1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ethec: Elektromotorrad mit 400…

Re: 400km?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 400km?

Autor: flasherle 28.06.18 - 10:14

wenn das stimmt hut ab, meine mit Benzin schafft net mal die hälfte...

2. Re: 400km?

Autor: M.P. 28.06.18 - 10:26

Motorradfahrer fahren ziemlich oft auch beim Bremsen im Grenzbereich. Wenn man einen großen Anteil der verpuffenden Bremsenergie eines konventionellen Motorrades wieder in die Akkus bekommt, könnte sich unstetes Fahren bei der Kurvenhatz deutlich weniger verbrauchssteigernd auswirken ...

3. Re: 400km?

Autor: flasherle 28.06.18 - 10:36

ja mag sein. dennoch halte ich 400 km für völlig realitätsfremd, wenn man selbst mit einem benziner bei entsprechender leistung und fahrweise kaum über 180 km schafft...

4. Re: 400km?

Autor: M.P. 28.06.18 - 11:08

die Motorroller für 45 km/h haben in der Regel einen Motor mit ca 3 kW.
    Vermutlich wird man die Motoren etwas größer bauen, als nötig. Um die 400 km mit diesem Motorroller zu schaffen, wäre man bei Höchstgeschwindigkeit ca 8,9 Stunden unterwegs.
    15 kWh Energie für 100 km würden dann also ca 1,7 kW Leistungsaufnahme bei 45 km/h bedeuten.
    Das halte ich durchaus für realistisch. Die VMax der Roller wird ja nicht durch die Motorleistung begrenzt, sondern durch Abregeln des Motors bei Erreichen von 45 km/h. Da wird man wohl den Motor etwas höher dimensioniert haben, um beim Beschleunigen etwas mehr Agilität zu erreichen..

Ich glaube, bei höheren Geschwindigkeiten reicht es nicht, aber in der Stadt könnte man durchaus in die Nähe von 400 km Reichweite mit diesem Motorrad und vollem 15 kWh Akku kommen ...

5. Re: 400km?

Autor: Eheran 28.06.18 - 10:57

Mit 15kWh auf 400km sind das 3,75kWh pro 100km.
    Nur bei welcher Geschwindigkeit? :D
    [http://www.zeromotorcycles.com/zero-s/2017/specs.php]Andere Hersteller[/url] kommen mit der Kapazität <200km (Schnellstraße [160km bei 113km/h]) bis 300km (Stadt) weit.
    Nur kauft sich vermutlich niemand so ein Gerät, um damit in der Stadt bei rum zu gurken um die Rekuperation fleisig zu nutzen...

Auf der Autobahn mit "nur" 130km/h ist man also bei <150km und bei 150km/h ist man dann bei ~100km Reichweite.

6. Re: 400km?

Autor: M.P. 28.06.18 - 11:11

Das kommt auf den Preis an. Der wird aber nicht so sein, dass man das alleine zur Zeitersparnis beim Befahren der permanent staugefährdeten Pendelstrecke im Stadtgebiet kaufen würde ;-)

Erst recht wird sich kein Pendler mit dieser Motivation der Mühe des "großen" Motorradführerscheins unterziehen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.18 11:11 durch M.P..

7. Re: 400km?

Autor: Subotai 28.06.18 - 11:55

Also ich komme mit meiner Enfield 350km weit mit einer Tankladung.

8. Re: 400km?

Autor: flasherle 28.06.18 - 14:20

gibts die enfields überhaupt mit nem größeren motor?

9. Re: 400km?

Autor: M.P. 28.06.18 - 14:29

Motor-Abmessungen, -Leistung oder -Gewicht? ;-)

10. Re: 400km?

Autor: flasherle 28.06.18 - 16:05

drehmoment :P

11. Re: 400km?

Autor: Subotai 28.06.18 - 16:22

Gibt halt 350er und 500er...ich hab ne 500er. Dann gibt es jetzt neuere, die minimal mehr Hubraum haben.

12. Re: 400km?

Autor: flasherle 28.06.18 - 16:39

okay danke für die info...

13. Re: 400km?

Autor: ichbinsmalwieder 28.06.18 - 17:59

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn das stimmt hut ab, meine mit Benzin schafft net mal die hälfte...

Die 400km wird man wohl wie immer nur bergab bei 20 km/h und Rückenwind erreichen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter IT-Basis-Support (m/w/d)
    Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen
  2. Business Process Manager (m/w/d)
    Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG, Bovenau
  3. Chief Information Security Officer / CISO (m/f/d
    J.M. Voith SE & Co. KG, Heidenheim
  4. Android-Entwickler (m/w/d) - Connected Car
    e.solutions GmbH, Ingolstadt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,49€
  2. 4,89€
  3. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Wo ITler am besten arbeiten
In eigener Sache
Wo ITler am besten arbeiten

Gutes Gehalt, cooler Tech-Stack - aber wie ist das Unternehmen wirklich? Golem.de hilft: Hier sind die Top-50-Arbeitgeber für IT-Profis.

1. Boston Consulting Drei Viertel der IT-Fachleute offen für Jobwechsel
  2. Bundesdatenschutzbeauftragter Datenschutz-Kritik an 3G-Regelung am Arbeitsplatz
  3. Holacracy Die Hierarchie der Kreise

Koalitionsvertrag: Zeitenwende bei der IT-Sicherheit
Koalitionsvertrag
Zeitenwende bei der IT-Sicherheit

In der Ampelkoalition deuten sich große Veränderungen bei der IT-Sicherheit an. Wir haben uns den Koalitionsvertrag genauer angeschaut.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Security Hacker veröffentlichen Daten nach Angriff auf Stadt Witten
  2. Prosite Anonymous hackt Hildmann-Hoster
  3. Security IT-Angriff legt Stadtverwaltung Witten lahm

Ohne Google, Android oder Amazon: Der Open-Source-Großangriff
Ohne Google, Android oder Amazon
Der Open-Source-Großangriff

Smarte Geräte sollen auch ohne die Cloud von Google oder Amazon funktionieren. Huawei hat mit Oniro dafür ein ausgefeiltes Open-Source-Projekt gestartet.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Internet der Dinge Asistenten wie Alexa und Siri droht EU-Regulierung