Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Salt Fiber: Mobilfunkbetreiber bietet…

Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

Autor: Pecker 21.03.18 - 10:45

Bei dem Angebot würde ich nicht nein sagen, sofern Ping und Peering bei dem Anbieter passen.
    Aktuell habe ich zwar auch einen FTTH Anschluss für 35¤ im Monat, allerdings "nur" 50/10 Mbit/s, könnte aber auch fürn 10er mehr 100/50 bekommen, bis hin zu 1000/500.

Aber bisher hat sich noch keine Situation ergeben, in der es sich wirklich gelohnt hätte, selbst nur 10¤ mehr zu bezahlen, um 100/50 zu haben. Die 120¤ im Jahr spare ich mir.

Alles andere hat sich bisher durch angemessene Wartezeiten lösen lassen. Geduld ist halt auch mal eine Tugend. Mit 50 Mbit/s kann ich ja trotzdem 22GB pro Stunde herunterladen. Selbst die meisten großen Spiele wären so in spätestens 2 Stunden heruntergeladen.

Und Streamen geht damit auch ohne irgendwelche Einschränkungen.

Also ja 10Gbit/s ist ne Ansage erst recht zu dem knaller Preis. Aber ich kann schon 50/10Mbit/s nicht wirklich auslasten. Deswegen hält sich mein "Neid" in Grenzen.

Hätte ich jetzt aber einen 10Gbit/s Anschluss hätte ich aber ziemlich sicher am Monatsende den absolut gleichen Trafficverbrauch. Eigentlich idiotisch deswegen die Preise für mehr Mbit/s so anzuheben. Vermutlich deswegen, weil es wieder so Spaßvögel gibt, da an den 1000/500 Mbit/s ne eigene "private" Serverfarm betreiben und die 500 Mbit/s Upload voll auslasten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.18 10:50 durch Pecker.

2. Re: Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

Autor: most 21.03.18 - 11:05

Für die private Nutzung ist das bei verfügbaren Angeboten immer eine Abwägung.
    Wenn Spiele nun eher in Richtung 100 GB statt 50 GB tendieren, und der Netflix UHD Stream schon mal 25 MBit/s schluckt und noch irgendwas im Hintergrund synchronisiert und updatet, dann wird der Download schon zur Geduldsprobe.

Ich zahle zur Zeit 25¤ für 120/6, der nächste Sprung zu 150/10 wäre 10¤ teurer, zu 400/20 sogar 20¤, das ist es mir zur Zeit auch nicht wert.

3. Re: Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

Autor: Pecker 21.03.18 - 11:40

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für die private Nutzung ist das bei verfügbaren Angeboten immer eine
    > Abwägung.
    > Wenn Spiele nun eher in Richtung 100 GB statt 50 GB tendieren, und der
    > Netflix UHD Stream schon mal 25 MBit/s schluckt und noch irgendwas im
    > Hintergrund synchronisiert und updatet, dann wird der Download schon zur
    > Geduldsprobe.

Wie kann ein Download zur Geduldsprobe werden, wenn man nebenher mit Netflix streamt? Man ist ja beschäftigt und der Download läuft im Hintergrund. Also ja, ich bin noch alleine in meiner Bude, würde ich jetzt aber mit der Freundin zusammenziehen, dann darf sie sich auch an den Internetkosten beteiligen, aber auch dann würden 50/10Mbit/s noch reichen. Man schaut ja dann gemeinsam eine Serie.
    Aber ich sehe schon, wir haben mit unseren möglichkeiten ein Luxusproblem ^^

> Ich zahle zur Zeit 25¤ für 120/6, der nächste Sprung zu 150/10 wäre 10¤
    > teurer, zu 400/20 sogar 20¤, das ist es mir zur Zeit auch nicht wert.

Vielleicht wären mal optional Volumentarife für Festnetz wieder ein Thema. Volle Geschwindigkeit was der Anschluss so hergibt, dafür aber "nur" 1TB Traffic im Monat. Wäre für mein Nutzerverhalten ideal. Aber wird vermutlich nicht kommen.

