Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Recruiting: IT-Experten brauchen…
  6. Thema

Checkliste für Bewerber

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: bbk 25.01.18 - 10:22

So einen Bullshit habe ich noch nie gehört, sorry.

Von meinen Freunden arbeiten genug bei Twitter, Facebook und co. Keiner hat davon ein Paper veröffentlicht. Ok, ab und an mal was zu Opensource beigetragen aber sonst nichts.

2. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 10:33

dir ist schon klar, dass bei google auch menschen in der reingung arbeiten? ich meine natürlich die interessanten jobs und nicht jene, die bei uns gleich sind. nicht alle jobs bei google sind herausforderungen und ermöglichen spitzenleistung. aber zumindest gibt es sie dort überhaupt.

3. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: bbk 25.01.18 - 10:36

Ach, als Automation Expert bei Google ist es schon ziemlich interessant. Oder bei Facebook bei der Entwicklung von FBOSS, ich glaube nicht dass das 0-8-15 Jobs sind.

4. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: ArcherV 25.01.18 - 10:39

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Human Ressorces - Euphemismus für Personalfuzzi

Achso, danke.

5. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: Slurpee 25.01.18 - 10:45

bjs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil ihr offensichtlich nicht attraktiv seid für leute, die es können.

Ja ja, ist schon ok jetzt, ich seh schon, du weißt eh alles besser, vor allem über mein Unternehmen, von daher hat das hier eh keinen Sinn...

6. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: der_wahre_hannes 25.01.18 - 18:38

AllDayPiano schrieb:
    > Wir können dafür andere Dinge.

Wie zum Beispiel pünktlich Feierabend machen und nach Hause fahren, statt die Nacht in der Firma zu verbringen. :3

7. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: ArcherV 25.01.18 - 18:44

der_wahre_hannes schrieb:
    > Wie zum Beispiel pünktlich Feierabend machen und nach Hause fahren, statt
    > die Nacht in der Firma zu verbringen. :3

Und dann am nächsten Tag schön brav und mit voller Energie weiter im Hamsterrad zu strampeln, damit man sein Haus auf Pump in der Pampa weiter bezahlen kann. Hört sich doch nach einem tollen leben an? :3

8. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: Bitfuchs 25.01.18 - 18:46

ArcherV schrieb:
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie zum Beispiel pünktlich Feierabend machen und nach Hause fahren,
    > statt
    > > die Nacht in der Firma zu verbringen. :3
    >
    > Und dann am nächsten Tag schön brav und mit voller Energie weiter im
    > Hamsterrad zu strampeln, damit man sein Haus auf Pump in der Pampa weiter
    > bezahlen kann. Hört sich doch nach einem tollen leben an? :3

Was ist denn die alternative?

9. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: bolzen 25.01.18 - 18:47

Ich wollte schon gestern die Aussage von bjs, dass wir im vergleich zu den übermenschlichen entwickler bei google & co nichts können, auseinander nehmen. Habs dann aber seingelassen da ich wusste das werden schon andere tun.
    Habt ihr gut gemacht! ;D

10. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 18:48

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

11. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: ArcherV 25.01.18 - 18:54

Bitfuchs schrieb:
    > Was ist denn die alternative?

Ich kann dir zu dem Thema folgendes Buch empfehlen:
    https://www.amazon.de/Investment-Punk-Warum-schuftet-werden/dp/3548373844/

Alternativ auch in Video-Form aber weniger umfangreich:

Finanzirrtum #1 - Eigenheim auf Pump in der Pampa
    https://www.youtube.com/watch?v=WVHNUWkK7a0

Finanzirrtum #2 - Konsumschulden
    https://www.youtube.com/watch?v=ZzBBSp_HXKk

Finanzirrtum #3 - Investieren ohne eine Ahnung zu haben
    https://www.youtube.com/watch?v=Ue31ZmOKarw

Finanzirrtum #4 - Angestelltenjob ist sicher
    https://www.youtube.com/watch?v=EafBpi8p6nc

Finanzirrtum #5 - Scheidung
    https://www.youtube.com/watch?v=vc96E9FMZ2I

Finanzirrtum #6 - Digital Illiteracy
    https://www.youtube.com/watch?v=SHQ1D31ME5A

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.18 18:55 durch ArcherV.

12. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: bolzen 25.01.18 - 18:55

bjs schrieb:
    > diese dinge sind aber keine herausforderung sondern das leicht zu
    > erreichende minimum.

Das kann ich aber nicht stehen lassen. Nachdem ich gestern viele Beitäge von Dir gelesen habe. Kann ich Dich genau in eine ITler-Schublade stecken, in die Du (leider) zu 100% rein passt: Ausbildung/Studium irgendwas mit Informatik, wahrscheinlich nicht mal als Hauptfach, dann irgendwann Software-Entwicklung weil es Gehaltsmässig attraktiv schien, nach einigen Jahren feststellen, dass das ganze einem doch zu Umfangreich und zu kompliziert ist, oder es fehlt einfach Talent für. Anschließend sich in einem größeren Unternehmen/Konezern schnell die die BWLer Schiene verkriechen, als Manager-X für alles aber eigentlich nichts, der von Meeting zu Meeting hüpft die Flure lang schlendert, aber im Grunde jegliche produktive oder messbare Leistung vermissen lässt.
    Ob das so bei dir war weiss ich nicht, indizien dafür hab ich aber zu hauf gelesen. Naja jedem das Seine.

