Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gerichtsurteil: Internet- und…
  6. T…

Ganz krasse Idee!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Neuro-Chef 18.01.18 - 20:12

jayrworthington schrieb:
    > VOR dem Umzug abklären, ob an $neuem_standort $vorhandene_dienstleistung
    > verfügbar ist, waere keine Option?! Ein Umzug schleicht sich meistens auch
    > nicht innert Tagen an!
    Bei (V)DSL mag das noch gehen, im regionalmonopolistischen Kabelanschluss"markt" müsstest du dann evtl. in eine andere Stadt oder gar ein anderes Bundesland ausweichen.

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « - Vollkommen Irrer

ಠ_ಠ

2. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Sharra 18.01.18 - 21:32

jayrworthington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nicht innert Tagen an! Mit was für Mist sich doitsche Gerichte rumschlagen
    > müssen...

VOR dem Posten darüber nachdenken, ob $stuss_der_im_Hirn_rumgeistert, für $Forum auch geeignet ist, wäre keine Option? So ein Posting ist nichts dringendes, und steht nicht innert wenigen Sekunden an. Mit was für einem Mist wir uns hier rumschlagen müssen....

3. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: flow77 18.01.18 - 22:15

jayrworthington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > müssen...

Beeindruckend wie sich manche Menschen bereits voll den Konzernen und deren Logik untergeordnet haben und deren Haltung wie selbstverständlich verteidigen.

4. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Trockenobst 18.01.18 - 22:34

Toast D Ace schrieb:
    > Und was ist, wie in meinem Fall vor kurzem, einem wird gekündigt (bei mir
    > aufgrund Eigenbedarfs) ? Ich trage keine Schuld wie an einem Autounfall.

Bei Eigenbedarf kann man dem Vermieter die Kosten für den Zwangsumzug umlegen!
    In diesem Falle ist die unkündbare Internetleitung ein Teil des Zwangsumzugs.

Ich habe mit meinem Vermieter bei Eigenbedarfskündigung einen Deal gemacht.
    Nicht nur die Auszugsarbeiten gespart (also keine Malerei, das wollte er selbst machen), sondern auch die 1500¤ für die Zwischenlagerung und die Umzugs-Kistenschlepper samt Truck hat er bezahlt.

Das selbe wäre, hättest du eine teure Schrankwand maßanfertigen Lassen und müsstest dann Zwangsausziehen. Viele Gerichte haben bei kurzem Abstand den Vormietern recht gegeben, deswegen sind die Vermieter in diesem Falle häufig sehr kulant, hauptsache du gehst. Also nicht selbst schlucken, diese Kosten!

5. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: eidolon 18.01.18 - 23:52

jayrworthington schrieb:
    > müssen...

Ganz krasse Situation: Mit jemandem zusammenziehen, der einen Internetvertrag mit einem anderen Anbieter hat. Zwei Anschlüsse auf einer Leitung geht nunmal nicht, also muss einer seinen Vertrag kündigen und 3 Monate bezahlen, ohne Leistungen dafür zu bekommen.

6. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Neuro-Chef 18.01.18 - 23:55

flow77 schrieb:
    > Beeindruckend wie sich manche Menschen bereits voll den Konzernen und deren
    > Logik untergeordnet haben und deren Haltung wie selbstverständlich
    > verteidigen.
    Das finde ich problematisch: Wer bucht denn überwiegend diese 24-Monats-Verträge, weil die in den ersten x Monaten NUR 19,99¤ oder so kosten? Die Masse der Kunden findet das toll, sie kann ja kündigen und auf ein Angebot zum günstigeren Dabeibleiben spekulieren, auch wenn die Hälfte dann doch wieder die Kündigungsfrist verpasst.

Ich nehme den monatliche kündbaren Tarif und spare mir damit solchen Stress von vornherein.

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « - Vollkommen Irrer

ಠ_ಠ

7. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: crazypsycho 19.01.18 - 00:21

eidolon schrieb:
    > jayrworthington schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > VOR dem Umzug abklären, ob an $neuem_standort $vorhandene_dienstleistung
    > > verfügbar ist, waere keine Option?! Ein Umzug schleicht sich meistens
    > auch
    > > nicht innert Tagen an! Mit was für Mist sich doitsche Gerichte
    > rumschlagen
    > > müssen...
    >
    > Ganz krasse Situation: Mit jemandem zusammenziehen, der einen
    > Internetvertrag mit einem anderen Anbieter hat. Zwei Anschlüsse auf einer
    > Leitung geht nunmal nicht, also muss einer seinen Vertrag kündigen und 3
    > Monate bezahlen, ohne Leistungen dafür zu bekommen.

Falls der Anbieter aber prinzipiell die Leistung am neuen Standort anbieten könnte, hat man meines Wissens kein Sonderkündigungsrecht. Da kann es auch sein, dass man ein Jahr weiterzahlen muss.
    Daran hätte der Gesetzgeber denken können, genauso wie er das Gesetz besser hätte formulieren müssen, damit die Provider nicht die Kunden abzocken können.

8. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: 486dx4-160 19.01.18 - 00:33

crazypsycho schrieb:
    > eidolon schrieb:
    > -----
    > > jayrworthington schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > VOR dem Umzug abklären, ob an $neuem_standort
    > $vorhandene_dienstleistung
    > > > verfügbar ist, waere keine Option?! Ein Umzug schleicht sich meistens
    > > auch
    > > > nicht innert Tagen an! Mit was für Mist sich doitsche Gerichte
    > > rumschlagen
    > > > müssen...
    > >
    > > Ganz krasse Situation: Mit jemandem zusammenziehen, der einen
    > > Internetvertrag mit einem anderen Anbieter hat. Zwei Anschlüsse auf
    > einer
    > > Leitung geht nunmal nicht, also muss einer seinen Vertrag kündigen und 3
    > > Monate bezahlen, ohne Leistungen dafür zu bekommen.
    >
    > Falls der Anbieter aber prinzipiell die Leistung am neuen Standort anbieten
    > könnte, hat man meines Wissens kein Sonderkündigungsrecht. Da kann es auch
    > sein, dass man ein Jahr weiterzahlen muss.
    > Daran hätte der Gesetzgeber denken können, genauso wie er das Gesetz besser
    > hätte formulieren müssen, damit die Provider nicht die Kunden abzocken
    > können.

In den Ministerien sitzen zig Juristen und Sachverständige, auch von den betroffenen Unternehmen, und ein Gesetz entsteht auch nicht an einem Vormittag sondern es wird monatelang an jeder Formulierung gefeilt. Wenn da was fehlt oder seltsam formuliert ist ist es in der Regel durchaus so gewollt.

9. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: crazypsycho 19.01.18 - 00:47

> In den Ministerien sitzen zig Juristen und Sachverständige, auch von den
    > betroffenen Unternehmen, und ein Gesetz entsteht auch nicht an einem
    > Vormittag sondern es wird monatelang an jeder Formulierung gefeilt. Wenn da
    > was fehlt oder seltsam formuliert ist ist es in der Regel durchaus so
    > gewollt.

Gewollt von den Providern, damit die ein Hintertürchen haben um ihre Kunden abzocken zu können.
    Aber das Gesetze nur unvollständig formuliert werden, ist inzwischen leider üblich. Ist ja beim LSR nicht anders. Das wird hingeklatscht und gesagt, dass die Richter das frei interpretieren sollen. Klasse.

10. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Pedrass Foch 19.01.18 - 06:47

Toast D Ace schrieb:
    > Und was ist, wie in meinem Fall vor kurzem, einem wird gekündigt (bei mir
    > aufgrund Eigenbedarfs) ? Ich trage keine Schuld wie an einem Autounfall.

Ja, was soll sein? Als juristischer Laie würde ich vermuten Du hast Anspruch auf Erstattung der Mehrkosten gegenüber dem Verursacher, also demjenigen der Dir gekündigt hat.

11. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Test_The_Rest 19.01.18 - 07:24

Die Leistung kann ja erbracht werden.
    Am vertraglich festgelegtem Erfüllungsort.

Wenn Du umziehst und dort kann der Provider die Leistung nicht erfüllen, ist das nicht sein Problem.

Du hast für den ursprünglichen Standort einen Verfügbarkeitscheck gemacht und für den ursprünglichen Standort den Vertrag abgeschlossen.

Wenn Du den Vertrag vorzeitig kündigst, steht dem Vertragspartner eine Entschädigung zu.
    Und drei Monate finde ich nicht ganz so schlimm, ich denke, der Kompromiß ist gut gelungen.

12. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: snboris 19.01.18 - 08:54

Pedrass Foch schrieb:
    > Es steht dem Kunden ja frei, einfach die alte Wohnung noch drei Monate
    > länger zu mieten und dort seine gebuchte Leistung abzurufen. Will er aber
    > natürlich auch nicht. Wie gesagt, ich finde die Regelung so wie aktuell
    > umgesetzt gar nicht so verkehrt.

Was wäre denn, wenn man auf Lieferung besteht?
    Muss dann der Nachmieter 3 Monate auf einen eignen Internetanschluss warten?

13. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Ben Stan 19.01.18 - 08:56

jake schrieb:
    > also nur noch im gebiet meines providers umziehen? ernsthaft? kannst du ja
    > dann deinem neuen arbeitgeber oder deinem neuen partner mal erklären... ;)

Hä?
    Das geht überhaupt nicht auf seinen Text ein.

Er hat doch völlig recht, dass die wenigsten von heute auf morgen umziehen.
    Es lässt sich oft schon Monate vorher kündigen, wenn klar ist, dass der Anbieter am neuen Wohnort nicht verfügbar ist.

14. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Ben Stan 19.01.18 - 08:58

Dwalinn schrieb:
    > Wegen rund 100¤ willst du extra nur dahin ziehen wo dein provider ist?

Wer will das?

15. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Psy2063 19.01.18 - 08:59

weil das Umzugsdatum auch so genau mit dem Vertragsende zusammen passt? Was macht man dann im worst case, 11 Monate ohne da stehen?

16. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Ben Stan 19.01.18 - 09:01

Daepilin schrieb:
    > und was bringt dir das? Normal hast du ja sogar Laufzeiten von 12 Monaten,
    > und 1 Jahr bevor ich umziehe weiß ich davon normal noch nichts... Zumindest
    > nicht das genaue Datum.

Es steht im Artikel eindeutig:

"Internet- und Kabelfernsehkunden müssen bei Umzügen noch drei Monate ihren alten Vertrag bezahlen - auch wenn der Provider am neuen Wohnort nicht vertreten ist."

Was hat es mit den 12 Monaten auf sich?

17. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: Ben Stan 19.01.18 - 09:03

Psy2063 schrieb:
    > weil das Umzugsdatum auch so genau mit dem Vertragsende zusammen passt? Was
    > macht man dann im worst case, 11 Monate ohne da stehen?

Entschuldigung, das war mein Fehler im Verständnis.

18. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: krakos 19.01.18 - 09:34

Ben Stan schrieb:
    > jake schrieb:
    > -----
    > > also nur noch im gebiet meines providers umziehen? ernsthaft? kannst du
    > ja
    > > dann deinem neuen arbeitgeber oder deinem neuen partner mal erklären...
    > ;)
    >
    > Hä?
    > Das geht überhaupt nicht auf seinen Text ein.
    >
    > Er hat doch völlig recht, dass die wenigsten von heute auf morgen
    > umziehen.
    > Es lässt sich oft schon Monate vorher kündigen, wenn klar ist, dass der
    > Anbieter am neuen Wohnort nicht verfügbar ist.
    Darum gehts ja: Eben das darfst du nicht. Kündigung erst zum Umzugstermin und dann noch 3 weitere Monate, obwohl du keine Leistung bekommst.

19. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: crazypsycho 19.01.18 - 09:38

snboris schrieb:
    > Pedrass Foch schrieb:
    > > Es steht dem Kunden ja frei, einfach die alte Wohnung noch drei Monate
    > > länger zu mieten und dort seine gebuchte Leistung abzurufen. Will er
    > aber
    > > natürlich auch nicht. Wie gesagt, ich finde die Regelung so wie aktuell
    > > umgesetzt gar nicht so verkehrt.
    >
    > Was wäre denn, wenn man auf Lieferung besteht?
    > Muss dann der Nachmieter 3 Monate auf einen eignen Internetanschluss
    > warten?

Nein, da man keine Berechtigung mehr hat, dort auf Lieferung zu bestehen, da man nicht mehr dort wohnt.

20. Re: Ganz krasse Idee!

Autor: eidolon 19.01.18 - 09:48

crazypsycho schrieb:
    > Falls der Anbieter aber prinzipiell die Leistung am neuen Standort anbieten
    > könnte, hat man meines Wissens kein Sonderkündigungsrecht. Da kann es auch
    > sein, dass man ein Jahr weiterzahlen muss.

Das ist ja das bescheuerte, auch wenn der Anbieter da ist, kann er mich gar nicht beliefern, weil die Leitung ja schon von einem anderen Anbieter belegt ist. Einer von beiden kann also gar nicht liefern, weil das technisch nicht möglich ist.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Acer XB271 WQHD 144 Hz für 499€ und Kingston HyperX Cloud II für 65€)
  2. 38,90€ + Versand (Bestpreis!)
  3. (u. a. Sharkoon Skiller SGK4 für 19,99€ + Versand und Sharkoon SilentStorm Icewind Black 750 W...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

1. Smartphone-Kaufberatung: Mehr Geld für noch etwas mehr Smartphone
    Smartphone-Kaufberatung
    Mehr Geld für noch etwas mehr Smartphone

Smartphones mit einem Preis von mehr als 600 Euro sind mittlerweile nur noch schwer von günstigeren Geräten zu unterscheiden. Wir haben dennoch ein paar interessante Geräte gefunden. Mehr als 800 Euro braucht heute aber wirklich niemand mehr für ein Top-Android-Smartphone auszugeben.

2. E-Mail-Scam: Save The Children verliert 1 Million US-Dollar an Betrüger
    E-Mail-Scam
    Save The Children verliert 1 Million US-Dollar an Betrüger

Hacker verschafften sich Zugriff auf das E-Mail-Postfach eines Angestellten der Kinderhilfsorganisation und legten dessen Kollegen mit gefälschten Zahlungsanweisungen herein. Dabei sind sie nicht alleine.

3. Daybreak Games: Planetside Arena will Battle Royale mit Klassen und Jetpacks
    Daybreak Games
    Planetside Arena will Battle Royale mit Klassen und Jetpacks

Der Actionklassiker Planetside bekommt mit Arena einen neuen Ableger. Das Programm für Windows-PC setzt auf Battle Royale mit drei Klassen und weitere Modi. In einem davon bekämpfen sich zwei Teams aus jeweils 250 Teilnehmern - später sollen sogar insgesamt 1.000 Kämpfer mitmachen können.

1. 12:07

2. 11:36

3. 10:46

4. 10:31

5. 10:16

6. 10:03

7. 09:35

8. 09:11