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  5. › Freie Bildbearbeitung: Gimp 2.10 schließt…

Photoshop vor 6 Jahren

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  1. Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: schap23 30.04.18 - 08:18

    Gimp schließt nur insofern zu Photoshop auf, wenn man die Version von Photoshop von vor 6 Jahren nimmt, als die letzte Version von Gimp erschien. Für viele einfache Dinge mag Gimp reichen, wenn man sich mal an die Bedienung gewöhnt hat. In der Zwischenzeit sind aber viele Algorithmen zur Bildbearbeitung entwickelt worden, die in Programmen wie Photoshop Eingang finden. Gimp hat dafür einfach nicht genügend Entwickler, die sich in der komplizierten Mathematik auskennen.

  2. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Tiles 30.04.18 - 08:44

    Ja. Gimp schliesst mitnichten zu Photoshop auf. Eher zu Krita. Aber selbst Krita ist das bessere Programm für die meisten Use Cases.

  3. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: DeathMD 30.04.18 - 08:49

    Krita ist für einen komplett anderen Use Case gemacht, das ist ein Tool für digitale Zeichnungen und kein Bildbearbeitungsprogramm.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  4. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: violator 30.04.18 - 09:04

    Dachte ich mir auch. Damals gabs irgendn Video, wo einer stolz zeigt, dass Gimp dasselbe kann wie Photoshop. Er hat da 10min rumgedoktort, unzählige Funktionen, Werkzeuge und Filter genutzt und am Ende sah das nichtmal so gut aus wie in PS.

    In PS ging dasselbe übrigens mit einem Klick...

    Und genau da wird Gimp immer mehr hinterherhinken, die paar Hobbyentwickler können nunmal nicht mal eben KI-Features und so Sachen wie automatisches Füllen usw. nachbauen.

  5. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: DeathMD 30.04.18 - 09:16

    Gimp reicht für den Einsatz zu Hause und mit 2.10 wurde es um einiges besser. Im professionellen Umfeld würde ich aber immer zu Photoshop greifen.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  6. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: ArcherV 30.04.18 - 09:18

    DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gimp reicht für den Einsatz zu Hause und mit 2.10 wurde es um einiges
    > besser. Im professionellen Umfeld würde ich aber immer zu Photoshop
    > greifen.


    Für den Einsatz zu Hause reicht auch paint.Net welches in vielen Fällen Gimp überlegen ist - vor allem in der usability.

  7. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: ManMashine 30.04.18 - 16:25

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DeathMD schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gimp reicht für den Einsatz zu Hause und mit 2.10 wurde es um einiges
    > > besser. Im professionellen Umfeld würde ich aber immer zu Photoshop
    > > greifen.
    >
    > Für den Einsatz zu Hause reicht auch paint.Net welches in vielen Fällen
    > Gimp überlegen ist - vor allem in der usability.


    Solange man NUR Windows nutzt vieleicht. Da es aber nach wie vor keine nativen Linux und Mac versionen gibt isses also eher keine Empfehlung. Ohne Cross-platform Versionen brauchst du heute gar nicht erst ankommen.

    .NET framework ist einfach veralteter Ballast den niemand braucht. Hatte mich bei Sony Vegas schon immer angekotzt dass es das voraussetzte und so die Nutzung unter Linux und WINE extrem komplizierter machte bzw. unmöglich.

  8. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: ArcherV 30.04.18 - 16:57

    ManMashine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solange man NUR Windows nutzt vieleicht. Da es aber nach wie vor keine
    > nativen Linux und Mac versionen gibt isses also eher keine Empfehlung.

    Das spielt doch gar keine Rolle. Linux ist weiterhin eine Sonderlocke.

  9. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: divStar 30.04.18 - 18:28

    Mag sein, dass man .NET nicht braucht. Dasselbe könnte man aber von Java, Kotlin und so ziemlich jeder anderen Programmiersprache behaupten. Inzwischen gibt es doch .NET weitesgehend für Linux und ich glaube nicht, dass Paint.NET WPF verwendet - das sieht mir nach WinForms aus.