Edit: Was peinlich ist, selbst in einem Berufszweig zu versagen, diesen dann relativieren und anderen die dort nicht versagen was von Dunning-Kruger-Effekt erzählen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.18 18:59 durch bolzen.

13. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 19:02

sorry, leider komplett falsch. ich beschäftige mich seitdem ich 14 bin mit it. informatik hab ich studiert. softwareentwickler war ich und bin ich privat immer noch. damit hab ich nie aufgehört. hab von hardwarenaher programmierung bis python frameworks schon alles geschrieben. und das zeug funktioniert selbst 10 jahre später noch 1a und baut mit -Wall, -Wextra und -Werror immer noch. als netzwerkadmin hab ich x verschiedene system am laufen gehalten. alleine. vom wlan/lan, über storage, bis die 60+ linux systeme. sie waren nicht alle perfekt, aber sie waren allesamt besser gewartet als alles, was ich sonst gesehen hab. aber nichts davon ist auch nur das geringste wert. glaubs mir. google kann das 1000 mal besser und billiger.

14. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: bolzen 25.01.18 - 19:10

bjs schrieb:
    > sorry, leider komplett falsch. ich beschäftige mich seitdem ich 14 bin mit
    > it. informatik hab ich studiert. softwareentwickler war ich und bin ich
    > privat immer noch. damit hab ich nie aufgehört. hab von hardwarenaher
    > programmierung bis python frameworks schon alles geschrieben. und das zeug
    > funktioniert selbst 10 jahre später noch 1a und baut mit -Wall, -Wextra und
    > -Werror immer noch. als netzwerkadmin hab ich x verschiedene system am
    > laufen gehalten. alleine. vom wlan/lan, über storage, bis die 60+ linux
    > systeme. sie waren nicht alle perfekt, aber sie waren allesamt besser
    > gewartet als alles, was ich sonst gesehen hab. aber nichts davon ist auch
    > nur das geringste wert. glaubs mir. google kann das 1000 mal besser und
    > billiger.

Der fehler war wohl von der Software-Entwicklung in den Admin-Bereich zu wechseln, sonst wären dein Fähigkeiten auch heute noch was wert. Nichts gegen Admins, aber in deinem Fall war es scheinbar die falsche Abzweigung.

15. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 19:13

naja... beides kann google besser, sodass es keinen großen sinn macht, in dem bereich zu arbeiten für mich. ich freu mich, dass ihr alle mit den großen mithalten könnt. ich konnte es leider nicht.

16. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: bolzen 25.01.18 - 19:17

bjs schrieb:
    > naja... beides kann google besser, sodass es keinen großen sinn macht, in
    > dem bereich zu arbeiten für mich. ich freu mich, dass ihr alle mit den
    > großen mithalten könnt. ich konnte es leider nicht.

Na wenn das so ist, dann gehe ich morgen zu meinem Auftraggeber ins Büro und sage dass ich kündige, mir wurde gesagt, dass die Bugs in deren propretärer Software von Google viel besser, effizienter und günstiger gefixt werden können. Die sollen sich bitte bei Google melden. ;)

17. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 19:19

wie gesagt, ich konnte es nicht. freut mich, dass du es kannst.

18. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: der_wahre_hannes 25.01.18 - 19:38

ArcherV schrieb:
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > -----
    > > Wie zum Beispiel pünktlich Feierabend machen und nach Hause fahren,
    > statt
    > > die Nacht in der Firma zu verbringen. :3
    >
    > Und dann am nächsten Tag schön brav und mit voller Energie weiter im
    > Hamsterrad zu strampeln, damit man sein Haus auf Pump in der Pampa weiter
    > bezahlen kann. Hört sich doch nach einem tollen leben an? :3

Der Entwickler bei google macht doch auch nichts anderes, nur dass der von seinem Haus auf Pump in der Pampa nichtmal was hat.

19. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: ArcherV 25.01.18 - 19:43

der_wahre_hannes schrieb:
    > Der Entwickler bei google macht doch auch nichts anderes, nur dass der von
    > seinem Haus auf Pump in der Pampa nichtmal was hat.

Richtig und das ist doch der springende Punkt!

