1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telekom: "Glasfaser gibt es nur…

Selbstbeteiligung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Selbstbeteiligung

Autor: eXXogene 09.03.18 - 13:05

Endlich mal Leute die bereit sind sich an den Kosten zu beteiligen.

Die meisten meckern zwar rum das sie für 30 Euro im Monat nur X MBit erhalten, aber wenn es um Selbstbeteiligung geht, wird es plötzlich ganz ruhig.

Statt zu fordern das andere die Kosten tragen sollen, muss mehr Bereitschaft vorhanden sein in den eigenen Anschluss zu investieren.

Mit anderen Worten sind die meisten Meckerfritzen lediglich Schmarotzer die erwarten das die Allgemeinheit ihre Kosten übernimmt.

Danke

2. Re: Selbstbeteiligung

Autor: Stippe 09.03.18 - 13:06

Wie hoch war denn deine Selbstbeteiligung?

3. Re: Selbstbeteiligung

Autor: bulli007 09.03.18 - 13:09

800 ¤ SB für eine 800/200 MBit Leitung........zahle ich sofort, wo muss ich unterschreiben?

4. Re: Selbstbeteiligung

Autor: slashwalker 09.03.18 - 13:16

Jeder Hausanschluss, auch Kupfer, kostet den Bauherren 799¤. Das hat mit Glasfaser nix zu tun.

5. Re: Selbstbeteiligung

Autor: Xiut 09.03.18 - 13:18

eXXogene schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endlich mal Leute die bereit sind sich an den Kosten zu beteiligen.
    >
    > Die meisten meckern zwar rum das sie für 30 Euro im Monat nur X MBit
    > erhalten, aber wenn es um Selbstbeteiligung geht, wird es plötzlich ganz
    > ruhig.
    >
    > Statt zu fordern das andere die Kosten tragen sollen, muss mehr
    > Bereitschaft vorhanden sein in den eigenen Anschluss zu investieren.
    >
    > Mit anderen Worten sind die meisten Meckerfritzen lediglich Schmarotzer die
    > erwarten das die Allgemeinheit ihre Kosten übernimmt.
    >
    > Danke

Was für ein unsinniger Kommentar... Es ist ja nicht so, dass die Kunden überhaupt gefragt werden, ob sie bereit wären, einmalig Summe X zu zahlen, um dann dauerhaft sehr schnelles Internet für Summe Y zu bekommen...

Und selbst wenn man von sich aus auf die Telekom zugeht, ist es aus verschiedenen Gründen meist auch gar nicht möglich, weil die Kapazitäten für den Breitbandausbau einfach schon über einige Monate hinweg verplant sind...

Also eine echt selten dämliche Behauptung... o.O
    Oder wo hast du eine entsprechende Quelle mit einer repräsentativen Umfrage, dass dem wirklich so ist?!

6. Re: Selbstbeteiligung

Autor: RipClaw 09.03.18 - 13:20

eXXogene schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endlich mal Leute die bereit sind sich an den Kosten zu beteiligen.
    >
    > Die meisten meckern zwar rum das sie für 30 Euro im Monat nur X MBit
    > erhalten, aber wenn es um Selbstbeteiligung geht, wird es plötzlich ganz
    > ruhig.
    >
    > Statt zu fordern das andere die Kosten tragen sollen, muss mehr
    > Bereitschaft vorhanden sein in den eigenen Anschluss zu investieren.
    >
    >
    > Danke

Die 800¤ Selbstbeteiligung würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken zahlen.
    Nach einigen Überschlagsrechnungen kostet ein FTTH Anschluss im Schnitt etwa 2000-3000¤ pro Haushalt. Auch die würde ich zahlen.

Das Problem ist eher das dazu erst mal Glasfaser im Ort ausgebaut werden muss.

Wenn man über solche Programme "Mehr Breitband für mich" einen Glasfaseranschluss beziehen will dann trägt man nicht nur die Anteiligen Kosten sondern die Gesamtkosten und da ist man dann eher bei Beträgen von 10000¤ aufwärts.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.18 13:22 durch RipClaw.

7. Re: Selbstbeteiligung

Autor: sneaker 09.03.18 - 13:34

slashwalker schrieb:
    > Jeder Hausanschluss, auch Kupfer, kostet den Bauherren 799¤. Das hat mit
    > Glasfaser nix zu tun.
    In einigen anderen Gemeinden wird der FTTH-Hausanschluß von der Gemeinde/Telekom bezahlt.

8. Re: Selbstbeteiligung

Autor: chewbacca0815 09.03.18 - 14:00

Stippe schrieb:
    > Wie hoch war denn deine Selbstbeteiligung?

Meine Selbstbeteiligung waren 300 Euro, ich hätte aber auch die anfänglichen 1.000 Euro hingenommen. Die 300 kamen dadurch zustande, dass der gesamte Straßenzug sich gemeinschaftlich an die Glasfaser hat anschließen lassen , die von unseren Stadtwerken verlegt wurde und betrieben wird. Mein Tarif beinhaltet 100/10 Mbit Internet, Telefon mit drei Nummern und Fernsehen. Und ich bereue keinen einzigen Cent dieser 40 Euro monatlich. In Summe ist es deutlich billiger als es TV und Telefon/Internet vorher getrennt waren. Den Wegfall der Coax-Mafia merkt man deutlich im Geldbeutel.

