-
Der Nightjet scheint konstant ausgebucht zu sein
Autor: kreien 15.04.18 - 12:42
Also ich schaffe es nicht, etwas Anderes als einen Sitzplatz im Nightjet zu buchen. Die Schlafgelegenheiten in diesem Nachtzug scheinen über zig Monate oder das Ganze Jahr über im Voraus komplett ausgebucht zu sein - keine Chance, weder über die Webseite der ÖBB noch über das DB-Portal.
Eventuell liegt es auch an der Verbindung Frankfurt-Süd (Abfahrt ca. 00:30 Uhr los) nach Hamburg-Harburg (Ankunft ca. 07:30 Uhr), vielleicht geht es online schlichtweg nicht oder ich mache irgendetwas falsch, zumal die ÖBB-Webseite etwas gewöhnungsbedürftig ist. -
Re: Der Nightjet scheint konstant ausgebucht zu sein
Autor: kreien 16.04.18 - 00:24
kreien schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich schaffe es nicht, etwas Anderes als einen Sitzplatz im Nightjet zu
> buchen. Die Schlafgelegenheiten in diesem Nachtzug scheinen über zig Monate
> oder das Ganze Jahr über im Voraus komplett ausgebucht zu sein - keine
> Chance, weder über die Webseite der ÖBB noch über das DB-Portal.
>
> Eventuell liegt es auch an der Verbindung Frankfurt-Süd (Abfahrt ca. 00:30
> Uhr los) nach Hamburg-Harburg (Ankunft ca. 07:30 Uhr), vielleicht geht es
> online schlichtweg nicht oder ich mache irgendetwas falsch, zumal die
> ÖBB-Webseite etwas gewöhnungsbedürftig ist.
kleiner Nachtrag: Ein Wissender hat mir erklärt, warum das so ist und, dass die beschriebene Situation wahrscheinlich den Ruhezeiten des Zugpersonals (4 h am Stück) geschuldet ist, denn anders als zu DB-Zeiten wird kein Springer (Z-Mann genannt) an Bord sein der übernehmen kann. Deshalb ist die von mir beschriebene Relation nur als Sitzplatz im Abteil möglich. Um in den Genuss einer Liegewagen- bzw. Schlafwagenbuchung im Nightjet zu kommen, müsste ich von Frankfurt am Main erst ca. 1 h in die falsche Richtung nach Mannheim Hbf fahren, da erst ab dort ein Bett gebucht werden kann. Und dann fahre ich mit dem Nachtzug zurück durch meinen Ausgangsbahnhof :).
Immerhin lässt sich im DB-Portal die Buchungssituation zeigen, das ÖBB-Portal ist beim Nightjet leider diesbezüglich keine Hilfe - es werden auch – anders als bei der DB – keine freien Plätze angezeigt.