20. Re: Checkliste für Bewerber

Autor: Bitfuchs 25.01.18 - 19:48

ArcherV schrieb:
    > Bitfuchs schrieb:
    > -----
    > > Was ist denn die alternative?
    >
    > Ich kann dir zu dem Thema folgendes Buch empfehlen:
    > www.amazon.de
    >
    > Alternativ auch in Video-Form aber weniger umfangreich:
    >
    > Finanzirrtum #1 - Eigenheim auf Pump in der Pampa
    > www.youtube.com
    >
    > Finanzirrtum #2 - Konsumschulden
    > www.youtube.com
    >
    > Finanzirrtum #3 - Investieren ohne eine Ahnung zu haben
    > www.youtube.com
    >
    > Finanzirrtum #4 - Angestelltenjob ist sicher
    > www.youtube.com
    >
    > Finanzirrtum #5 - Scheidung
    > www.youtube.com
    >
    > Finanzirrtum #6 - Digital Illiteracy
    > www.youtube.com

Von dem Kollegen hab ich vor Jahren schon mal was gesehen.
    Ist nur nicht unbedingt passende auf meine Situation. Pampa ist halt auch ein weiter Begriff, aber ich bin 50km von Stuttgart entfernt und hab nur einen Katzensprung zur Autobahn und das Haus steht trotzdem im grünen. Dann habe ich gebraucht gekauft und zum Passivhaus saniert, als Kredit hatten wir nur etwas weniger als 300.000¤.
    Eingestiegen mit 3% Tilgung, macht die Rate aber derzeit 20% unseres Nettoeinkommens aus. Also wir leben gut damit und es bleibt trotzdem noch Geld für eine jährliche Sondertilgung. Als Altersruhesitz war das Eigenheim nie geplant.
    Konsumschulden haben wir keine, nur der Immobilienkredit, fahren auch nur ältere gebrauchte Autos, brauche da kein Statussymbol.
    Investiert hab ich momentan nichts, solange ich einen Kredit habe investiere ich kein Geld, auch wenn es vielleicht lukrativer wäre.
    Und Jobs sicher, das Risiko besteht immer, sofern man nicht verbeamtet ist.
    Wir haben das Glück und verdienen gut, wir könnten alle Verbindlichkeiten mit einem Gehalt bezahlen und es wäre trotzdem noch was übrig.
    Das Thema Scheidung ist zwar interessant, aber meine Frau verdient mehr als ich, da sehe ich kein Problem ;)
    Alles in allem, denke ich, sind wir ganz gut aufgestellt, zumindest besser als der Durchschnitt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochland SE, Heimenkirch, Schongau
  2. transmed Transport GmbH, Regensburg
  3. WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg
  4. Turck Vilant Systems GmbH, Mülheim an der Ruhr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (PC für 59,99€, PS4 für 69,99€ - Release am 13. September)
  2. 229,00€
  3. 2,80€
  4. 21,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Acer Predator Thronos im Sit on: Der Nerd-Olymp
Acer Predator Thronos im Sit on
Der Nerd-Olymp

Ifa 2019 Ob wir es nun den eisernen Thron oder den Sitz der Götter nennen: Der Predator Thronos von Acer fällt auf dem Messestand des Herstellers schon auf. Golem.de konnte den skurrilen Stuhl ausprobieren. Er ist eines Gaming-Kellers würdig.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Nitro XV273X Acer baut ersten Monitor mit IPS-Panel und 240 Hz
  2. Acer Beim Predator-Notebook fährt die Tastatur wie eine Rampe aus
  3. Geräte für Mediengestalter Acer gibt Verfügbarkeit der Concept-D-Laptops bekannt

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
IT-Studium
Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
Von Tarek Barkouni

1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
  2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

Garmin Fenix 6 im Test: Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen
Garmin Fenix 6 im Test
Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen

Bis zu 24 Tage Akkulaufzeit, im Spezialmodus sogar bis zu 120 Tage: Garmin setzt bei seiner Sport- und Smartwatchserie Fenix 6 konsequent auf Akku-Ausdauer. Beim Ausprobieren haben uns neben einem System zur Stromgewinnung auch neue Energiesparoptionen interessiert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Fenix 6 Garmins Premium-Wearable hat ein Pairing-Problem
  2. Wearable Garmin Fenix 6 bekommt Solarstrom

1. Elektromobilität: Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
    Elektromobilität
    Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen

Verkehrsminister Scheuer will günstige Elektroautos stärker fördern, Vizekanzler Olaf Scholz fordert "so was wie ein Eine-Million-Ladesäulen-Programm". Doch die Stromversorger warnen vor einer "überdimensionierten Ladeinfrastruktur".

2. Saudi-Arabien: Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm
    Saudi-Arabien
    Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm

Drohnen aus dem Jemen sollen die wichtigste Erdölraffinerie Saudi-Arabiens in Brand gesetzt haben. Die USA beschuldigen den Iran, die Huthi-Rebellen mit der Waffentechnik ausgerüstet zu haben.

3. Biografie erscheint: Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab
    Biografie erscheint
    Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab

US-Whistleblower Edward Snowden hätte weiterhin nichts dagegen, Russland in Richtung Deutschland zu verlassen. Doch Schutz vor einer Auslieferung in die USA kann er hierzulande nicht erwarten.

1. 14:21

2. 12:41

3. 11:39

4. 15:47

5. 15:11

6. 14:49

7. 13:52

8. 13:25