1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Recruiting: IT-Experten brauchen…

Nicht-technischer HR Mitarbeiter = doppeltes Hinderniss

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nicht-technischer HR Mitarbeiter = doppeltes Hinderniss

    Autor: twothe 13.03.19 - 17:29

    Nicht nur das es für ITler in der Regel sehr nervenaufreibend ist mit HR Menschen Fragespiele zu machen, es hilft auch überhaupt nicht dabei die Leute richtig einzuschätzen.

    Ich hatte vor einiger Zeit ein beispielhaftes Bewerbungsgespräch bei der Axa. Ich sprach dort mit einem offensichtlichen Manager, der schon direkt klar machte, dass seine IT-Kenntnisse bestenfalls dürftig sind. Das machte nicht nur technische Fragen sehr schwer, es gab auch das Problem, dass der Herr sich nicht vorstellen konnte, dass ich einige der fehlenden Kenntnisse innerhalb von ein paar Tagen nachholen könnte. Klar, für ihn ist das alles Hexenwerk, aber für einen IT-Experten ist es kein Problem sich innerhalb von 1 Woche in eine (wenig komplexe) REST-API einzulesen. Das führte dann dazu, dass sie jemanden der absolut passend für das Projekt gewesen wäre nicht genommen haben.

    Ich predige ja schon seit Jahren, dass der Fachkräftemangel in erster Linie ein Recruiting-Problem ist. Schön das es jetzt so gaaanz langsam auch mal bei den Firmen anfängt zu klicken. Ich denke so 2025 werden dann die ersten größeren Firmen auch mal IT-Recruiter einstellen, um sich endlich diesem schon etwas eingestaubten Projekt "Wir ins Internet" zuzuwenden.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  2. Universitätsklinikum Münster, Münster
  3. Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch
  4. OEDIV KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Materiejets aus schwarzem Loch: Schneller als das Licht?
Materiejets aus schwarzem Loch
Schneller als das Licht?

Das schwarze Loch stößt Materie mit einer Geschwindigkeit aus, die wie Überlichtgeschwindigkeit aussieht.
Ein Bericht von Andreas Lutter

  1. Oumuamua Ein ganz normal merkwürdiger interstellarer Asteroid

Jobporträt IT-Produktmanager: Der Alleversteher
Jobporträt IT-Produktmanager
Der Alleversteher

Ein IT-Produktmanager ist vor allem Dolmetscher - zwischen Marketing, IT und anderen. Dabei muss er scheinbar unmöglich vereinbare Interessen zusammenbringen.
Von Peter Ilg

  1. Coronakrise Die goldenen Jahre für IT-Spezialisten sind erstmal vorbei
  2. Coronakrise Welche Hilfen IT-Freelancer bekommen
  3. IT-Chefs aus Indien Mehr als nur ein Klischee

Laravel/Telescope: Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt
Laravel/Telescope
Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt

Ein Leser hat uns auf eine Sicherheitslücke auf der Webseite einer Onlinebank hingewiesen. Die Lücke war echt und betrifft auch andere Seiten - die Bank jedoch scheint es nie gegeben zu haben.
Ein Bericht von Hanno Böck

  1. IT-Sicherheitsgesetz Regierung streicht Passagen zu Darknet und Passwörtern
  2. Callcenter Sicherheitsexperte hackt Microsoft-Betrüger
  3. Sicherheit "E-Mail ist das Fax von morgen"