4. Re: Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

Autor: most 21.03.18 - 12:02

Du sprichst da eines der wichtigsten Themen an, die in diesen Diskussionen oft vernachlässigt werden: Wie viele Leute leben zusammen und wie alt sind die?

Nach vielen Jahren Beziehung schaue ich mir nicht mehr jede Serie zusammen mit meiner Frau an. Ich sitze dann am PC und warte auf den Download, damit ich mit meiner uralt Zockercrew endlich mal das lang geplante Spiel spielen kann und sie schaut so ein Frauending und klickt sich per VPN noch durch Arbeitsgedöns und testet Handyapps.

Luxusproblem? Ja, aber auf dem selben Anspruchslevel wie fließendes warmes und kaltes Trinkwasser in unbegrenzter Menge und Strom.

5. Re: Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

Autor: Dwalinn 21.03.18 - 17:31

>Vielleicht wären mal optional Volumentarife für Festnetz wieder ein Thema. Volle Geschwindigkeit was der Anschluss so hergibt, dafür aber "nur" 1TB Traffic im Monat. Wäre für mein Nutzerverhalten ideal. Aber wird vermutlich nicht kommen.

Geschwindigkeit und Traffic sind eigentlich beides keine Positionen die die Preise in die höhe schießen lassen (außer beim Initial ausbau, da kann einer 50er auf dem Dorf aber auch schonmal teurer als eine 1000er in der Stadt sein).
    Man will einfach nur die Gewinnmarge erhöhen. Am ehesten würde ich das mit dem iPhone vergleichen wo ein paar GB mehr speicher gleichmal 100¤ Aufschlag sind

6. Re: Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

Autor: SanderK 21.03.18 - 20:03

Zu spitzen Zeiten gibt es vier Streams HD Ggf noch zwei oder drei in YouTube und zwei noch im MMO. Im WLAN hängen bis zu 15 Geräte.
    Keine Probleme, auch Downloads laufen noch, wenn mal Steam updates verteilt.
    Das ganze mit normalen 100 8 Leitung.
    Gut, dem Router habe ich mal nen update Gegönnt :-)
    Sehe noch nicht ein auf 400 zu wechseln.

7. Re: Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

Autor: bombinho 21.03.18 - 22:05

SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zu spitzen Zeiten gibt es vier Streams HD Ggf noch zwei oder drei in
    > YouTube und zwei noch im MMO. Im WLAN hängen bis zu 15 Geräte.
    > Keine Probleme, auch Downloads laufen noch, wenn mal Steam updates
    > verteilt.
    > Das ganze mit normalen 100 8 Leitung.
    > Gut, dem Router habe ich mal nen update Gegönnt :-)
    > Sehe noch nicht ein auf 400 zu wechseln.

Alle Achtung, ich habe im Bekanntenkreis einen VDSL50-Anschluss den ich oefter mal zu Gesicht bekomme, da sind bei zwei Streams, (wenn der TV streamt reicht auch schon der Eine) im restlichen Netz nur noch Beschwerden zu hoeren. Und eine aehnlich gelagerte Problematik (Probleme, wenn mal Besucher da sind) an einem anderen VDSL50-Anschluss. Unterschiedliche Router(hersteller).
    Also scheint der Sprung zu 100Mbps schon ordentlich etwas zu bringen.

Anhang: Oder die Streams werden sauberer heruntergestuft.
    BTW, wenn der TV nach ein paar Sekunden die Qualitaet hochfaehrt, dann ist das schon optisch beeindruckend. Aber der Rest vom Netzwerk eben leider auf den Knien.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.18 22:09 durch bombinho.