    Andererseits gibt es mit GIMP und InkScape sehr gute freie Werkzeuge (insbesondere für Linux). Ich ziehe Photoshop, Illustrator und InDesign den freien Programmen trotzdem vor - einfach weil ich insbesondere beim ersteren durchaus schon einige Features genutzt habe, die es bei GIMP gar nicht gibt.

    Übrigens: die "KI"-Features von CC sind aus meiner Sicht nicht wirklich "production-ready". Mag sein, dass ich dahingehend einfach nicht die Fantasie habe - aber ich möchte meist mehr Kontrolle über den Inhalt eines Bildes; diese Kontrolle habe ich nicht wenn ich nicht weiß wie etwas zustande kommt (ich kann es dann z.B. nicht mehr in der gleichen Art und Weise an anderer Stelle / im anderen Bild replizieren).

  10. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Anonymer Nutzer 30.04.18 - 20:40

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DeathMD schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gimp reicht für den Einsatz zu Hause und mit 2.10 wurde es um einiges
    > > besser. Im professionellen Umfeld würde ich aber immer zu Photoshop
    > > greifen.
    >
    > Für den Einsatz zu Hause reicht auch paint.Net welches in vielen Fällen
    > Gimp überlegen ist - vor allem in der usability.

    Erstaunlicherweise kann ich diesem Punkt voll zustimmen. Paint.Net kann vllt. nicht viel aber man kommt damit sofort zurecht.

  11. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: throgh 30.04.18 - 09:18

    Ein Artikel über GIMP und statt Vorschläge kommt einmal mehr nur Kritik und der vermeintliche Beweis wie rückständig das Ganze doch ist. Und selbst wenn es PhotoShop vor 20 Jahren wäre: Beteiligt euch an der Entwicklung und unterstützt mit Vorschlägen. Passiv aus der zweiten Reihe kann wirklich Jeder Kritik üben und meckern.

    Ja, das nächste Argument wird dann natürlich sein: Bekomme ich dafür Geld? Nö, mitnichten. Aber dafür dann ein weiterentwickeltes Programm! Aber ja: Der "liebe" eigene Vorteil, wie immer. Typische Arroganz.

  12. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Tiles 30.04.18 - 09:45

    Das kommt eben auf den Artikel drauf an. Einmal mehr wird hier Gimp als Photoshop Alternative gelobhudelt. Und das ist es einfach nicht. Das ist der Mecker. Nicht dass Gimp schlecht wäre.

    Und das Totschlagargument von wegen beteiligen weil ist ja Open Source hat noch nie gepasst. Wirklich sinnvoll an der Entwicklung mitarbeiten, weil mit entsprechenden Fähigkeiten ausgestattet, könnten vielleicht 0.001 % der User. Aber wer will sich das wirklich antun? Denn gerade bei einem einem Open Source Projekt bist du leider viel zu oft einfach nur Erfüllungsgehilfe so manch kruder *We do it our way* Idee der Modulowner. Denn das hat keinen Marktdruck wie die kommerzielle Konkurenz an dem es zurechtwachsen könnte.

    Es hat seinen Grund wieso da seit Jahren nur sechs Leute werkeln.

  13. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Hello_World 30.04.18 - 09:58

    Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber wer will sich das wirklich antun? Denn gerade bei einem einem
    > Open Source Projekt bist du leider viel zu oft einfach nur
    > Erfüllungsgehilfe so manch kruder *We do it our way* Idee der Modulowner.
    Ich habe mittlerweile Commits in einer ganzen Reihe Open-Source-Projekte und das stimmt schlichtweg nicht. Die weitaus meisten Projekte freuen sich über jeden, der etwas beizutragen hat.

  14. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Tiles 30.04.18 - 10:15

    >Ich habe mittlerweile Commits in einer ganzen Reihe Open-Source-Projekte und das stimmt schlichtweg nicht. Die weitaus meisten Projekte freuen sich über jeden, der etwas beizutragen hat.

