1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › China: Die AAA-Bürger

Der Mastercode anyone?

1. Beitrag
  1. Thema

Der Mastercode anyone?

Autor: GeroflterCopter 05.12.17 - 12:45

Kennt jemand hier noch das Buch "der Mastercode" von Scott McBrian? (inspiriert von Orwells 1984, aber ich hasse dessen Schreibstil) - zwar kein literarisches Meisterwerk, aber das Szenario des Buches fasziniert mich so sehr wie es mich bestürzt.

Ich bin ja eigentlich nicht so dieser "totale Überwachtung wird uns vernichten"-Typ, aber die Entwicklungen der letzten Jahre deuten immer mehr dahin.

In diesem Buch werden die Menschen primär nach ihrem Einkommen in Klassen unterteilt, in der sie verschiedene Vergünstigungen bekommen, was darin endet dass die Menschen in den unteren Klassen aus ihrem Hamsterrad nicht mehr herauskommen, weil sie ihre Kinder auf die schlechten Schulen der Unterklasse schicken müssen, welche dann wieder schlechte Jobs bekommen, somit in der unteren Klasse bleiben, usw. - genauso klingt das chinesische System für mich. 600 Punkte und man muss bangen seinen Job zu verlieren? Wie will man dann wieder in den Punkten aufsteigen wenn man kein Geld hat, Biogemüse zu bestellen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Der Mastercode anyone?

GeroflterCopter | 05.12.17 - 12:45

Re: Der Mastercode anyone?

DreiChinesenMit... | 05.12.17 - 15:19

GeroflterCopter | 05.12.17 - 16:43

GodsBoss | 05.12.17 - 21:19

oldathen | 05.12.17 - 16:12

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Produktmanager (m/w/d) FIT-Connect
    Föderale IT-Kooperation (FITKO), Frankfurt am Main
  2. Informatiker / Elektrotechniker / Naturwissenschaftler als Experte (m/w/d) Softwarevalidierung
    RICHARD WOLF GMBH, Knittlingen (Raum Pforzheim/Karlsruhe)
  3. SAP Enterprise Asset Management (EAM) Berater - Consultant Job (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  4. Datenarchitekt / Data Scientist (m/w/d)
    Arte G.E.I.E., Straßburg (Frankreich)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Kingston NV1 TB SSD für 79,90€, SPC Gear SM950T Streaming-Micro für 42,99€, Edifier...
  3. (u. a. Sandisk Ultra M.2 1 TB SSD für 88,00€, WD SN850 500 GB SSD für 88,00€, WD My Passport...
  4. (u. a. Sandisk Ultra M.2 SSD 1 TB für 88,00€,Sandisk Ultra M.2 SSD 500 GB für 44,00€, WD My...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de