1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zero-Day-Lücken: Angreifer…

Nichts neues

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nichts neues

Autor: MüllerWilly 04.07.18 - 21:03

Eigentlich ist es doch nichts neues, das CLOUD Basierte Dienste die Daten auswerten.

Ich selber habe es auch live erlebt. Habe eine HTML-Text-Datei gespeichert. Ich wollte die ganz einfach Website dauerhaft auf meinem Desktop speichern. Später habe ich die Datei im Editor geöffnet und die Werbung entfernt. Auf einmal wurde die Datei vom Viruskiller gelöscht.

Habe dann den Viruskiller abgeschaltet und die Datei bei Virustotal hochgeladen. Ergebnis war, 1/50. Also ein BUG in dem Viruskiller. Habe dann die Datei immer wieder in zwei Teile gepackt, hochgeladen und geschaut, wo der Fehler her kommt. Am Ende waren es 5 Zeichen (5 !!) welche als Virus erkannt wurden.

Habe dann aus Spaß bei Freunden diese 5 Zeichen getippt und gesagt "Hey, speicher mal schnell ab". Die hatten natürlich Panik, weil kaum einer verstanden hatte, was passiert war. Wie auch, was sollten 5 Zeichen schon böses anstellen können?

Nach 3 Monaten habe ich diese 5 Zeichen bei Virustotal nochmal gecheckt. Auf einmal haben 10/50 Virnenkillern die Datei als Virus erkennt. Sehr interessant. 10 Stück die es falsch machten. Das zeigt, daß die Hersteller sich untereinander austauschen.

Etwas später war die Erkennungsrate dann wieder bei 0/10 und alles war vorbei.

2. Re: Nichts neues

Autor: altuser 07.07.18 - 21:02

Und die Zeichen sind geheim oder warum postest Du sie hier nicht?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Consultant Microsoft Office 365 Power Platform (w/m/d)
    e1 Business Solutions GmbH, Graz (Österreich)
  2. Managing Director Produktentwicklung (m/w/d)
    über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Frankfurt am Main
  3. Softwareentwickler (w/m/d) Java
    SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Giebelstadt, Bremen, Dortmund, Oberviechtach
  4. Group CISO (m/w/d)
    Hays AG, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Creative Sound BlasterX G5 für 89,99€ inkl. Versand und AKRacing Core SX für 229€ + 19...
  2. (u. a. Dark Souls 3 - Digital Deluxe Edition für 15,99€, Xbox Game Pass Ultimate - 1 Monat für...
  3. 69,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de