    Auch ich habe meine Erfahrungen damit. Das geht nur so lange gut wie du in die gleiche Richtung marschierst. Wie gesagt, Erfüllungsgehilfe. Aber ja, vielleicht sollten wir hier nicht generalisieren. Bei Gimp sind jedenfalls gehörige Sturschädel unterwegs.

    Versuch mal die Jungs davon zu überzeugen dass der Bildexport Käse ist und sie doch bitte wieder den alten Exportdialog einbauen sollen. Damals gab es keine Unterscheidung zwischen Png und XCF. Da konntest du PNG noch speichern wie es sich gehört.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.18 10:17 durch Tiles.

  15. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: throgh 30.04.18 - 10:23

    Das was du darstellst nennt man im Normalfall Teamarbeit. Und entweder stellt man sich darauf ein oder aber verfolgt seine eigene Abspaltung oder sein eigenes Modul. Dagegen ist deine Kritik - ich arbeite selbst aktiv an Projekten mit - faktisch belegbar einfach falsch, denn bevor man einfach Code beiträgt gehört auch eine Diskussion und Rückfrage dazu.

    Nebenbei: Auch in kommerziellen Projekten gibt es einen Gesamtkonsenz und man wird ebenso dort auch Bereiche finden, die Einem selbst nicht gefallen und man sie dennoch unangetastet lassen muss für den Moment. Freie, quelloffene Projekte laden zum Mitmachen ein, implizieren aber nicht, dass Jeder machen kann was er gerade will. Und was bleibt dann schlussendlich wenn es um die Pflege der beigebrachten Tätigkeit geht? Genau das wäre ja wichtig.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.18 10:31 durch throgh.

  16. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Tiles 30.04.18 - 10:53

    >Das was du darstellst nennt man im Normalfall Teamarbeit.

    Ich denke du verwechselst grade Teamarbeit mit Demokratie. Entwicklung ist keine Demokratie. Das ist Entwicklung nie. Einer muss einfach das Sagen haben und die Richtung vorgeben. Die einzige Möglichkeit die du wirklich hast ist das Ding entweder in die Richtung des Modulowners zu entwickeln, oder gar nicht. Denn wenn dem deine Commits nicht passen, dann geht das auch nicht in den Trunk.

    Die Gimp Entwickler bekommst du nicht mehr davon überzeugt den alten Speichern Dialog wieder einzubauen. Was soll ich denn da noch bitte einen auf Team machen und labern und zu ändern versuchen? Da könntest du höchstens noch forken. Das ist die Art von "Teamarbeit" die du zum Beispiel auch bei Linux siehst. Wieso wohl gibts so viele Derivate?

    Wie dem auch sei, du kannst die User nicht dazu verdonnern die Entwicklerarbeit zu machen. Das ist der Job der Entwickler. Denn die kennen das Programm und die dafür nötige Sprache. Das war der eigentliche Punkt. "Mach halt mit und änder was" funktioniert für den User nicht. Hat es noch nie. Das ist imho einfach Quatsch die Fehler jetzt auf den User abwälzen zu wollen damit der repariert was die Devs verhunzt haben.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.18 10:55 durch Tiles.

  17. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: gfa-g 30.04.18 - 16:57

    > Ich denke du verwechselst grade Teamarbeit mit Demokratie. Entwicklung ist
    > keine Demokratie. Das ist Entwicklung nie. Einer muss einfach das Sagen
    > haben und die Richtung vorgeben. Die einzige Möglichkeit die du wirklich
    > hast ist das Ding entweder in die Richtung des Modulowners zu entwickeln,
    > oder gar nicht. Denn wenn dem deine Commits nicht passen, dann geht das
    > auch nicht in den Trunk.
    Nein. Entwicklungsarbeit ist aufeinander abstimmen, danach wird entschieden, aber nicht primär wie der Teamleiter es sagt, das macht überhaupt keinen Sinn.
    Gute Leiter hören zu, erleichtern die Arbeit, und sind möglichst nicht im Weg. Gute Teammitglieder hören zu, können ihre Meinung ändern, und arbeiten an einem gemeinsamen Ziel.
    Dikatur auf der einen wie der anderen Seite sind völlig sinnlos.