Beim Internet hatte ich zuerst die 500 MBit im Auge, der lokale Netz-Admin hat aber wegen Nichtnotwendigkeit davon abgeraten und hat Recht behalten. Die 100er Leitung wird zwar bei großen Spieleupdates ausgelastet, aber nach maximal zwei Stunden ist dann auch wieder Ruhe.

9. Re: Selbstbeteiligung

Autor: nachgefragt 09.03.18 - 14:38

eXXogene schrieb:

Was impliziert, dass sie nicht zur Allgemeinheit dazugehören und nicht eh schon auf kosten der Allgemeinheit VDSL ausgebaut wurde, ohne auch nur einen Steuerzahler nach seiner Meinung gefragt zu haben.

Ich würde persönlich schätzen, dass weniger als 0,01% aller Steuerzahler gefragt wurden ob sie bereit sind ihr Haus gegen Zuzahlung direkt an ein Glasfasernetz anbinden zu lassen oder lieber erstmal den VDSL Ausbau mitsubventionieren möchten.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.18 14:43 durch nachgefragt.

10. Re: Selbstbeteiligung

Autor: Dwalinn 09.03.18 - 15:12

Es gibt "Mehr Bandbreite für mich" . Für eine Person natürlich zu teuer, wenn sich ein ganzes Dorf dazu entscheidet sollte es pro Person aber billiger sein.

11. Re: Selbstbeteiligung

Autor: Dwalinn 09.03.18 - 15:15

Dafür das mir die Leitung dann nicht gehört und ich monatlich dafür Zahlen darf (in den ersten Jahren sogar zwanghaft bei der Telekom) wäre es mir persönlich zu teuer.

Allerdings bin ich mit VDSL auch gut versorgt, vor 2 Jahren hätte ich zu den Konditionen gerne bestellt.

Deutsche Glasfaser macht es da besser, wer jetzt bucht bekommt es Kostenlos und wer sich später entscheidet kann dann immer noch die 700-800¤ zahlen.

12. Re: Selbstbeteiligung

Autor: senf.dazu 09.03.18 - 15:21

wie sieht das eigentlich bei GF aus - in geförderten Bereichen muß der Geförderte open access Vorleistungen an Dritte anbieten ?

Was sollte gegen Selbstbeteiligung einzuwenden sein - wenn der Anbieter marktgerechte Preise oder besser sich dem Wettbewerb auf den Leitungen stellt ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.18 15:24 durch senf.dazu.

13. Re: Selbstbeteiligung

Autor: Anonymer Nutzer 09.03.18 - 19:58

warum sollten sich die aktionäre nicht mal wieder selbst beteiligen? die rendiete bekommen die schliesslich auch immer wieder!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.18 19:59 durch ML82.

14. Re: Selbstbeteiligung

Autor: SanderK 09.03.18 - 22:07

Wer nen Kabelanschluss will, muss auch zahlen. Ist doch einfach oder?

15. Re: Selbstbeteiligung

Autor: LinuxMcBook 10.03.18 - 00:37

chewbacca0815 schrieb:
    > Meine Selbstbeteiligung waren 300 Euro, ich hätte aber auch die
    > anfänglichen 1.000 Euro hingenommen. Die 300 kamen dadurch zustande, dass
    > der gesamte Straßenzug sich gemeinschaftlich an die Glasfaser hat
    > anschließen lassen , die von unseren Stadtwerken verlegt wurde und
    > betrieben wird. Mein Tarif beinhaltet 100/10 Mbit Internet, Telefon mit
    > drei Nummern und Fernsehen. Und ich bereue keinen einzigen Cent dieser 40
    > Euro monatlich.

Wow, da habe ich ja für weniger Geld vierfach so viel Upload, und das über das "scheiß" Kupfer...

16. Re: Selbstbeteiligung

Autor: DerBofrostmann 10.03.18 - 11:50

Ich gehöre zum Deutschen Glasfaser Ausbaugebiet.

Dort zahlt man nur für den Anschluss wenn man nicht während der Nachfrage Bündelung bestellt.
    Zahle also im Endeffekt 24 Monate ~35¤ = 840¤ für den Anschluss inkl. 2 Jahre 100/100 Leitung mit Flat und Telefon ohne Flat.

Es wird aber auch erst ab 40% der Verfügbaren Haushalte ausgebaut.

17. Re: Selbstbeteiligung

Autor: tpsap 12.03.18 - 18:12

Kann ich bestätigen. Keine Anschlußgebühr bei Deutsche Glasfaser, nur alles im Nachhinein wird zur Kasse gebeten mit den üblichen 750,-¤. So steht es in den Geschäftsbedingungen. Wie die Knoten allerdings nach hinten angebunden sind, entzieht sich der Kenntnis.
    Monatliche Gebühr ~25,-¤

18. Re: Selbstbeteiligung

Autor: Faksimile 14.03.18 - 09:56

Aber nur im ersten Jahr. Danach sieht es dann anders aus. Ich habe keine perönliche Erfahrung mit der DG im Einsatz, halte aber das Angebot, wenn das Peering und die Anbindung (IPs V4 und V6) vernünftig ist, für preislich akzeptabel. Beim 1000er sehe ich da noch "Luft nach unten" : deutsche-glasfaser.de

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  2. Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 9 5950X für 979,90€)
  2. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€, Xbox Play...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  2. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe
  3. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da