1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Preiswertes Grafik-Dock…

Lohnt den Aufwand nicht...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Naseweiß 27.12.17 - 13:24

Ich habe ein Notebook mit Nvidia GT 730M (i3110m) und seinerzeit testet ich Crysis unter HD+ mit hohen Details und es lief wirklich gut und flüssig.
    Im Schneelevel (oder so) wars dann langsamer, aber unter HD (hatte das da nicht weiter getestet) müsste es dann wieder flutschen.

Also, man kaufe sich lieber ein Book mit einer GT (= günstig) Grafiklösung und kann so gut zocken - ohne Bastelstunde.

P.s. Dying Light habe ich auf meinem 17er Book & GT730m gut durchspielen können (HD, min. ~ 25-40fps)

2. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: DeathMD 27.12.17 - 13:34

Spiel auch noch mit einer GT755M und sie reicht für mich eigentlich noch immer. Kommt eben immer drauf an, was man spielt und wie es aussehen soll. Da ich aber immer weniger Grafikblender spiele und meine Zeit eher in KSP oder Factorio versenke, wird die CPU zum Problem.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

3. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: ArcherV 27.12.17 - 13:39

Naseweiß schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe ein Notebook mit Nvidia GT 730M (i3110m) und seinerzeit testet ich
    > Crysis unter HD+ mit hohen Details und es lief wirklich gut und flüssig.
    > Im Schneelevel (oder so) wars dann langsamer, aber unter HD (hatte das da
    > nicht weiter getestet) müsste es dann wieder flutschen.
    >
    > Also, man kaufe sich lieber ein Book mit einer GT (= günstig) Grafiklösung
    > und kann so gut zocken - ohne Bastelstunde.
    >
    > P.s. Dying Light habe ich auf meinem 17er Book & GT730m gut durchspielen
    > können (HD, min. ~ 25-40fps)

Wenn man ganz niedrige Anforderungen hat mag das stimmen.
    Mir ist mittlerweile meine 1080 so gerade an der Grenze des ertragbaren.

4. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Naseweiß 27.12.17 - 14:11

Das konnte ich oben nicht mehr editieren ...

Der Test war dazu gedacht, den Desktop verkaufen zu können - weil er quasi nie lief.

Mittlerweile habe ich aber schon seit 2,5 Jahren wieder einen Gaming Desktop - weil z.B. Dying Light mit 60+ fps eben geiler ist als mit 30.

Allerdings kann ich wegen der 730m auch den Desktop PC öfters aus lassen.
    Zombie lief unter max und meinem nativen HD+, 1a genau wie z.B. Little Nightmares - um nur einige zu nennen.

5. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Dwalinn 27.12.17 - 14:34

Naja hier wurde aber ein alter Laptop ohne Nvidia GPU getestet... es geht ja gerade darum altes nochmal zu verwenden... das ist oftmals günstiger als ein kompletter Neukauf (selbst aus 2. Hand). Klar hätte man damals gleich für ein Modell mit einer starker GPU greifen können die sind aber teurer und brauchen oftmals selbst bei 08/15 Aufgaben mehr Energie.

Zumal man mit einer GTX 680 immer noch mehr FPS heraus holen kann als mit einer 730m erst recht in Full HD (ich schätze das meintest du mit HD+?) da hier der GPU eher rechnen muss als in "HD Ready" (720p).

Ab sich der Aufwand also lohnt kommt immer auf die Situation an.

6. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Naseweiß 27.12.17 - 15:24

HD+ ist 900p (1600x900), wie die Bezeichnung schon nahelegt, etwas höher als HD aber kein FHD.

Wenn ich die fps im Artikel zu Crysis sehe, sehe ich meine 730m doch in ähnlichen Bereichen.

Teuer?

Mein 17er Notebook, gek. (neu)12/13: (17er = Desktop Ersatz*)
    i3-3110m, 8GB, 1000GB, DVD Brenner, Akku wechselbar, GT730M = 380¤ - teuer? ne!

Ich persönlich hätte die Gunst der Stunde (Weihnachten) genutzt und das Powerbook einfach verkauf und dafür ein gebrauchtes Notebook mit GT Grafik gekauft - oder mit einer Geldspritze ein günstiges neu gekauft.

Wer nicht kaufen muss, sondern kann, ist hier klar im Vorteil - Schnäppchen finden sich immer mal: mydealz

7. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: WonderGoal 27.12.17 - 16:29

"Lohnen" tut es sich auf jeden Fall. 99% aller Games pfeifen auf die CPU-Leistung und wollen eben nur vorwiegend eine potente Grafikkarte haben.

Der "Fehler" in dem Artikel ist eher, dass man noch ein Notebook mit Dual-Core heranzgezogen hat. Quad-Core sollte es nämlich schon sein, damit man ungetrübtes Vergnügen erlebt.

Ich habe momentan zum Beispiel ein Thinkpad T530 mit i7-3630qm, 8GB RAM und eine GTX1060 per ExpressCard 2.0 verbunden. FireStrike spuckt (alles default) 9.000 Punkte aus und ich spiele darauf eigentlich alles, was derzeit auf dem Markt gekommen ist, ohne Probleme mindestens auf Hoch oder sogar auf den maximal möglichen Settings.

Thunderbolt ist nur dahingend eine "schöne" Sache, weil es mehr Plug&Play ist. Im Idealfall (nicht immer) muss man eben nur sein Gerät anstecken und kann loslegen. Aber die dort vorhandenen 4 Lanes bringen jetzt auch nicht den überragenden Mehrwert. Leistungstechnisch ist es immer noch ein Flaschenhals wegen der Latenz der PCIe-Spezifikation. PCIe4 verspricht hingegen, dass es dann keinen Unterschied mehr zu stationären PCs geben wird.

8. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Naseweiß 27.12.17 - 22:55

WonderGoal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Lohnen" tut es sich auf jeden Fall. 99% aller Games pfeifen auf die
    > CPU-Leistung ...
    >
    > Der "Fehler" in dem Artikel ist eher, dass man noch ein Notebook mit
    > Dual-Core heranzgezogen hat. Quad-Core sollte es nämlich schon sein, damit
    > man ungetrübtes Vergnügen erlebt.

Oh man, das widerspricht sich ja überhaupt nicht!

9. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: WonderGoal 28.12.17 - 03:00

Naseweiß schrieb:
    > WonderGoal schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "Lohnen" tut es sich auf jeden Fall. 99% aller Games pfeifen auf die
    > > CPU-Leistung ...
    > >
    > > Der "Fehler" in dem Artikel ist eher, dass man noch ein Notebook mit
    > > Dual-Core heranzgezogen hat. Quad-Core sollte es nämlich schon sein,
    > damit
    > > man ungetrübtes Vergnügen erlebt.
    >
    > Oh man, das widerspricht sich ja überhaupt nicht!

Nein, eigentlich nicht. Aber das merkt man auch erst, wenn man mal selbst die CPU von einem Notebook wechselt und der Rest gleich bleibt und gewisse non-cpu-lastige Games nicht von der CPU-Leistung direkt profitieren, sondern über die höheren fps, die die eGPU liefert.

10. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Dwalinn 28.12.17 - 12:10

Nagut aber die 17er Notebooks haben meistens auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich mag aber lieber kleine Notebooks, mein aktuelles hat 14" und wäre mit einer nVidia GPU (meistens in Richtung 840m) deutlich teurer gewesen.... das lag aber nicht nur an der GPU sondern auch daran das die eher in ohnehin besser ausgestatteten Notebooks eingebaut wurde. 380¤ ist natürlich ein guter Preis aber nichts was ich mir gekauft hätte.

11. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: narfomat 28.12.17 - 16:09

>Ich habe momentan zum Beispiel ein Thinkpad T530 mit i7-3630qm, 8GB RAM und eine GTX1060 per ExpressCard 2.0 verbunden.

gute info. welche expresscard und welches pcie dock, das hier beschriebene etwa in der expresscardversion?

12. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: WonderGoal 30.12.17 - 04:35

narfomat schrieb:
    > >Ich habe momentan zum Beispiel ein Thinkpad T530 mit i7-3630qm, 8GB RAM
    > und eine GTX1060 per ExpressCard 2.0 verbunden.
    >
    > gute info. welche expresscard und welches pcie dock, das hier beschriebene
    > etwa in der expresscardversion?

Ich habe ein PE4L v2.1b von Bplus. Ist technisch aber fast identisch zu diesem Adapter hier im Artikel.

13. Re: Lohnt den Aufwand nicht...

Autor: Trockenobst 27.06.18 - 16:55

Naseweiß schrieb:
    > Also, man kaufe sich lieber ein Book mit einer GT (= günstig) Grafiklösung
    > und kann so gut zocken - ohne Bastelstunde.

Wer nicht viel Geld hat und Zugang zu B- und C-Ware hat hier eine interessante Option.

Defektes i5-6xxx Laptops gibt es massig in der Bucht. Kommt in eine Pappschachtel mit externen GFX Karte die auch noch rumliegt, das kann man basteln. Schon hat man eine Gamebox, die für 2 Jahre alte Steamgames aus den Humblebundle Blumensträußen locker reicht.

Bei den günstigen Ryzen AGPU Chips ist ab 300¤ schon eine Zockerbox möglich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Swiss Life Deutschland Holding GmbH, Hannover
  2. Bauhaus Luftfahrt e.V., Taufkirchen bei München
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  4. LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH, Rellingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  2. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte
  3. Firmentochter gegründet VW will in fünf Jahren autonom fahren

1. Drucker: Xerox verhandelt Übernahme mit HP-Inc.-Aktionären
    Drucker
    Xerox verhandelt Übernahme mit HP-Inc.-Aktionären

Xerox redet offiziell mit HP-Investoren über die geplante Übernahme des Herstellers. Laut einer Präsentation, die von HP veröffentlicht wurde, sollen Cross-Selling und eine einheitliche Plattform für Kunden ein geschätztes Umsatzwachstum von 1 bis 1,5 Milliarden US-Dollar erbringen.

2. VPN-Technik: Wireguard in Linux-Kernel eingepflegt
    VPN-Technik
    Wireguard in Linux-Kernel eingepflegt

Nach der Aufnahme des angepassten Krypto-Codes ist auch die VPN-Technik Wireguard in einen wichtigen Entwicklungszweig des Linux-Kernels eingepflegt worden. Wireguard erscheint damit im kommenden Frühjahr wohl erstmals mit Linux 5.6.

3. Exit Scam: Mehrere preiswerte Webhoster schließen gleichzeitig
    Exit Scam
    Mehrere preiswerte Webhoster schließen gleichzeitig

Einige Anbieter von VPS (Virtual Private Server) und anderen Webhosting-Angeboten haben abrupt ihr Angebot geschlossen. Nutzer hatten nur zwei Tage für eine Datensicherung. Verdächtig: Die Benachrichtigung ist bei allen Hostern identisch - Nutzer fürchten einen Exit Scam.

1. 16:32

2. 16:26

3. 15:59

4. 15:29

5. 14:27

6. 13:56

7. 13:33

8. 12:32