    Man braucht dafür natürlich qualifizierte und willige Leute.

  18. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Tiles 30.04.18 - 18:21

    Wir reden immer noch aneinander vorbei wie es aussieht :)

    Du kannst doch einem Teamleiter nicht ein Jump n Run unterjubeln wenn er ein MMO machen will. Da ist jede Diskussion sinnlos. Da kannst du noch so qualifiziert und kompromissbereit sein. Das Ziel ist das MMO. Und nicht das Jump n Run. Und du kannst als Grafiker keinem Netzwerkspezialisten vorschreiben wie er zu programmieren hat. Oder den Manualschreiber drüber abstimmen lassen wie die UI auszusehen hat. Oder den Programmierer die Themes designen lassen. Wobei, schönes Beispiel. Da kommt dann eben sowas wie bei Gimp raus. Unbenutzbare Themes. Du siehst das Problem?

    Natürlich muss man als Teammitglied auch Vorschläge machen können. Und du sagst es, ein guter Teamleiter hört zu und pickt sich die guten Sachen raus. Aber Teamarbeit hat nichts mit Demokratie zu tun. Beim Entwickeln gibts einfach keine Demokratie. Das ist gelenkte Diktatur mit nur einer Richtung. Und das ist gut so. Denn alles andere funktioniert nicht. Ich möchte das Projekt sehen bei dem jeder bei allem mitquasseln und entscheiden darf. Das kann eigentlich nur in einer Katastrophe enden. Dafür hast du doch die Spezialisten die wissen wie ihr Spezialgebiet geht. Und die Teamleiter die alles in den Bahnen halten damit das nicht in Anarchie endet.

    Und du willst auch noch den User, ganz ohne Entwicklererfahrung auf nur irgendeinem relevanten Gebiet, da mit ins Spiel bringen. Na danke :D

  19. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: unbuntu 30.04.18 - 18:24

    gfa-g schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gute Leiter hören zu, erleichtern die Arbeit, und sind möglichst nicht im
    > Weg. Gute Teammitglieder hören zu, können ihre Meinung ändern, und arbeiten
    > an einem gemeinsamen Ziel.

    Und sowas gibts bei OS-Projekten fast nie. Da gibts nur Sturköpfe, die das haben wollen, was sie selber wollen.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  20. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: throgh 02.05.18 - 08:14

    Also ich fasse einmal zusammen: Hier werden weiterhin Pauschalisierungen nur angebracht. Genau aus dem Grunde werde ich auch hier nicht weiter diskutieren sondern schlicht wie einfach die Meinungsbilder für sich sprechen lassen. Wenn ihr das so sehen wollt? Bleibt nur die Frage, woher ihr eure Betrachtungen genau genommen habt: Weil ihr mit dem Tonfall von Linus Torvalds nicht einverstanden seid? Habt ihr überhaupt jemals auch gemeinsam mit verschiedenen Teilnehmern an einem Code-Repository gearbeitet? Natürlich gibt es da auch sehr starre Verhaltensweisen, wenn Jemand über Wochen an einem Feature gearbeitet hat und dieses nun doch nicht weiter verwendet werden soll.

    Und es ist schon erstaunlich: Sobald dann Beispiele geholt werden, redet man weiterhin aneinander vorbei? Ich denke, dass es schon verständlich gewesen ist. Ihr wollt halt nicht aus der bequemen Position heraus. Die ursprüngliche Position, welche ich beigetragen habe, beinhaltet alle möglichen Herangehensweisen zur Partitzipation. Zuletzt nun wirklich ein Beispiel aus einem sehr aktiven Projekt ScummVM: Da kann man erkennen wie auch Nutzer Übersetzungen beitragen und diese dann im aktiven Trunk / Master übernommen werden: https://github.com/scummvm/scummvm/commits/master

    Aber redet euch das immer schön weiter ein, dass ihr "Open-Source" eben eher schlecht findet. Auch wenn das nicht so geschrieben worden ist: Diese stete ABER-Argumentation kenne ich schon! ;-)

  21. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: berritorre 30.04.18 - 15:29

    Also das Problem ist ja "Gimp schliesst zu Photoshop auf". Das glaube ich einfach nicht. Das ist auch gar keine Kritik an Gimp an sich. Wie sollen ein paar Entwickler mit Adobe mithalten können? Das wäre ja schon erbärmlich von Adobe, wenn Gimp mit einer handvoll Hobby(?)-Entwicklern mit Photoshop mithalten könnte.

