Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FTTH: Eigenheimbesitzer wollen…

Blöde Frage...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Blöde Frage...

Autor: cuto8 25.06.18 - 12:26

...aber wofür bräuchte ich gleich noch *pauschal* nen Glasfaseranschluss?

2. Re: Blöde Frage...

Autor: BeatYa 25.06.18 - 12:30

cuto8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...aber wofür bräuchte ich gleich noch *pauschal* nen Glasfaseranschluss?

.... um dir um die Zukunft, zumindest was die Internetverbindung angeht, keine Sorgen machen zu müssen.

3. Re: Blöde Frage (in der Tat)

Autor: theWaver 25.06.18 - 12:35

cuto8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...aber wofür bräuchte ich gleich noch *pauschal* nen Glasfaseranschluss?

das ist eigentlich eine Frage wie diese vor über hundert Jahren: "warum brauche ich ein Automobil, wenn auch das Pferd es kaum langsamer tut, nur ohne Lärm und Dreck"

Also, warum Glasfaser? Weil das die einzige Datenübertragunstechnologie ist, die so gut wie keine Geschwindigkeitbegrenzung hat und deshalb richtig zukunftssicher ist.

P.S. dazu auch noch sehr extrem stör- und abhörsicher.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.18 12:44 durch theWaver.

4. Re: Blöde Frage (in der Tat)

Autor: SJ 25.06.18 - 12:42

Du vergisst die Pferdeäpfel... von wegen ohne Dreck...

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

5. Re: Blöde Frage (in der Tat)

Autor: cuto8 25.06.18 - 12:50

theWaver schrieb:
    >
    > Also, warum Glasfaser? Weil das die einzige Datenübertragunstechnologie
    > ist, die so gut wie keine Geschwindigkeitbegrenzung hat und deshalb richtig
    > zukunftssicher ist.
    >
    > P.S. dazu auch noch sehr extrem stör- und abhörsicher.

Ich weiß nicht. Richtig zukunftssicher ist auch nur das aktuell teuerste iPhone und ich brauche auch unbedingt ein Elektroauto und die Batterie für meine Solaranlage habe ich auch lieber mal so groß wie möglich gewählt, weil ist einfach zukunftssicherer...

Ich kann schon verstehen, dass man bei *Bestands*-Objekten den Invest scheut. Der *kurzfristige* Mehrwert ist doch sehr überschaubar. Bei Neubauten: Keine Frage.

Und Abhörsicherheit als Argument? Ernsthaft? Dann klinkt man sich halt am anderen Ende ein (https://www.heise.de/newsticker/meldung/BND-Ueberwachung-De-CIX-Betreiber-will-vors-Bundesverfassungsgericht-4062601.html).

6. Re: Blöde Frage (in der Tat)

Autor: Prokopfverbrauch 25.06.18 - 23:50

Glasfaser ist als Medium seit den 80ern bereits klar das zukunftsfähigste was es gibt.

Und das Limit mit der Glasfaser ist halt Lichtgeschwindikeit (übertrieben gesagt)

Zu sagen "Technischer Fortschritt wer weiß schon was in 5 Jahren" und dadurch noch Jahrzehnte auf Jahrhunderte altem Kupfer warten? Das ist so hirnrissig.

Es gibt momentan weltweit keine einzige auch nur ansatzweise andere Erkenntnis als das Glasfaser das beste Medium ist und die gesamte Weitverkehrsebene ist 100% Glasfaser. Alle anderen Ansätze gehen auf Kostenersparnis bei der Erschließung aus und Verwertung von existierenden Infrastrukturen. Bei der Perfomance gibt es da keinen Weg drum rum.

7. Re: Blöde Frage (in der Tat)

Autor: Faksimile 26.06.18 - 20:23

Aber sicher doch. Nennt sich IP-Warp und ist schneller als das Licht ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Paderborn, Paderborn
  2. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  3. Verlag C.H.BECK, München Schwabing
  4. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBCORSAIRLUYB19
  2. (u. a. HP Omen 25 FHD-Monitor mit 144 Hz für 175€ statt 199,99€ im Vergleich)
  3. (u. a. mit TV- und Fotoangeboten)
  4. 19€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) - Bestpreis!

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
    Festnetz
    Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
    Arbeitsspeicher
    Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
    UL 3DMark
    Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52