Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VW I.D. R Pikes Peak: VW stellt…

Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Robert.Mas 23.04.18 - 14:06

Mir ist nicht ganz klar, wie der I.D. mit seinen Specs da mithalten will.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.18 14:06 durch Robert.Mas.

2. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: AllDayPiano 23.04.18 - 14:32

Auf sehr kurviger Strecke macht Beschleunigung und Leistung nicht halb so viel aus, wie man denkt.

Da gibt es einen guten Test mit einer BMW 1000 R und einer mit 400ccm. Serpentinen und viele Kurven. Die BMW hat verloren, obwohl doppelt so viel Leistung.

3. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Dwalinn 23.04.18 - 15:02

Also Beschleunigung ist durchaus wichtig, nicht gerade was man von 200-300km/h in x Sekunden schafft aber 50 zu 150 wird da sicherlich öfters vorkommen (habe die Rennstrecke nicht gesehen und vermute nur solche Sprints)

4. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Eisboer 23.04.18 - 15:04

Redest du von einem Verbrenner? Meines Wissens nach verlieren Verbrenner bei dem Rennen stark an Leistung je höher sie kommen und die Luft dünner wird.

Dem Elektrofahrzeug sollte der Sauerstoffgehalt ziemlich Schnuppe sein dagegen. Vielleicht macht das am Ende was aus.

5. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: PiranhA 23.04.18 - 15:28

Ne, die Rede ist vom eO PP100: [driveeo.com]
    Am schnellsten war bisher noch Sébastien Loeb [de.wikipedia.org]

Also das wird auf jeden Fall schwierig, selbst wenn die Eckdaten am Ende nur geringen Einfluss haben. Der aktuelle Rekord ist einfach schon relativ gut. Wichtiger wird wohl sein, dass man sich einen guten Fahrer geangelt hat.

6. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Nogul 23.04.18 - 15:36

Audi hatte doch mal vor einigen Jahren einen Roboterauto da hoch geschickt.

Wäre das nicht interessanter gewesen ohne Fahrer?

7. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Ach 23.04.18 - 16:05

Also Kerb weight sind beim PP100 1200 kg. Wenn man beim VW das Fahrergewicht abzieht, bleiben ca. 1025 Kg übrig(1100-75). Das sind 175 Kg weniger, die man durch die Kurven bringen muss. Dann der Abtrieb : Der VW hat Spoiler und Flügel die sogar über die Wagenseite herausragen. An den Seiten hat er fast schon regelrechte über den Boden schleifende Schürzen, so wie damals in der F1 als sich die Wagen mit Unterdruck festgesaugt haben.

Ich könnte mir vorstellen, das es VW an den beiden Punkten herausreißen will. Die Downforce wird so massiv sein und die Zentrifugalkräfte soweit herab gesetzt, dass der VW in den Kurven gar nicht erst so langsam wird, dass der Beschleunigung eine überragende Rolle zukommt, oder etwas übertrieben ausgedrückt : wenn man gar nicht erst bremst, kann man sich das Beschleunigen danach sparen.

8. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: berritorre 23.04.18 - 16:12

Walter Röhrl ist vielleicht nicht der lockerste Mensch, aber ihn als Roboter zu bezeichnen... ;-)

9. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Dwalinn 23.04.18 - 16:34

Laut bericht sollen 20% der benötigten Energie durch das Bremsen bereitgestellt werden können. Klar kann es sein das man schneller als alle anderen durch die Kurven fahren kann aber vernachlässigbar ist das nicht.

Ich bin echt gespannt was VW da zusammengeschustert hat.

10. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Dwalinn 23.04.18 - 16:34

YMMD

11. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Kondratieff 23.04.18 - 17:56

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf sehr kurviger Strecke macht Beschleunigung und Leistung nicht halb so
    > viel aus, wie man denkt.
    >
    > Da gibt es einen guten Test mit einer BMW 1000 R und einer mit 400ccm.
    > Serpentinen und viele Kurven. Die BMW hat verloren, obwohl doppelt so viel
    > Leistung.

S 1000 R oder S 1000 RR?

12. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: DerFux 23.04.18 - 20:16

berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Walter Röhrl ist vielleicht nicht der lockerste Mensch, aber ihn als
    > Roboter zu bezeichnen... ;-)

hahaha :) made my day :)

und hey ... auch wenn du richtig viel PS usw. unterm Arsch hast .... fahren 'können' muss man auch ...
    bestes Beispiel was mir da so einfällt:
    https://www.youtube.com/watch?v=VHhZxIK-oFA
    Nico gegen Joko ...

