1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikkarten: Virtual Link via USB-C…

overhead Kabel-Management

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. overhead Kabel-Management

Autor: wiseboar 17.07.18 - 15:54

Wenn hier Vorbereitungsarbeit für neue Kabel-Anschlüsse gelegt wird (was gut ist - einigts euch auf einen Standard!), klingt das so als ob kabellos doch noch dauern könnte :/

Ich verstehe, dass das schwierig ist, aber schade ist es auf jeden Fall. Im Moment habe ich Kabel an der Decke mit einem eher flimsigen System, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht (https://www.amazon.de/gp/product/B06XFMY8G9/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1). Kennt von euch jemand ein gutes System für overhead-Kabelmanagement bei VR?

2. Re: overhead Kabel-Management

Autor: wiseboar 17.07.18 - 15:57

vielleicht noch als Kommentar: das Grundprinzip der einziehenden Leinen funktioniert eigentlich gut (etwas stärker müssten sie sein), aber die Reibung in den Karabinern ist zu groß. Man kann z.B. das Kabel einfetten, aber eine Lösung ist das nicht, will ja nicht jedes mal fettige Finger haben wenn ich das Headset verwende.

Ich hab auch schon versucht am Ende eine Umlenkrolle anzuhängen, aber auch da gehts durch das viele hin und her nicht recht gut - und zusätzlich sind die Dinger tendenziell nicht gut gelagert und damit laut. 3d Umlenkrollen habe ich nach kurzer Suche nur für sehr große Anwendungen gefunden.

3. Re: overhead Kabel-Management

Autor: pigzagzonie 17.07.18 - 16:52

wiseboar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn hier Vorbereitungsarbeit für neue Kabel-Anschlüsse gelegt wird (was
    > gut ist - einigts euch auf einen Standard!), klingt das so als ob kabellos
    > doch noch dauern könnte :/
    >
    > Ich verstehe, dass das schwierig ist, aber schade ist es auf jeden Fall. Im
    > Moment habe ich Kabel an der Decke mit einem eher flimsigen System, aber so
    > richtig glücklich bin ich damit nicht (www.amazon.de Kennt von euch jemand
    > ein gutes System für overhead-Kabelmanagement bei VR?

Ja, der Name ist TPCast.

4. Re: overhead Kabel-Management

Autor: wiseman 18.07.18 - 07:18

otraupe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wiseboar schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn hier Vorbereitungsarbeit für neue Kabel-Anschlüsse gelegt wird (was
    > > gut ist - einigts euch auf einen Standard!), klingt das so als ob
    > kabellos
    > > doch noch dauern könnte :/
    > >
    > > Ich verstehe, dass das schwierig ist, aber schade ist es auf jeden Fall.
    > Im
    > > Moment habe ich Kabel an der Decke mit einem eher flimsigen System, aber
    > so
    > > richtig glücklich bin ich damit nicht (www.amazon.de Kennt von euch
    > jemand
    > > ein gutes System für overhead-Kabelmanagement bei VR?
    >
    > Ja, der Name ist TPCast.

also ein Wireless-System um ¤300,- ist ein overhead Kabelmanagement System?
    Vielen Dank für die tolle Antwort.

5. Re: overhead Kabel-Management

Autor: pigzagzonie 18.07.18 - 11:31

Sorry, war gestern etwas neben der Spur. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kabel wegmüssen. Das oder du hast einen PC auf dem Rücken. Aber unter 1.500 Euro kommst du dann nicht weg.

6. Re: overhead Kabel-Management

Autor: wiseboar 18.07.18 - 12:33

otraupe schrieb:
    > Sorry, war gestern etwas neben der Spur. Ich bin der festen Überzeugung,
    > dass die Kabel wegmüssen. Das oder du hast einen PC auf dem Rücken. Aber
    > unter 1.500 Euro kommst du dann nicht weg.

kP ich bin auch der Überzeugung, aber ich trau einem wireless-System von einem externen Hersteller im Moment einfach nicht + der Preis ist jetzt auch nicht so der Wahnsinn. Mich hat es einfach überrascht, dass man nicht wirklich was gutes findet, besonders wenn ich diese News lese, dass kabelgebunden möglicherweise noch länger als ich es selbst gern hätte der Stand der Technik sein wird.

7. Re: overhead Kabel-Management

Autor: pigzagzonie 18.07.18 - 12:38

Ich habe ein TPCast für die Vive (gibt es auch für die Occe), und es ist gut. Warte auf TPCast 2.0, dann wird das Handling noch besser, und schlag dann zu. Lohnt sich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  2. Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH, Braunschweig
  3. VfB Stuttgart 1893 AG, Stuttgart
  4. Automotive Safety Technologies GmbH, Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers für 28,99€, Die Eiskönigin 2 für 19,99€, Parasite...
  2. (u. a. Transcend 430S 512GB SSD für 68,99€, Transcend 960GB SSD extern für 185,99€, Transcend...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

1. Frauen in der Technik Von wegen keine Vorbilder!
  2. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  3. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann

Videostreaming: Was an Prime Video und Netflix nervt
Videostreaming
Was an Prime Video und Netflix nervt

Eine ständig anders sortierte Watchlist, ein automatisch startender Stream oder fehlende Markierungen für Aboinhalte: Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Spaß am Streaming vermiesen - eine Hassliste.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

1. WhatsOnFlix Smartphone-App für bessere Verwaltung der Netflix-Inhalte
  2. Netflix Staffel-2-Trailer zeigt Cyberpunk-Welt von Altered Carbon
  3. Videostreaming Netflix musste Night of the Living Dead entfernen

1. Startup: Rückenschmerzen-App Kaia verzwölffacht ihren Preis
    Startup
    Rückenschmerzen-App Kaia verzwölffacht ihren Preis

Eine E-Health-App hat am Montag drastisch höhere Preise eingeführt, obwohl sie mit 96 Euro jährlich schon viel kostete: Ab jetzt zahlen Neukunden 99 Euro - aber nicht im Jahr, sondern pro Monat. Dafür kann Kaia bei chronischen Rückenschmerzen wirklich helfen, glauben nicht nur viele Krankenkassen.

2. Bundesnetzagentur: Telefónica erhält Millionenstrafe wegen schlechtem Netz
    Bundesnetzagentur
    Telefónica erhält Millionenstrafe wegen schlechtem Netz

Die Bundesnetzagentur wird Telefónica Deutschland wohl zu einer Strafe im zweistelligen Millionenbereich verurteilen. Der Netzbetreiber nennt dies "kontraproduktiv für die Netzversorgung in Deutschland".

3. Konsolen: Microsoft bestätigt 12 Teraflops für Xbox Series X
    Konsolen
    Microsoft bestätigt 12 Teraflops für Xbox Series X

Nun ist es offiziell: Die GPU der Xbox Series X schafft eine Leistung von 12 Teraflops - ungefähr das Doppelte der Xbox One X. Damit treffen einige Leaks zu, außerdem stellte der zuständige Manager Phil Spencer eine Reihe weiterer Neuheiten vor.

1. 18:37

2. 17:31

3. 16:54

4. 16:32

5. 16:17

6. 15:47

7. 15:00

8. 15:00