8. Re: Der Preis ist schon echt verdammt heiß.

Autor: SanderK 21.03.18 - 22:09

bombinho schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zu spitzen Zeiten gibt es vier Streams HD Ggf noch zwei oder drei in
    > > YouTube und zwei noch im MMO. Im WLAN hängen bis zu 15 Geräte.
    > > Keine Probleme, auch Downloads laufen noch, wenn mal Steam updates
    > > verteilt.
    > > Das ganze mit normalen 100 8 Leitung.
    > > Gut, dem Router habe ich mal nen update Gegönnt :-)
    > > Sehe noch nicht ein auf 400 zu wechseln.
    >
    > Alle Achtung, ich habe im Bekanntenkreis einen VDSL50-Anschluss den ich
    > oefter mal zu Gesicht bekomme, da sind bei zwei Streams, (wenn der TV
    > streamt reicht auch schon der Eine) im restlichen Netz nur noch Beschwerden
    > zu hoeren. Und eine aehnlich gelagerte Problematik (Probleme, wenn mal
    > Besucher da sind) an einem anderen VDSL50-Anschluss. Unterschiedliche
    > Router(hersteller).
    > Also scheint der Sprung zu 100Mbps schon ordentlich etwas zu bringen.
    >
    > Anhang: Oder die Streams werden sauberer heruntergestuft.

Ich bekomme zumindest keine Beschwerden. Wobei mit dem alten Router schon alles ins Stottern kommen konnte.
    Ja, ich hatte Anfangs in der tat 50 wurde dann heraufgestuft. War schon ein Unterschied.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PDV-Systeme GmbH, Dachau
  2. TUI AG, Hannover
  3. Lidl Digital, Leingarten
  4. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. über ARD Mediathek kostenlos streamen
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC Building Simulator im Test: Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
PC Building Simulator im Test
Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
  1. Halbleiter China pumpt 47 Milliarden US-Dollar in eigene Chip-Industrie
  2. Dell Neue Optiplex-Systeme in drei Größen und mit Dual-GPUs
  3. Patterson und Hennessy ACM zeichnet RISC-Entwickler aus

Hyundai Ioniq im Test: Mit Hartmut in der Sauna
Hyundai Ioniq im Test
Mit Hartmut in der Sauna
  1. Elektroautos BMW-Betriebsrat fürchtet Akkus aus China
  2. Uniti One Günstiges Elektroauto aus Schweden ist fertig
  3. Axialflusselektromotor Leichte Elektroantriebe mit hoher Leistung entwickelt

P20 Pro im Hands on: Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
P20 Pro im Hands on
Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
  1. Critical Communications World Huawei will langsames Tetra mit eLTE MCCS retten
  2. Smartphones Huawei soll eigene Android-Alternative haben
  3. Porsche Design Mate RS Huaweis neues Porsche-Smartphone kommt in den Handel

1. Snapdragon 710: Qualcomm stellt Oberklasse-SoC vor
    Snapdragon 710
    Qualcomm stellt Oberklasse-SoC vor

Der Snapdragon 710 liefert fast die Leistung des Snapdragon 845 und wird mit 10-nm-Technik gefertigt. Gedacht ist der Qualcomm-Chip für Premiumgeräte, die viele Funktionen eines Topsmartphones aufweisen.

2. Battlefield 5: Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft
    Battlefield 5
    Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft

Zerstörbare Umgebungen und der Bau von Stellungen, dazu ein Einzelspielermodus und kein Battle Royale: Das Entwicklerstudio Dice hat Battlefield 5 präsentiert. Die Serie kehrt zurück in den Zweiten Weltkrieg, zusätzliche Karten und sonstige Erweiterungen sollen kostenlos erhältlich sein.

3. Acer-Portfolio 2018: Nitro-Gaming-PCs mit Ryzen und viele neue Notebooks
    Acer-Portfolio 2018
    Nitro-Gaming-PCs mit Ryzen und viele neue Notebooks

Bei der jährlichen Pressekonferenz in New York zeigt Acer sehr viel Gaming-Hardware in Form günstiger Nitro-PCs, starker Orion-Desktops und übertaktbarer Helios-Notebooks. Ein Leichtgewicht der Swift-Serie sticht aus den Mobil-PCs heraus.

1. 04:00

2. 23:27

3. 21:04

4. 17:40

5. 17:00

6. 16:45

7. 16:31

8. 16:17