1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › phpBB 3.0: Erste Beta erschienen

Einsame Spitze

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Einsame Spitze

    Autor: Thomas Walther 20.06.06 - 22:00

    Ich bezweifle stark, dass die meisten, die hier auf andere Foren wie YaBB und SMF verwiesen haben, die phpBB3 Beta auch wirklich mal ausgetestet haben. Denn der Sprung von v2 zu v3 ist enorm - an phpBB erinnert da fast garnichts mehr.
    Auch den Code finde ich inzwischen richtig hübsch. Der von phpBB2 war ja schon total leicht zu modden, sobald man sich mal ein wenig durch den doch zunächst etwas undurchsichtigen Code gearbeitet hatte, aber phpBB3 ist vom Code her ne absolute Schönheit! Da kann vBulletin einpacken, wirklich!

    Ich muss wirklich sagen, ich bin _schwer_ beeindruckt. Was hier geboten wird, ist wie der Sprung von Windows 98 auf XP - einfach beeindruckend. Und ich glaube auch nicht, dass nach Version 3.0.5, die wahrscheinlich relativ schnell rauskommt (da die vielen Sicherheitsfreaks und Hacker idiotischerweise fast nie Betas und Release Candidates untersuchen *grummel*), so regelmäßig noch Sicherheitsupdates erscheinen.


    Aber ums nochmal zu sagen: Hut ab! Und auch wenn die Beta 1 hier wirklich als Beta EINS verstanden werden sollte, lege ich jedem nahe, sie mal zu installieren. Einfach, um sich mal einen Überblick zu verschaffen. Man erkennt das Forum nämlich kaum wieder!

  2. Re: Einsame Spitze

    Autor: Marc Shake 21.06.06 - 11:25

    Thomas Walther schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich bezweifle stark, dass die meisten, die hier
    > auf andere Foren wie YaBB und SMF verwiesen haben,
    > die phpBB3 Beta auch wirklich mal ausgetestet
    > haben. Denn der Sprung von v2 zu v3 ist enorm - an
    > phpBB erinnert da fast garnichts mehr.
    > Auch den Code finde ich inzwischen richtig hübsch.
    > Der von phpBB2 war ja schon total leicht zu
    > modden, sobald man sich mal ein wenig durch den
    > doch zunächst etwas undurchsichtigen Code
    > gearbeitet hatte, aber phpBB3 ist vom Code her ne
    > absolute Schönheit! Da kann vBulletin einpacken,
    > wirklich!
    >
    > Ich muss wirklich sagen, ich bin _schwer_
    > beeindruckt. Was hier geboten wird, ist wie der
    > Sprung von Windows 98 auf XP - einfach
    > beeindruckend. Und ich glaube auch nicht, dass
    > nach Version 3.0.5, die wahrscheinlich relativ
    > schnell rauskommt (da die vielen Sicherheitsfreaks
    > und Hacker idiotischerweise fast nie Betas und
    > Release Candidates untersuchen *grummel*), so
    > regelmäßig noch Sicherheitsupdates erscheinen.
    >
    > Aber ums nochmal zu sagen: Hut ab! Und auch wenn
    > die Beta 1 hier wirklich als Beta EINS verstanden
    > werden sollte, lege ich jedem nahe, sie mal zu
    > installieren. Einfach, um sich mal einen Überblick
    > zu verschaffen. Man erkennt das Forum nämlich kaum
    > wieder!

    Full ACK :)
    Nee, ich find's auch schön. Der Code ist sauber. Viele sicherheitskritische Dinge sind den Entwicklern ja bekannt, da PHPbb nunmal das System ist, welches die meisten Angriffe erdulden musste und aus diesen Fehlern haben die Entwickler gelernt und dementsprechend in den Code einfließen lassen.

    Die Lizenz ist immer noch GPL und dank der strikten Trennung von Code und Design und der Trennung von Design in Styles und Templates ist es extrem einfach, PHPbb in bestehende Projekte einzubinden.

    Leider wird immer herumgetrollt. SMF soll ja so toll sein usw. Die Lizenz von SMF sollte man sich nochmal genauestens durchlesen :D

  3. Re: Einsame Spitze

    Autor: möööööööp 24.06.06 - 18:52

    Marc Shake schrieb:
    > Leider wird immer herumgetrollt. SMF soll ja so
    > toll sein usw. Die Lizenz von SMF sollte man sich
    > nochmal genauestens durchlesen :D

    ACK - und wem das dann noch nicht abschreckt, der schaut sich mal das an, was SMF Template-Sysem schimpft *g*

    Ich würde mir bei aller Liebe zu phpBB aber trotzdem noch mehr ernsthafte, unter GPL stehende Mitbewerber wünschen. Es gibt zwar FUDforum, aber das ist com Code her etwas seltsam angelegt, so dass man das lieber nur nimmt, wenn man dess Features (z.B. Mailinglisten- und NNTP-Integration) unbedingt benötigt.

  4. Re: Einsame Spitze

    Autor: Mirdofukk 01.04.09 - 00:34

    Thomas Walther schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich bezweifle stark, dass die meisten, die hier
    > auf andere Foren wie YaBB und SMF verwiesen haben,
    > die phpBB3 Beta auch wirklich mal ausgetestet
    > haben. Denn der Sprung von v2 zu v3 ist enorm - an
    > phpBB erinnert da fast garnichts mehr.
    > Auch den Code finde ich inzwischen richtig hübsch.
    > Der von phpBB2 war ja schon total leicht zu
    > modden, sobald man sich mal ein wenig durch den
    > doch zunächst etwas undurchsichtigen Code
    > gearbeitet hatte, aber phpBB3 ist vom Code her ne
    > absolute Schönheit! Da kann vBulletin einpacken,
    > wirklich!
    >
    > Ich muss wirklich sagen, ich bin _schwer_
    > beeindruckt. Was hier geboten wird, ist wie der
    > Sprung von Windows 98 auf XP - einfach
    > beeindruckend. Und ich glaube auch nicht, dass
    > nach Version 3.0.5, die wahrscheinlich relativ
    > schnell rauskommt (da die vielen Sicherheitsfreaks
    > und Hacker idiotischerweise fast nie Betas und
    > Release Candidates untersuchen *grummel*), so
    > regelmäßig noch Sicherheitsupdates erscheinen.
    >
    > Aber ums nochmal zu sagen: Hut ab! Und auch wenn
    > die Beta 1 hier wirklich als Beta EINS verstanden
    > werden sollte, lege ich jedem nahe, sie mal zu
    > installieren. Einfach, um sich mal einen Überblick
    > zu verschaffen. Man erkennt das Forum nämlich kaum
    > wieder!


    Fast 3 Jahre später sind wir immer noch bei 3.0.4!!!!!!!!!!!!!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe, Münster, Aschheim
  2. August Storck KG, Halle (Westf.)
  3. bpa.Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., Berlin
  4. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich bei Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Blink Mini und Blink Outdoor, Sandisk-Speicherprodukte)
  2. mit 327,98€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  3. (u. a. Fortnite - The Last Laugh Bundle DLC (PS4 Download Code) für 19,90€, ARK: Survival...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de