Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DAB+: Radiosender hoffen auf 5G als…

DAB würde konzipiert...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DAB würde konzipiert...

Autor: Anonymer Nutzer 19.03.18 - 14:29

...da gab's den C64 noch im Quelle Katalog.

Ernsthaft, braucht keiner, will keiner Deckel druf.

2. Re: DAB würde konzipiert...

Autor: holgt 19.03.18 - 15:53

Meiner Meinung nach war es ein Fehler Mittel / Kurzwellen Radio abzuschalten.
    Was für ein Argument ..., weil es älter ist.
    Im Notfall, geht zunächst Internet kaputt, schon mal alleine wegen der Bandbreite, die sich dann noch schwerer realisieren lässt ...
    Na ich sehe schon, wenn derartige Argumente noch weiter zunehmen, muss ich wohl ne CB-Funk Lizenz machen, um wenigstens essentielle Informationen zu bekommen, wen es irgendwann mal eng wird.
    Nein ich bin kein Prepper, und eher optimistisch eingestellt, ich kann aber auch ohne meine rosarote Einhornponyhofbrille ein bisschen weiter schauen ;)

3. Re: DAB würde konzipiert...

Autor: most 19.03.18 - 16:08

Sehe ich auch so, hab ich im UKW Thread auch geschrieben.

Wir verlassen uns zunehmend auf unsere immer vernetzter Technologie, ohne sie bricht fast alles zusammen. War vor 20 Jahren schon so, wird aber noch schlimmer.

Eine grundsolide Notfalllösung ist bestimmt nicht pessimistischer Natur, insbesondere in einem Land mit blühender Versicherungslandschaft.

High Tech und möglichst robuste Lowtech, alles was dazwischen liegt, wird obsolet.
    Aus meiner Sicht gilt das auch für UKW und DAB.

Sich ein bisschen Wasser, Nahrung und Notkommunikation auf Vorrat zu legen, hat ja nichts mit Prepper zu tun, zumindest so lange das finanziell im Rahmen bleibt.

Für CB Funk braucht man so weit ich weiß nicht zwingend eine Lizenz. Die frei verfügbaren Geräte mit vielleicht 10 km Reichweite sind für eine Notfallkommunikation ausreichend. Wenn die nächste intakte Gegenstelle wesentlich weiter entfernt liegt, wird zeitnahe Hilfe auch immer schwieriger.

4. Re: DAB würde konzipiert...

Autor: matok 20.03.18 - 07:34

DAB+ ist eine effizientere Übertragungstechnik als UKW. Wieso sollte man mehr Effizienz nicht wollen? Das Problem ist eher die Qualität der Radiosender, die mehr Witzchen, Nachrichten, Gewinnspiele, sinnloses Gesabbel senden, als Musik.

5. Re: DAB würde konzipiert...

Autor: nille02 20.03.18 - 08:53

matok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DAB+ ist eine effizientere Übertragungstechnik als UKW. Wieso sollte man
    > mehr Effizienz nicht wollen?

Mangelnde Netzabdeckung und hohe Anschaffungskosten bzw. Aufpreise für die Kfz Ausstattung.

Dann ist da noch das Thema mit dem Empfang. Bei UKW höre ich noch ein Rauschen wenn der Empfang schlecht ist, bei DAB+ höre ich nichts mehr.

6. Re: DAB würde konzipiert...

Autor: r0ck5 20.03.18 - 18:12

holgt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na ich sehe schon, wenn derartige Argumente noch weiter zunehmen, muss ich
    > wohl ne CB-Funk Lizenz machen

Du meinst Amateurfunk. Für CB braucht man keine Lizenz.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln
  2. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  3. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen bei München
  4. BWI GmbH, Nürnberg, München, Rheinbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 58,99€
  2. ab 225€
  3. 99,90€
  4. 94,90€ + Versand mit Gutschein QVO20

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
    P30 Pro im Kameratest
    Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
    2. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei
    3. Kritik an Eckpunkten Bitkom warnt vor deutschem Alleingang bei 5G-Sicherheit

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
    Raspi-Tastatur und -Maus im Test
    Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
    2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
    3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
      Guillaume Faury
      Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

2. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
      CIA-Vorwürfe
      Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

3. SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
      SpaceX
      Dragon-Raumschiff bei Test explodiert

Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört.

1. 12:55

2. 11:14

3. 10:58

4. 16:00

5. 15:18

6. 13:42

7. 15:00

8. 14:30