Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Objektiv: Pentax' Standardbrennweite…

Und was ist das herrausragende Feature?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: beuteltier 29.06.18 - 09:06

Das Objektiv ist teurer, größer und schwerer als vergleichbare. Mit irgendeinem Feature muss Pentax das doch rechtferigen? Weiß da jemand was genaueres drüber?
    Selbst das etwa gleich teure Canon EF 50mm 1.2 L USM ist kompakter, leichter und hat eine größere Offenblende.

Viel mehr Zusatzinformation als einer typischen Produkanpreisung konnte ich dem Artikel dieses Mal wirklich nicht entnehmen... Es möge mich bitte jemand erhellen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.18 09:15 durch sfe (Golem.de).

2. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: jkow 29.06.18 - 09:20

Acht Dichtungsringe.

Das kostet! ;-)

3. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: happymeal 29.06.18 - 09:21

Hab ich mich auch gefragt, aber z.B. wiegen das Zeiss Otus 1.4/55 und das Leica Summilux-SL 1:1.4/50 Asph noch mehr und das Sigma 50mm F1.4 DG HSM nur 95 Gramm weniger. Anders geht es wohl nicht wenn man die Abbildungsleistung weiter verbessern will.

4. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: theFiend 29.06.18 - 09:26

happymeal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Anders geht es wohl nicht wenn man die
    > Abbildungsleistung weiter verbessern will.

Das ist halt viel mehr der Punkt als irgendwelche Features. Wenn das Ding eine spitzen Abbildungsleistung zeigt, ist der Preis gerechtfertigt... wenn nicht, dann halt nicht..

5. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: mojocaliente 29.06.18 - 09:32

Bei Objektiven und Kameras lässt sich eben nicht alles an Zahlen und vermeintlichen Features festmachen – hier geht es, halt sich fest, um Qualität. Geringe chromatische Aberration, Abbildungsqualität, Bokeh, etc. pp. Einer von vielen Gründen der Fragen wie "Wer brauch in zeiten von Smartphones noch DSLRs?" überflüssig macht.

Ob nun genau dieses Objektiv nun den Preis rechtfertigt, weiss ich nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.18 09:32 durch mojocaliente.

6. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: beuteltier 29.06.18 - 09:40

Besonders gute Abbildungsleistung ist ja auch ein Feature.
    Wenn mir das mal der Artikel verraten hätte, ob die nun wirklich besser ist, als bei anderen Objektiven, jedenfalls laut Herstellerangaben, DAS wäre doch mal toll gewesen. :D
    Auf Pentax' Seite ist sogar ein MTF Chart... naja, dann geh ich das mal selber suchen und aufarbeiten

7. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: beuteltier 29.06.18 - 09:47

> hier geht es, halt sich fest, um
    > Qualität. Geringe chromatische Aberration, Abbildungsqualität, Bokeh, etc.

Da stimme ich dir absolut zu!
    Ich finde es nur schade, dass darauf im Artikel so garnicht eingegangen wurde. Das wollte ich in meinem ursprünglichen Startkommentar auch direkter adressieren, als es jetzt der Fall ist, wählte aber wohl ein Wording, das harscher aufgefasst wurde, als es gemeint war und daher inzwischen entfernt wurde.

8. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: theFiend 29.06.18 - 11:40

beuteltier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > hier geht es, halt sich fest, um
    > > Qualität. Geringe chromatische Aberration, Abbildungsqualität, Bokeh,
    > etc.
    >
    > Da stimme ich dir absolut zu!
    > Ich finde es nur schade, dass darauf im Artikel so garnicht eingegangen
    > wurde. Das wollte ich in meinem ursprünglichen Startkommentar auch direkter
    > adressieren...

Man muss halt schlicht sagen, das die Preise bei diesen Objektiven eher im Amateurbereich "kritisiert" werden. Und man kann sich da schon fragen ob diese mit dem Objektiv überhaupt noch adressiert werden.

Selbst im Profibereich kann man sich schon fragen, ob dieses Quäntchen mehr an Qualität auch wirklich lohnenswert in dem Sinne ist als das sich darüber ein größerer Gewinn oder anderes erzielen ließe. Wäre eher gegeben wenn man sich in nicht so gut besetzten Brennweitenbereichen bewegen würde...

9. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

Autor: ldlx 29.06.18 - 22:38

Kippst du noch paar Infos raus, wenn du was gefunden hast? Mein Frauchen hat ne Pentax und wünscht sich noch ein neues Objektiv (abseits vom werksseitig mitgelieferten - weiß aber noch nicht, was das genau erfüllen soll).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. Lidl Digital, Neckarsulm
  4. EDAG Engineering GmbH, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Paperwhite 6 Zoll für 89,99€, Der neue Kindle mit integriertem Frontlicht für 59,99€)
  2. 69,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Forza Horizon 4 + LEGO Speed Champions Bundle (Xbox One / Windows 10) für 37,99€, PSN...
  4. (u. a. Fire HD 8 für 69,99€, Fire 7 für 44,99€, Fire HD 10 für 104,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24