-
Datenschutzverordnung hilft!
Autor: melaw 04.06.18 - 16:32
Zum Glück haben wir den neuen Datenschutz. Da kann Facebook nicht einfach mehr mit unseren Daten machen was es will, nein nein! Da muss man schon zustimmen, das ist gänzlich freiwillig. Man kann auch einfach NEIN sagen! Gut, dann kann man Facebook halt nicht mehr nutzen, aber das ist ja nicht so schlimm, wenn es um die eigenen Daten geht...
-
Abgesehen davon...
Autor: demon driver 04.06.18 - 17:06
... gibt es keine Datenschutzpolizei, die eben mal in sämtlichen Facebook-Betriebsstätten reinspazieren könnte, um irgendetwas zu kontrollieren. Selbst wenn Facebook die Nutzung seiner Dienste nicht von einer Quasi-Blankozustimmung abhängig machen würde (was nach DSGVO so wohl auch nicht zulässig wäre), und ausführliche Verfahrensverzeichnisse etc. pflegen und vorhalten würde, auf denen draufsteht, dass sie nichts Böses mehr tun, gäbe es niemanden, der kontrollieren könnte, welche Daten wirklich erhoben, gespeichert, verarbeitet und vor allem verkauft werden.
-
Re: Datenschutzverordnung hilft!
Autor: a user 04.06.18 - 18:16
"Nutzt" facebook überhaupt irgendwem, außer Facebook selbst und seinen Partnern?
Fast alle meiner Bekannten haben Facebook (ich selbst nicht), aber keiner nutzt es für mehr als paar Male im Monat Bilder nud News austauschen mit Freunden und Familien im Ausland. Deswegen sind deren Daten dort nicht einmal Ansatzweise vollständing und überhaupt nicht aktuell.
Wer nutzt denn Facebook intensive und wofür (von den Profis, die beruflich nach eben solchen Nutzern suchen mal abgesehen) ?
In meinen Augen ist Facebook ein vollkommen überflüssiges Produkt, heute mehr den je. -
Re: Datenschutzverordnung hilft!
Autor: Faksimile 04.06.18 - 20:50
Der erste Schritt wäre ja, wenn ein Verstoß nachgewiesen ist, Facebook den Zugriff auf alle europäischen Mobilfunknummern und die dahinterliegenden Nutzer für einen gewissen Zeitraum zu sperren.
-
Re: Datenschutzverordnung hilft!
Autor: bierwagenfahrer1984 04.06.18 - 20:58
Facebook schafft ein Paralleluniversum. Facebook ist der Social Media Bruder von World of Warcraft. Nur eben ohne Setting, bzw Fake Real Life. Ich frage mich auch immer ob es wirklich genug Leute gibt die das RTL2 Nachmittagsprogramm konsumieren, bedauerlicherweise anscheinend ja.
Genauso wie es anscheinend Leute gibt die sich auf Facebook WebFails reinziehen. -
Re: Datenschutzverordnung hilft!
Autor: |=H 05.06.18 - 09:14
Die Gruppenfunktionen von Facebook sind nicht übel.
Meist hat jeder Ortsteil eine oder sogar mehrere Gruppen.
Dort kann man schnell mal nach Hilfe fragen, bekommt Informationen, was gerade los ist und es dient auch ein wenig als Kleinanzeigenteil.