    Ich denke es reicht für viele Hobby-Einsätze aus. Ich persönlich verwende es auch für die Bildbearbeitung.

    Zum Thema Opensource und mithelfen: Man kann meist nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Ich helfe bei einem anderen OS-Projekt sehr aktiv mit (nicht in der Entwicklung, aber beim Forensupport, Übersetzungen, etc.). Da bleibt für ein zweites Projekt keine Zeit. Und ein anderes Problem das ich sehe ist, dass die Zyklen so lange sind. Viele Vorschläge werden eben erst sehr spät umgesetzt (fehlende Ressourcen). Solange können/wollen die meisten Helfer aber nciht warten und sind schon längst wieder weg. So wird es schwer die Teilnehmer zu motivieren.

  22. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: throgh 02.05.18 - 08:08

    Der Artikel ist sehr ungünstig verfasst und genau das sollte Golem auch ändern: Denn es lockt wieder einmal die obligaten Feindschaften hervor. GIMP und Photoshop haben durchaus ähnliche Anwendungsgebiete. Dennoch ist der Vergleich absolut deplaziert hier, denn offensichtlich besitzen unglaublich viele Teilnehmer / Teilnehmerinnen eine Lizenz für Adobe-Produkte und fühlen sich gleichermaßen dazu berufen den Vergleich herzustellen und dann im Anschluss auch GIMP natürlich schlechter aussehen zu lassen. Das ist tatsählich noch nicht einmal zunächst als Vorwurf gemeint, eher eine rein menschliche Reaktion.

    Was dann allerdings höchst unbequem für die Diskussionskultur an sich wird ist dann dieser stete ironische Unterton, den ich dann auch bei mir entdecke ab einem gewissen Punkt. Genau aus dem Grunde ist es auch sehr müßig hier verfahrene Betrachtungsweisen zu diskutieren!

  23. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: hamanalli 30.04.18 - 10:07

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dachte ich mir auch. Damals gabs irgendn Video, wo einer stolz zeigt, dass
    > Gimp dasselbe kann wie Photoshop. Er hat da 10min rumgedoktort, unzählige
    > Funktionen, Werkzeuge und Filter genutzt und am Ende sah das nichtmal so
    > gut aus wie in PS.

    Das stimmt bei gewissen Dingen. In Gimp muss man alternative Wege finden. Meistens klappt das auch und dann schaut es auch gut aus.

    > In PS ging dasselbe übrigens mit einem Klick...

    Ja, daher sind PSD'ler auch keine Experten mehr, nur noch selbsternannte. Die Arbeitsschritte wie komme dahin das so und/oder so zu erreichen ist nicht mehr. Das sind jetzt auch alles Einmal-Klicker die ohne PSD nix mehr leisten können. Lass mal einen Photoshoper einen Hochpass anlegen ohne Hochpassfilter - da haben die keine Ahnung mehr von :D

    > Und genau da wird Gimp immer mehr hinterherhinken, die paar Hobbyentwickler
    > können nunmal nicht mal eben KI-Features und so Sachen wie automatisches
    > Füllen usw. nachbauen.

    Gimp hinkt hinterher, wird es auch immer. Aber nicht deswegen weil es keine One-Klick-Lösungen gibt sondern andere Standarddinge einfach fehlen.

  24. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: ArcherV 30.04.18 - 10:21

    hamanalli schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lass mal einen Photoshoper einen Hochpass anlegen ohne
    > Hochpassfilter - da haben die keine Ahnung mehr von

    Sowas muss man auch nicht wissen.
    Man ist immernoch ein Künstler und Photoshop/Lightroom sind nur Werkzeuge. Die ganzen technischen Sachen sind total irrelevant.

