Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Herausforderung 2018: Mark Zuckerberg…

Facebook ist irrelevant

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Facebook ist irrelevant

Autor: windbeutel 05.01.18 - 11:33

Das größte Problem:
    "making sure that time spent on Facebook is time well spent"

Eine Zeitlang war es ja für viele ganz lustig, ihren aktuellen Stuhlgang-Status alle 3-Minuten der Welt mitzuteilen, aber mittlerweile hat sich das doch erledigt.

Facebook ist mittlerweile ein Rückzugsort für Reichsbürger, AFD-Anhänger ("Das-wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen") und andere Filterblasen-Opfer.

Wenn man die 3 Trillionen Fake- und Doppelaccounts stilllegen würde, könnte man Facebook ab morgen auf einem alten 386er hosten.

2. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: Janquar 05.01.18 - 11:48

...das ist ne ziemlich aufgebauschte Meinung. Mehr aber auch nicht.

Weiß ja nicht ob du einen Facebookaccount und Kontakte hast, aber wenn ja sollten diese deine eigene Aussage ja wiederlegen.

3. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: trapperjohn 05.01.18 - 12:01

Ich würd's nicht ganz so stark pauschalisieren - aber grundsätzlich ist FB in den letzten Jahren immer uninteressanter geworden. Die interessanten Aktivitäten von FB Kontakten gehen mittlerweile gegen 0 (teilen von Witzvideos und kitschigen Lebensweisheits-Bildchen mal außen vorgelaasen). Interessantes Zeug und Neuigkeiten teilt man heute doch eher in Whatsapp Gruppen etc.

Ein "soziales Netzwerk" ist FB (zumindest für mich) leider nicht mehr.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.18 12:02 durch trapperjohn.

4. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: SchmuseTigger 05.01.18 - 12:38

windbeutel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wenn man die 3 Trillionen Fake- und Doppelaccounts stilllegen würde, könnte
    > man Facebook ab morgen auf einem alten 386er hosten.

Das interessante ist das du das glaubst. Also das du so sehr von dir und deiner Wahrnehmung ausgehst das du die Welt nicht siehst.

Ist natürlich auch irgendwo ein Ego Problem das du glaubst das nur du das wirklich siehst.

Aber im Ernst, Facebook wächst und wächst. Und ja die werden bei jungen Usern weniger (Zeit am Tag), aber weltweit wächst es immer weiter, nicht nur was User an geht sondern eben auch was Zeit auf der Plattform an geht.

Hört sich unlogisch an aus deiner Sicht. Ist aber trotzdem ein Fakt.

5. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: EdwardBlake 05.01.18 - 12:38

Was auch noch recht groß auf Facebook ist sind Firmen, und Social Media Advertising. Für den Benutzer aber wenig interessanter als traditionelle Werbung

6. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: nachgefragt 05.01.18 - 14:33

trapperjohn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die interessanten
    > Aktivitäten von FB Kontakten gehen mittlerweile gegen 0 (teilen von
    > Witzvideos und kitschigen Lebensweisheits-Bildchen mal außen vorgelaasen).

Als jemand der mit Facebook, Twitter, MySpace, StudiVZ und co noch nie viel anfangen konnte (außer vll einem Freund eine private Nachricht zu schicken, die zuvor über ICQ oder einen anderen Messager verschickt worden wäre), würd ich gerne wissen was mit "mittlerweile gegen 0" und "leider nicht mehr" gemeint ist. Wie wurde es denn von Deinem/Euren Bekanntenkreis "in der guten alten Zeit" anders genutzt als heute.

Imho hat sich da eigentlich nicht viel geändert, außer dass es halt aktuell nicht mehr Hip ist, sein Essen oder Füße am Strand zu Fotografieren und auf der Profilseite zu Posten. (Bzw wenn dann wird es auf dem viel cooleren Instagram getan.) Wenn morgen die Coldwater Challenge 2.0 an den Start geht, wären doch vermutlich wieder alle am Start oder sehe ich das total falsch.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.18 14:37 durch nachgefragt.

7. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: trapperjohn 05.01.18 - 14:44

Früher gab es eben jene Statusupdates - welchen Film man im Kino gesehen hat (inkl Diskussionen dazu), welches neue Restaurant man probiert hat usw.

