1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freies Java in einigen…

GPL-Java und ClosedSource-Programme

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. GPL-Java und ClosedSource-Programme

Autor: chris109 02.07.06 - 15:22

Mal zur allgemeinen Aufklärung:

Wenn Java GPL ist muss dann meine Java-Software auch GPL sein?

Nein. - Die reine Nutzung der GPL-Software Java (das ist was der Programmierer macht) ist absolut unabhängig von der Lizenz unter der das eigene Programm steht.
    Das gleiche gilt auch für PHP, Phyton, Perl usw.

Was ist mit den Basisklassenbiblitheken?

Das ist kein Problem, solange diese Bestandteil der Java-JRE-Installation sind und nicht als Bestandteil des eigenen Produkts ausgeliefert werden.
    Natürlich kann man die Java-JRE mit in die Schachtel packen.

Wann muss ich denn in Verbindung mit der GPL meine Software auch unter die GPL stellen?

Immer dann, wenn ich ein GPL-Programm verändere um mein eigenes Produkt daraus zu machen. Zum Beispiel baue ich eine IDE auf Basis von Kate auf.

Wofür ist dann die LGPL?

Die LGPL ist für Bibliotheken, die ich in mein Programm integriere. Ein Beispiel ist GTK. Baue ich ein Programm, das mit Hilfe von GTK seine Oberfläche zeichnet, kann das Programm trotzdem ClosedSource sein.
    Bei QT geht das nicht. Für QT muss man eine extra Lizenz erwerben, wenn man es in ClosedSource-Programme einbinden will.

Fazit:

Der Unterschied besteht also darin, ob ein GPL-Programm integraler Bestandteil meines Produkts ist oder ob mein Produkt nur die Dienste einer GPL-Software nutzt. In letzterem Falle setzt es halt eine vorhandene Installation der entspechenden GPL-Software voraus.

2. Re: GPL-Java und ClosedSource-Programme

Autor: Ctec 01.02.07 - 12:35

Hey chris109 tausend Dank für diese Erklärung,
    ich hab im Interne schon öfters nach genau so etwas gesucht
    doch bisher nirgends gefunden.
    Kannst du vielleicht (sofern du dich noch daran erinnerst,
    irgendwelche Quellen nennen)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemarchitekt für Fahrwerksysteme (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074 Herzogenaurach
  2. Senior Projekt Manager:in - Behördennetze (m/w/d)
    Vodafone GmbH, Düsseldorf, Unterföhring
  3. Data Engineer (m/w/d)
    Evonik Operations GmbH, Hanau, Marl
  4. JavaScript Developer (m/f/d)
    Plesk GmbH, Cologne, Karlsruhe, Hamburg, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. 3 Games kaufen, nur 2 bezahlen, LG OLED65C17LB 65 Zoll OLED + Xbox Series S für 1.699€)
  2. (u. a. XMAS Deals Woche 3: Tales of Arse für 39,99€, Warhammer Vermintide für 5,99€, Watch...
  3. 349,99€ Neonrot/Neonblau (lieferbar ab 14.12.), 359,99€ Weiß (ab Lager)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de