Have Fun!

13. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: AllDayPiano 23.04.18 - 20:18

Ich bin mir nicht mehr so sicher. Ich glaube es waren 48 vs. 200 PS

14. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Kondratieff 23.04.18 - 21:05

Dann war‘s die S1000RR - Supersportler sind allerdings aufgrund der Fahrwerksgeometrie gar nicht so schnell in sehr spitzen („langsamen“) Kehren, wie Laien vielleicht glauben. Sie brauchen schließlich die Stabilität in langgezogenen Kurven und auf der Geraden. Da können Nakeds mit gutem Fahrwerk und selbst weitaus schwerere Maschinen wie Reiseenduros (R 1200 GS, Multistrada 1200/1260, KTM 1090/1190/1290 Advneture/Super Adventure etc.) durchaus schneller sein (je nach Fahrer natürlich).

15. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Ach 23.04.18 - 23:27

Dass man auf das Bremsen nicht verzichten kann ist klar. Aber natürlich je weniger desto besser. Bin auch gespannt was daraus wird. VW wird sich ja kaum die Mühe machen und ihr Vorhaben so klar kommunizieren, wenn sie von technischer und fahrerischer Seite nichts in der Hand hätten, von dem sie wissen dass sie sich Hoffnungen auf neue Rekorde machen können. Aus deren Simulationen und Trainingsrunden konnten sie sicherlich schon das ein oder andere ablesen.

16. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: pumok 24.04.18 - 11:38

Mit einem Fahrzeug mit höherer Kurvengeschwindigkeit bremst man nicht wirklich weniger. Durch die höhere Kurvengeschwindigkeit ist auch die Geschwindigkeit auf der Geraden grösser, das Delta bleibt also trotz höherer Geschwindigkeit ähnlich.

Das Bremsen im Rennsport wird generell unterschätzt. Ein Rennen gewinnt man mit der Bremse.
    Je nach Rennserie werden durch das Reglement und die Physik viele Faktoren limitiert, so dass Motorleistung, Gewicht oder Aerodynamik sich nicht mehr gross Unterscheiden. Der Bremspunkt (und die Linie) wird jedoch vom Fahrer bestimmt und ist daher sehr entscheidend für Erfolg oder Misserfolg.

17. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: chefin 24.04.18 - 13:19

in 4300m Höhe hat der Motor ca 1/3 der Nennleistung gegenüber dem Startpunkt. Des weiteren haben Verbrennungsmotoren einen anderen nutzbaren Drehmomentbereich. Drehzahl ist nötig, fällt die ab, ist nix mehr da. Hatte mal eine 250er Produktion Racer von Suzi, auf 87PS getuned, 2 Takter. Höllenmaschine mit einem Nutzbaren Drehzahlband von gerade mal 3000U. Von 8500 bis 11500. Drunter konnte man bedenkenlos Vollgas geben, da ging nichts. Drüber gabs auch nichts. Zwischen 8500 und 11500 aber war es eher eine Explosion als ein Vortrieb. Schalten ohne Kupplung, einfach hochreisen und dabei nur extrem kurz vom Gas gehen. Jede 1000er nach der Kurve erstmal stehen lassen bis ca 150. Dann sind die wieder vorbei gezogen....bis zur nächsten Kurve in der ich innen durch bin. Weil bremsen musste ich praktisch nix. Jedenfalls in Mugello auf der großen Strecke.

18. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: pumok 24.04.18 - 13:28

So ein Teil gehört auf die Kartbahn und nicht auf ne GP Strecke :-)
    Ist aber definitiv so, mit meiner 570er Supermoto und hat mich auf meiner Hausstrecke keine Strassenmaschinie geschlagen, obwohl ich gerade mal 60 PS auf den Asphalt gebracht habe. Wenn ich langsamer war, dann hatten die Gegner in der Regel weniger Hubraum als ich. Das lag dann aber eher an meinen bescheidenen fahrerischen Fähigkeiten.

19. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: Ach 24.04.18 - 14:12

>Mit einem Fahrzeug mit höherer Kurvengeschwindigkeit bremst man nicht wirklich weniger. Durch die höhere Kurvengeschwindigkeit ist auch die Geschwindigkeit auf der Geraden grösser, das Delta bleibt also trotz höherer Geschwindigkeit ähnlich.
    Nope. Bei vergleichbarer Motorleistung mag das sein, aber einen Leistungsnachteil von 58%(500KW vs. 1190KW) gegenüber dem Rekordhalter kann der VW nur durch ein deutliches Senken eben dieses Deltas ausgleichen, weil dem VW in jedem Fall die Beschleunigungsleistung am Kurvenausgang fehlt. Und macht er seine Sache richtig gut, nimmt er also genug Geschwindigkeit mit durch die Kurve, dann muss der VW nicht mal die gleiche Geradengeschwindigkeit erreichen um in der Gesamtzeit zu führen, einfach Mathematik.

>Das Bremsen im Rennsport wird generell unterschätzt. Ein Rennen gewinnt man mit der Bremse.
    Hab ich ein Problem mit solchen absoluten Behauptungen. Wenn du sagen würdest, dass "man ein Rennen nicht gewinnen kann ohne die Bremse richtige zu Bedienung ", könnte ich schon viel besser mit leben.

>Je nach Rennserie werden durch das Reglement und die Physik viele Faktoren limitiert, so dass Motorleistung, Gewicht oder Aerodynamik sich nicht mehr gross Unterscheiden.
    Auf Pikes Peak trifft das aber nicht zu. Da ist so gut wie nichts limitiert außer der Fahrzeugklasse in welcher das Fahrzeug aufgeführt wird.

>Der Bremspunkt (und die Linie) wird jedoch vom Fahrer bestimmt und ist daher sehr entscheidend für Erfolg oder Misserfolg.
    ...und der Punkt in der Kurve ab dem man wieder beschleunigt und wie stark man das tut und die Linie durch die Kurve, und, und und. IMHO geht es beim einem Rennen eher darum alles zu können und, noch entscheidender, die richtige Balance zwischem allem zu finden und über die gesamte Renndistanz bei zu behalten.

20. Re: Specs Rekordhalter: 1190 kW - 2520 Nm - 1200 kg

Autor: pumok 24.04.18 - 14:55

Da kann ich nicht widersprechen, alles korrekt.
    Ich hätte zitieren sollen, ich bezog mich bei meiner Antwort auf die allgemein Aussage:
    >Dass man auf das Bremsen nicht verzichten kann ist klar. Aber natürlich je weniger desto besser.
    Und da bin ich eben nicht gleicher Meinung. Im Motorsport bedeutet wenig Bremsen viel zuwenig Leistung (z.B. Mietkarts) oder aber man hat den Bremspunkt nicht im Griff und lässt vor der Kurve gemütlich ausrollen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf
  3. Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH, München
  4. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 45,99€ Release 04.12.
  2. 25,99€
  3. 2,99€
  4. 19,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
    Autonome Schiffe
    Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
    2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
    3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
    Drahtlos-Headsets im Test
    Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
    2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
    3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

1. Mutant Year Zero im Test: Xcom plus postnukleare Ente
      Mutant Year Zero im Test
      Xcom plus postnukleare Ente

Die Taktiküberraschung der Saison schmeckt nach Geflügel: Das düstere, witzige und fordernde Mutant Year Zero macht vor, wie ein gutes Taktik-Rollenspiel funktioniert. Fans von Fallout und Xcom sollten zubeißen.

2. Vivo Nex Dual Screen: Vivo stellt Smartphone mit zwei Displays vor
      Vivo Nex Dual Screen
      Vivo stellt Smartphone mit zwei Displays vor

Nach Nubia stellt mit Vivo der zweite chinesische Hersteller binnen kurzer Zeit ein Smartphone mit zwei Displays vor: Neben dem Hauptbildschirm befindet sich ein zweiter, kleinerer auf der Rückseite. Eine Frontkamera hat das Nex Dual Screen entsprechend nicht mehr.

3. Hochgeschwindigkeitszug: Alfa-X wird der schnellste Shinkansen
      Hochgeschwindigkeitszug
      Alfa-X wird der schnellste Shinkansen

Erst einmal kommt die Nase, dann erst der Zug. Der neue Shinkansen wird der Zug mit der längsten Frontpartie. Gerade wurde der erste Wagen mit einer 16 Meter langen Nase fertiggestellt. Die des hinteren wird noch länger.

1. 14:00

2. 13:30

3. 13:13

4. 12:07

5. 11:36

6. 10:46

7. 10:31

8. 10:16