Jetzt wird max. noch alle 6 Monate das Profilbild gewechselt...

Seitdem ist die "Verbindung" (so minimal sie auch sein mag) zu vielen Bekannten, die es in alle Himmelsrichtungen getrieben hat, ganz abgebrochen. Schade.

8. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: nachgefragt 05.01.18 - 15:42

trapperjohn schrieb:
    > Früher gab es eben jene Statusupdates - welchen Film man im Kino gesehen
    > hat (inkl Diskussionen dazu), welches neue Restaurant man probiert hat usw.

Das ist so ziemlich genau das, was ich mit "essen und füße fotografieren" meine. Wenn das der einzige völlig belanglose Kontakt ist/war, den man mit verzogenen Bekannten hat/hatte, ist das meines Erachtens kein Verlust und kann jederzeit mit dem nächsten Trend wieder aufleben. Unter einer "intressanten Aktivität" verstehe ich irgendwie was anderes.

Mich persönlich hat es eigentlich noch nie interessiert was meine nach Wolfenbüttel verzogenen Kindergartenfreunde an der Imbissbude um die Ecke verputzt haben.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.18 15:49 durch nachgefragt.

9. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: Booth 05.01.18 - 15:50

ARGH - soviele intelligente Menschen, die Online sind... aber saudämlich, wenn es darum geht, individuelle Erfahrungen und Marktanalysen auseinanderzuhalten.

Wäre Facebook "irrelevant" würde diese Firma nicht jeden Monat mehrere Mrd Umsatz vorwiegend durch Webeeinnahmen erzielen. Oder glaubt irgendjemand im Ernst, daß jahrelang Industriepartner ihre Werbekohle zum Fenster rausschmeissen?

Natürlich hat Facebook Relevanz. In einigen Ländern eine ERSCHRECKEND große Relevanz. In den USA gibt es inzwischen enorm viele Menschen, die Nachrichten ausschließlich über Facebook lesen/sehen.

Für mich persönlich ist Facebook auch irrelevant. Ich habe schon seit 5 Jahren dort keinen Account mehr. Aber man muss doch nicht so dumm sein, seine eigene Erfahrung so überzubewerten, daß man die Realität da draussen nicht mehr wahrnehmen will.

10. Re: Facebook ist irrelevant

Autor: nachgefragt 05.01.18 - 15:59

Kann es sein, dass du dem falschen geantwortet hast oder soll das eine Antwort auf meine Frage sein, was sich aus Sicht des Nutzers verändert hat? O_o

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.18 16:02 durch nachgefragt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hella Gutmann Solutions GmbH, Ihringen bei Freiburg im Breisgau
  2. ETAS, Stuttgart
  3. Hannoversche Informations­technologien AöR, Hannover
  4. Fritz Kübler GmbH, Villingen-Schwenningen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
K-Byte
Byton fährt ein irres Tempo

Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
  2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
  3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts
Elektroautos
Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. WE Solutions Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
  2. Ladesäulen Chademo drängt auf 400-kW-Ladeprotokoll für E-Autos
  3. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

1. Notebook: Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu
    Notebook
    Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu

Die Tastaturen in Macbook- oder Macbook-Pro-Modellen können fehlerhaft sein. Das hat Apple nach mehreren Monaten zugegeben. Betroffene Kunden können sich kostenlos eine funktionierende Tastatur in ihr Notebook einbauen lassen.

2. Oberstes US-Gericht: Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig
    Oberstes US-Gericht
    Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig

Der oberste US-Gerichtshof der USA hat den Schutz der Privatsphäre erhöht. Sicherheitsbehörden dürfen nicht einfach auf die Funkmastdaten eines Handys zugreifen. Dafür wird ein richterlich angeordneter Durchsuchungsbefehl verlangt.

3. Vodafone: Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen
    Vodafone
    Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen

Edeka Mobil von Vodafone lebt weiter und die Leistungen des Tarifs werden aufgestockt. Das ungedrosselte Datenvolumen erhöht sich ohne Preisaufschlag. Zudem ist es einfacher geworden, das Guthaben aufzuladen.

1. 11:59

2. 11:33

3. 10:59

4. 10:22

5. 09:02

6. 17:15

7. 16:45

8. 16:20