1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Recruiting: IT-Experten brauchen…

Umfrage: Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Umfrage: Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft

Autor: fafi 26.01.18 - 00:34

Mich würde mal interessieren, was ihr denkt, wie viel man in der freien Wirtschaft mehr verdienen sollte, als im Öffentlichen Dienst.

Um das ganze konkreter zu machen:
    * für ein Forschungsprojekt an einer Berliner Hochschule, mit einem Gehalt von E13, was 42.000 im Jahr.
    * wie viel seid Ihr der Meinung sollte man in der freien Wirtschaft, in Berlin, mehr verdienen?

Bitte kurz dazu schreiben woher ihr kommt (Dev, Admin, HR) um das grob einschätzen zu können ;)

2. Re: Umfrage: Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft

Autor: Stormking 26.01.18 - 01:07

fafi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich würde mal interessieren, was ihr denkt, wie viel man in der freien
    > Wirtschaft mehr verdienen sollte, als im Öffentlichen Dienst.
    >
    > Um das ganze konkreter zu machen:
    > * für ein Forschungsprojekt an einer Berliner Hochschule, mit einem Gehalt
    > von E13, was 42.000 im Jahr.
    > * wie viel seid Ihr der Meinung sollte man in der freien Wirtschaft, in
    > Berlin, mehr verdienen?

Berlin kann ich nicht sagen. Im Rhein-Main-Gebiet verdiene ich als offiziell Abiturient mit Führerschein und MCITP (für meinen Job nahezu unbedeutend), aber durchaus nicht ahnungslos, als Automatisierungsexperte (kein Entwickler, außer bei Nebenprojekten) knapp 60000 Euro. Mein Einstiegsgehalt (aus der Arbeitslosigkeit) betrug 30000 Euro und wurde nach der Probezeit auf 36000 Euro angehoben.

Seitdem gibt es etwa alle 18 Monate ungefragt (!!!) eine Gehaltserhöhung um 20-30%.

3. Re: Umfrage: Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft

Autor: devman 26.01.18 - 06:30

In Berlin verdient man in der freien Wirtschaft als Java Developer auch wesentlich mehr als 42k.
    Ich frage mich oft, wie man mit 42k Brutto in Berlin eine Familien-Wohnung (ab 3 Zimmer) bezahlen kann. Da bleibt dann kaum was für Extras übrig.
    Wenn dann noch eine Endjahresabrechnung für Strom und Heizkosten kommt oder das Auto in die Werkstatt muss, wie soll man da mit freien Kopf komplexen Legacy-Code umschreiben?

4. Re: Umfrage: Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft

Autor: sic 27.01.18 - 16:15

Stormking schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seitdem gibt es etwa alle 18 Monate ungefragt (!!!) eine Gehaltserhöhung um
    > 20-30%.
    Wann kann ich bei euch anfangen? :)

5. Re: Umfrage: Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft

Autor: Stormking 29.01.18 - 22:38

Kommt drauf an - wir suchen quasi immer Leute - was kannst Du denn so?

6. Re: Umfrage: Öffentlicher Dienst vs. freie Wirtschaft

Autor: minnime 12.03.19 - 11:16

Nach meiner Erfahrung bekommt man, außer in Bayern, Baden-Würtemberg, Frankfurt, Köln, Hamburg und vielleicht auch Berlin in der Wirtschaft etwa 20% weniger als im öffentlichen Dienst.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Rudolstadt
  3. Hays AG, Ingolstadt
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Neu-Isenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de