Re: Upload ...
Autor: bombinho 01.07.18 - 03:54
Okay, ich werde mir das Zitat sparen und gleich zu den Zahlen kommen:
IP ist Alles, was am IP-basierten Netz (Ethernet) haengt. Alles was nicht am Ethernet haengt, haengt ganz offensichtlich an etwas Anderem und soweit mir das bekannt ist, hat die Telekom da mehr oder weniger ausschliesslich ATM eingesetzt, denn das ganze Netz der Telekom war auf ISDN ausgelegt, welches via ATM uebertragen wurde, denn Ethernet war mit den damaligen Geschwindigkeiten zu langsam und haette die Sprachdienste gestoert.
Also wurde dann auf ATM Ethernet draufgeschnallt und da drauf dann IP, aber dann zaehlt das nicht zur IP basierten Hardware, weil diese ATM basiert ist und IP nur ueber einen Tunnel getunnelt wird (absichtlich gedoppelt).
Also AnnexJ haengt an der IP-Infrastruktur, VDSL haengt dran, FTTH/B haengt auch an der IP-Infrastruktur.
Alte DSLAMs haengen an ATM, die haben auch keine andern Anschluesse, da gibt es nur ATM ueber Kupfer oder ATM ueber Glas, wobei letzteres wohl bei den externen DSLAMs fast ausschliesslich zum Einsatz gekommen sein soll. Da die meisten DSL-Leitungen aber direkt zur Vermittlungsstelle liefen, dank moeglicher Kabellaengen weit ueber 1000m, duerfte vermutlich die ueberwiegende Mehrheit in der Vermittlungsstelle einfach mit einem guenstigen Kupferkaebelchen angeschlossen worden sein.
Insofern koennen wir davon ausgehen, dass noch nicht umgeschaltete AnnexB-, ISDN- und Analoganschluesse auf ATM uebertragen werden und deswegen nicht zur IP-Zahl beitragen.