  25. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: throgh 30.04.18 - 10:26

    Und das legst jetzt wer fest was wichtig ist und was nicht? Du oder ich? Oder geht es einfach auch darum Arbeitsschritte nicht immer nur vordergründig von einem Werkzeug durchführen zu lassen und so auch unabhängig zu sein? Genau Letzteres wäre nämlich der wichtige Punkt.

  26. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: hamanalli 30.04.18 - 10:27

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hamanalli schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Lass mal einen Photoshoper einen Hochpass anlegen ohne
    > > Hochpassfilter - da haben die keine Ahnung mehr von
    >
    > Sowas muss man auch nicht wissen.
    > Man ist immernoch ein Künstler und Photoshop/Lightroom sind nur Werkzeuge.
    > Die ganzen technischen Sachen sind total irrelevant.

    Das war jetzt Ironie, oder!?

    Was du beschreibst ist die "Kunst" die Dali als "Dekoratives Plagiat" bezeichnet(e).
    :D

  27. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: ArcherV 30.04.18 - 10:29

    hamanalli schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das war jetzt Ironie, oder!?


    Nein. Kannst du so aus dem FF beschreiben wie LR die RAW Dateien entwickelt und es notfalls selbst machen ?

    Nein? Ist auch total irrelevant.

  28. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: violator 30.04.18 - 10:56

    hamanalli schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, daher sind PSD'ler auch keine Experten mehr, nur noch selbsternannte.
    > Die Arbeitsschritte wie komme dahin das so und/oder so zu erreichen ist
    > nicht mehr.

    Was hat das damit zu tun? Ich will ein Werkzeug nutzen, nicht mich damit beschäftigen wie es hergestellt wurde oder wie es unter der Haube funktioniert. Oder verlangst du von nem Schreiner, dass er sich mit Elektrotechnik auskennt, weil in seiner Stichsäge irgendwelche Elektronik verbaut ist?

    Und bei der 1-Klick-Aktion gings um das automatische Ausfüllen. Und die wird nunmal dem Programm überlassen. Zeit ist Geld. Und in der Zeit, in der du noch expertentechnisch herumdoktorst hab ich die Grafik für den Kunden schon längst fertig.



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.18 10:57 durch violator.

  29. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: hamanalli 30.04.18 - 11:06

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hamanalli schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, daher sind PSD'ler auch keine Experten mehr, nur noch
    > selbsternannte.
    > > Die Arbeitsschritte wie komme dahin das so und/oder so zu erreichen ist
    > > nicht mehr.
    >
    > Was hat das damit zu tun? Ich will ein Werkzeug nutzen, nicht mich damit
    > beschäftigen wie es hergestellt wurde oder wie es unter der Haube
    > funktioniert. Oder verlangst du von nem Schreiner, dass er sich mit
    > Elektrotechnik auskennt, weil in seiner Stichsäge irgendwelche Elektronik
    > verbaut ist?

    Unfug. Ich komme aus einer Tischlerfamilie. Beim sägen geht es in gewisser Weise um Zerspahung und man sollte schon wissen welche Holzarten sich wie verhalten um Schäden durch "einfaches" zersägen vorzubeugen. Daher sehen die Kanten und Ecken und Oberfläche von Dödeln eben so aus wie sie aussehen.

    Bei der Säge ist mir nur wichtig das sie spezielle Eigenschaften hat. Zum Beispiel nicht ausgeht, oder "abstürzt" :)

    > Und bei der 1-Klick-Aktion gings um das automatische Ausfüllen. Und die
    > wird nunmal dem Programm überlassen. Zeit ist Geld. Und in der Zeit, in der
    > du noch expertentechnisch herumdoktorst hab ich die Grafik für den Kunden
    > schon längst fertig.

    Du berechnest dann tatsächlich nur 5 Sekunden für das Schärfen eines Bildes?
    Mal abgesehen davon das ich den Hochpass in jedem Programm anlegen und ausführen könnte, auch wenn kein Hochpassfilter vorhanden ist und trotzdem nur 10 sek. nach dir fertig bin. Aber das ist dem modernen Klicker (Speedmodelling und Timelaps-User) ja wurscht :D

    Keine Berufsehre mehr (zwangsläufig muss die auch fehlen, wenn man die Basics nicht mehr kennt und kann)



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.18 11:11 durch sfe (Golem.de).

