Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Recruiting: IT-Experten brauchen…

Gehalt in Stellenanzeige!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: asdgeasfg 24.01.18 - 15:33

Ich fände es schon mal gut, wenn das mögliche Gehalt in der Stellenanzeige angegeben wird. Ersten hilft es gegen die viel beschriebene Lohnungleichheit und zweitens spart man sich unnötige Bewerbungen.

2. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Zockmock 24.01.18 - 15:45

Finde ich auch

3. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.18 - 16:41

in österreich ist es prinzipiell flicht, es wegzulassen wird allerdings nicht bestraft. es muss auch nicht das tatsächliche gehalt sondern ein mindestgehalt angebenen werden. im allgemeinen wird der tariflohn (hier durch einen kollektivvertrag bestimmt) angegeben.

4. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: theonlyone 24.01.18 - 17:23

Für ein Gehalt ein "von X" anzugeben wäre schon mal ganz hilfreich für die ganzen Bewerber die entweder komplett überdimensioniert oder komplett unterdimensioniert sind.

----

Gerade Berufseinsteiger verlangen entweder so viel das sie keiner nimmt, oder sie geben komplett auf und verlangen praktisch nichts und nehmen alles was sie kriegen können (gerade wenn Verhandeln nicht deren Ding ist, wird das dem Arbeitgeber ganz schnell klar und das wird dann auch ausgenutzt, erst recht mit Vorboten über sein Gehalt zu reden).

Realistisch reden die Mitarbeiter trotzdem übers Geld, auch wenn es nur darauf hinausläuft das der eine eben einfach mehr Geld im Monat hat und sich mehr leisten kann (dann fallen ein paar "grobe" Zahlen auf 1000er gerundet und das reicht dann auch schon völlig aus um sich einzuschätzen).

5. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: sofries 24.01.18 - 18:46

In den USA wird häufig ein Spielraum genannt. Je nachdem wie viele der erforderlichen Dinge man beherrscht kann man ca einschätzen on man 60k oder 80k fordern kann.

Hierzulande wird viel zu wenig über Geld geredet. Diese schlechte angewohnheit sorgt dafür dass es im vielen Unternehmen viel zu niedrige Löhne gibt weil alte Mitarbeiter gar nicht wissen dass sich deutlich mehr verlangen können und Frauen immer noch deutlich schlechter bezahlt werden.
    Die einzigen dir konstant ordentliche Gehälter und steigerungen bekommen sind Angestellte mit Tarifvertrag da hier gemeinsame Verhandlungsmacht und Gehaltstransparenz ihre Wirkung entfalten.

6. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: SP1D3RM4N 24.01.18 - 18:56

asdgeasfg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fände es schon mal gut, wenn das mögliche Gehalt in der Stellenanzeige
    > angegeben wird. Ersten hilft es gegen die viel beschriebene
    > Lohnungleichheit und zweitens spart man sich unnötige Bewerbungen.

+1
    Das würde ein hin und her schreiben oft echt um einiges verkürzen.

7. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: asdgeasfg 25.01.18 - 11:07

ich kenne das jetzt aus eigener Erfahrung. Als Admin mit verschiedenen Projekten von CRM über SharePoint bis zur Cloud, vSphere usw. bekomme ich 54t + Firmenwagen. Bei sehr vielen Bewerbungen ist 42t das höchste der Gefühle für die Unternehmen, dafür sind die Stellen such seit über 1 Jahr ausgeschrieben.

Einmal war ich sogar 2 Tage Probearbeiten, um mir im Anschlussgespräch anzuhören: "wir wollen dich, aber zahlen nur 42t, obwohl in meiner Bewerbung schon 50-54t angegeben war.

8. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Roest 25.01.18 - 13:55

Ich bekomme ab und zu Anfragen auf Xing. Meine erste Antwort ist dann meist, sagen sie mir bitte eine Zahl damit wir nicht unsere Zeit verschwenden. Meist ist an der Stelle die Konversation auch beendet.

9. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: count 25.01.18 - 17:28

Kann ich nur bestätigen. Gesucht wird ohne Ende, verschiedene Headhunter geben sich die Klinke in die Hand, will sagen ich habe jeden Monat 2,3 Anfragen. Bin allerdings kein Entwickler, sondern im Admin-Bereich tätig. Die Headhunter rennen alle weg, wenn ich meine Gehaltsvorstellungen angebe, Dabei sind das keine Fantasieangaben a la 100.000¤, sondern lediglich eine moderate Steigerung (um die 10%) zu meinem derzeitigen Gehalt, das sich nach der Bezahlung im TV-L bemisst (also wie im Öffentlichen Dienst).

Da kann ich doch nur sagen, kein Wunder, daß die suchen und nicht finden, wenn man die Konditionen des ÖD spielend unterbietet.

10. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Bitfuchs 25.01.18 - 17:42

Ich hab bei Xing einfach mal 80.000¤+ angegeben, seither schreibt mich keiner mehr an.

11. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 18:34

und das wundert dich?

12. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Bitfuchs 25.01.18 - 18:50

bjs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und das wundert dich?

kommt immer auf die Umstände an seit dem Studium vor 13 Jahren in der IT tätig, Führungsposition, Projektleitung und im Raum Stuttgart... da ist das kein außergewöhnliches Gehalt, eigentlich das ist das noch weniger als ich letztes Jahr verdient habe.

13. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 18:52

du hast einen dr? und paper geschrieben zu den gefragen bereichen?

14. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: bolzen 25.01.18 - 19:08

bjs schrieb:
    > du hast einen dr? und paper geschrieben zu den gefragen bereichen?

Nein, wahrscheinlich bringt er seinem Unternehmen mehr ein als er kostet. Aber wen interessiert das im Kapitalismus schon, wenn man stattdessen hübsches Papier mit Tinte beschreiben und publizieren kann.

15. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 19:09

dann arbeitet er wohl bei einem it-dienstleister. da kann ich mir 80000 für einen simplen admin job vorstellen. aber in einem normalen unternehmen wird niemand je einem admin so viel geld zahlen.

16. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: bolzen 25.01.18 - 19:14

bjs schrieb:
    > dann arbeitet er wohl bei einem it-dienstleister. da kann ich mir 80000 für
    > einen simplen admin job vorstellen. aber in einem normalen unternehmen wird
    > niemand je einem admin so viel geld zahlen.

Dann würden wir hier wohl über 120-140k reden. Kenne ich aus meinem Freundeskreis.

17. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 19:16

hehe, ja genau. :-) der war gut.

18. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: PiranhA 25.01.18 - 20:57

bjs schrieb:
    > dann arbeitet er wohl bei einem it-dienstleister. da kann ich mir 80000 für
    > einen simplen admin job vorstellen. aber in einem normalen unternehmen wird
    > niemand je einem admin so viel geld zahlen.

Wie kommst du bei Projektleitung auf eine normale Admin Stelle?

19. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: ArcherV 25.01.18 - 21:07

asdgeasfg schrieb:
    > Ich fände es schon mal gut, wenn das mögliche Gehalt in der Stellenanzeige
    > angegeben wird. Ersten hilft es gegen die viel beschriebene
    > Lohnungleichheit und zweitens spart man sich unnötige Bewerbungen.

Zum. im öD ist das völlig normal. In (fast) jeder Stellenausschreibung steht die Entgeltgruppe mit drin - wieviel das ist kann sich ja jeder selbst im Netz raussuchen.

20. Re: Gehalt in Stellenanzeige!

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.18 - 21:35

jup, haste recht, hier ist das immer ein verhaltener punkt der dann oft wenn es konkreter wird zu shockartigen reaktionen führt, die blöde aufregung kann mann sich tatsächlich sparen indem man den rahmen vorher absteckt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BSH Hausgeräte GmbH, Giengen
  2. Consors Finanz BNP Paribas, München
  3. CPA Software Consult GmbH, Langenfeld
  4. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 139€
  2. (u. a. AMD Ryzen + ASUS-X570-Mainboard kaufen und bis zu 125€ sparen)
  3. (u. a. Hunt Showdown für 29,99€, Forza Motorsport 7 für 28,49€ und Hitman 2 für 14,49€)
  4. (heute u. a. Xbox One Bundles mit FIFA 20)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

MINT: Werden Frauen überfördert?
MINT
Werden Frauen überfördert?

Es gibt hierzulande einige Förderprogramme, die mehr Frauen für MINT begeistern und in IT-Berufe bringen möchten. Werden Männer dadurch benachteiligt?
Von Valerie Lux

1. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
  2. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  3. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

1. Open Source: NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder
    Open Source
    NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder

Nach nicht einmal einem Jahr Dienstzeit ist der Chef von NPM zurückgetreten. Das Unternehmen mit dem gleichnamigen Javascript-Paketmanager hat in diesem Jahr einige Mitarbeiter verloren, Arbeitnehmerklagen verhandeln müssen und eine aussichtsreiche Konkurrenz bekommen.

2. Google: Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen
    Google
    Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen

Der Chrome-Browser von Google soll künftig noch einfacher nutzbar sein. Die Entwickler setzen dafür Verbesserungen an der Tab-Verwaltung um. Links sollen sich einfach vom Smartphone auf den Rechner übertragen lassen und der Browser soll individueller werden.

3. Samsung: Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich
    Samsung
    Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich

Die versprochenen Überarbeitungen von Samsung an dem Falt-Smartphone Galaxy Fold, scheinen nach dem missglückten Marktstart doch nicht weitreichend genug zu sein. Eine offizielle Pflegeanleitung zeigt, wie empfindlich das Gerät weiterhin ist.

1. 12:30

2. 11:51

3. 11:21

4. 10:51

5. 09:57

6. 19:00

7. 18:30

8. 17:55