1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BeA: So geht es mit dem…

OT: Jagd auf Roter Oktober

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OT: Jagd auf Roter Oktober

Autor: intnotnull12 29.01.18 - 13:09

Sorry, aber mich persönlich hat am meisten die Stelle mit den "Key Custodians" fasziniert.

Das erinnert mich an die Stelle aus "Jagd auf Roter Oktober", wo Sean Connery als Kapitän den zweiten Atomschlüssel von dem toten Offizier an sich nimmt. Und den anderen Offizier, der deswegen Bedenken äußert, weil so ein einzelner Kapitän einen Atomkrieg auslösen könnte, mit den Worten abfertigt: "Ich will versuchen, Ihre Bemerkungen in meinem Bericht zu vergessen." :-)

2. Re: OT: Jagd auf Roter Oktober

Autor: Mel 29.01.18 - 16:03

Ja so ungefähr.

In der Praxis gibt der Admin dem Chef und den beiden Prokuristen einen versiegelten(=zugeklebten) Umschlag. Die stehen erst mal unschlüssig damit rum und entscheiden dann das der Buchhalter die 3 Umschlage am besten im Safe einsperrt. Wegen Sicherheit und so...

Der schlaue Admin hat natürlich ohnehin vorgesorgt, das ganze Klimbim mit 3teiligem Code ect. stört ja nur bei der Arbeit...

3. Re: OT: Jagd auf Roter Oktober

Autor: intnotnull12 29.01.18 - 20:54

Ja, aber die BRAK will ja offenbar ganz auf Nummer sicher gehen. So interpretiere ich den Satz: "Die Identität dieser Personen (Key-Custodians) wird geheim gehalten, damit diese kein Ziel von Angriffen werden."

Wenn Du aber wirklich auch z.B. vor Folter sicher sein willst, dürfen sich eigentlich schon die Schlüsselinhaber untereinander nicht kennen! Altes Mossad-Prinzip. D.h. Du verteilst z.B. vier Schlüssel, drei reichen für den Master-Admin, aber jeder der vier Personen hat nur *eine* Kontaktadresse.

Bezeichnend, dass die BRAK auch das nicht zu Ende gedacht hat ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beauftragte/-r für Informationssicherheit (IT-Security-Manager) in der Laufbahn des gehobenen (informationstechnischen / nichttechnischen) Verwaltungsdienstes (w/m/d)
    Polizeipräsidium Ludwigsburg, Ludwigsburg
  2. Mitarbeiter (w/m/d) IT-Service
    The Boston Consulting Group GmbH, Frankfurt
  3. Team Lead Devops / Product Owner (m/w/d)
    BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  4. Senior Sales Manager (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: The Force Unleashed - Ultimate Sith Edition für 3,99€, Star Wars: The Force...
  2. (u. a. Gears 5 für 9,99€, Forza Horizon 4 für 29,99€)
  3. 29,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de