1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hasskommentare: "Wie würde es im Netz…

Die Wahrheit der Anderen

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Die Wahrheit der Anderen

    Autor: New.Ed 13.07.18 - 09:07

    Schwieriges Thema.
    Zu aller erst gibt es keine allgemeine Definition von Hatespeech und wenn es eine geben würde, würde ich sie in Frage stellen wollen.
    Für den einen ist eine Contra-Einwanderung-Meinung schon verboten, für den nächsten der Aufruf zum Mord vollkommen ok.
    Im Prinzip ist es doch eine Diskussion um die freie Meinungsäußerung, nichts weiter. Wir alle wissen, dass das Internet Neuland ist, aber welche Gesetze gelten im Neuland? In den USA darfst du im Prinzip alles sagen, das ist gesetzlich geschützt, in Deutschland ist das nicht so. Also was gilt dann im Neuland?
    Wenn ich zuhause oder an meinem Stammtische "Hassrede", dann darf und will ich das auch, aber das bekommt außerhalb normalerweise keiner mit. Anders im Internet, da kann es jeder auf Dauer sehen. Ist es dadurch ein öffentlicher Raum und anders zu behandeln?

    Ich glaube nicht, dass wir diese Fragestellungen so einfach klären können werden und erst recht nicht über technische Maßnahmen (AI Filterung) oder gar über Whiteknight-Trolle, wie die hier erwähnten #ichbinhier Mitglieder.
    Eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber von Zensur oder Meinungsdiktatur halte ich auch nichts, das löst kein einziges Problem.

  2. Re: Die Wahrheit der Anderen

    Autor: twothe 13.07.18 - 09:22

    Ich glaube solange man das Gespräch mit dem Gedanken beginnt, dass der andere auch Recht haben könnte aber sich nur unglücklich ausdrückt, kann da was draus werfen.

  3. Re: Die Wahrheit der Anderen

    Autor: Stormking 13.08.18 - 22:40

    Nicht nur das. Man muss akzeptieren, daß auch jemand der

    1.) genauso "wohlmeinend" wie man selbst
    2.) genauso intelligent wie man selbst
    3.) genau gebildet wie man man selbst
    4.) genauso informiert wie man selbst

    sein kann, und trotzdem in gewissen Fragen zu vollkommen anderen Ansichten gelangen kann.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  2. neam IT-Services GmbH, Paderborn
  3. Frank GmbH Kunststoffvertrieb, Mörfelden-Walldorf
  4. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich bei Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Series S für 290,99€, Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gemanagte Netzwerke: Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt
Gemanagte Netzwerke
Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt

Cloud Managed LAN, Managed WAN Optimization, SD-WAN oder SD-LAN versprechen mehr Durchsatz, mehr Ausfallsicherheit oder weniger Datenstau.
Von Boris Mayer


    Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
    Made in USA
    Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

    Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.
    Eine Recherche von Achim Sawall

    1. Sandworm Hacker nutzen alte Exim-Sicherheitslücke aus

    Smarte Lautsprecher im Vergleichstest: Amazon hat den Besten
    Smarte Lautsprecher im Vergleichstest
    Amazon hat den Besten

    Echo 4, Nest Audio, Echo Dot 4 oder Homepod Mini? Bei smarten Lautsprechern für maximal 100 Euro ist die Größe entscheidend.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    1. Smarter Lautsprecher Google zeigt Nest Audio für 100 Euro
    2. Harman Kardon Portabler Lautsprecher mit Google Assistant und Airplay 2
    3. Smarter Lautsprecher Google bestätigt offiziell neuen Nest-Lautsprecher