  30. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: ArcherV 30.04.18 - 11:09

    hamanalli schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keine Berufsehre mehr (zwangsläufig muss die auch fehlen, wenn man die
    > Basics nicht mehr kennt und kann)


    Ahja anscheinend bist du vom Beruf ausgegangen. Meine Aussage bezog sich auf den Hobbybereich.

  31. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: violator 30.04.18 - 12:48

    hamanalli schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unfug. Ich komme aus einer Tischlerfamilie. Beim sägen geht es in gewisser
    > Weise um Zerspahung und man sollte schon wissen welche Holzarten sich wie
    > verhalten um Schäden durch "einfaches" zersägen vorzubeugen. Daher sehen
    > die Kanten und Ecken und Oberfläche von Dödeln eben so aus wie sie
    > aussehen.

    Stimmt, man sollte wissen was Werkzeuge machen und wie und wofür man sie benutzt oder wie man sie nachstellen kann. Aber doch nicht, welche mathematischen Prinzipien dahinter stecken, die interessieren doch gar nicht.

    > Du berechnest dann tatsächlich nur 5 Sekunden für das Schärfen eines
    > Bildes?

    Schärfen? Ich rede davon, Inhalte vom Programm automatisch füllen oder ersetzen zu lassen. Das dauert 1-2s und bietet oft eine wirklich gute Grundlage, um da weiterzuarbeiten. Früher (oder mit Gimp) musste man erst ewig irgendwas zurechtstempeln und das Ergebnis sah oft schlechter aus, als das was PS da jetzt automatisch generiert. Und auf der Grundlage bin ich nunmal schneller fertig als einer, der erst da rumhampeln muss, weil er lieber alles per Hand macht zusammenfrickelt.

  32. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Arkarit 30.04.18 - 12:42

    schap23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gimp schließt nur insofern zu Photoshop auf, wenn man die Version von
    > Photoshop von vor 6 Jahren nimmt, als die letzte Version von Gimp erschien.
    > Für viele einfache Dinge mag Gimp reichen, wenn man sich mal an die
    > Bedienung gewöhnt hat. In der Zwischenzeit sind aber viele Algorithmen zur
    > Bildbearbeitung entwickelt worden, die in Programmen wie Photoshop Eingang
    > finden. Gimp hat dafür einfach nicht genügend Entwickler, die sich in der
    > komplizierten Mathematik auskennen.

    Vor 6 Jahren? Es schliesst nicht mal zum Photoshop vor 20 Jahren auf, da hatte Photoshop nämlich schon Action Recorder, Layer Effects und Adjustment Layer.

    Zum Vergleich hier noch mal die Gimp-Roadmap und die Photoshop Version History.

  33. Re: Photoshop vor 6 Jahren

    Autor: Onkel Ho 02.05.18 - 10:41

    Das würde mir schon reichen, wenn Gimp von der Usability auf dem Niveau von CS5 oder CS6 waere.
    Seitdem die die Abopflicht eingeführt haben bin ich einfach auf der letzten "Voll"Version geblieben.

    Haben die mittlerweile das Ebenenmanagement halbwegs vernünftig hinbekommen?

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    Trump will Apple als Ausrüster für 5G in den USA

    Apple soll laut US-Präsident Trump den nationalen Notstand für die Telekommunikation beenden und 5G-Ausrüster werden. Der iPhone-Hersteller hat darauf bisher nicht reagiert.

  3. Lime: E-Scooter-Anbieter stellt Kunden Bußgelder in Rechnung
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    E-Scooter-Anbieter stellt Kunden Bußgelder in Rechnung

    Mit dem E-Scooter bei Rot über die Ampel fahren kostet zwischen 60 und 180 Euro. Das und mehr müssen die Kunden von Lime künftig selbst bezahlen.


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