1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesgerichtshof: Störerhaftung…

Auf den ersten Blick gut, aber tatsächlich völlig realitätsfern

1. Beitrag
  1. Thema

Autor: Beeblox 26.07.18 - 13:52

Es ist zwar schön, dass es mit der Störerhaftung nun endgültig vorbei ist, aber die neue Situation ist auch nicht viel besser:

> Eine Sperrung von Filesharing-Software sei technisch möglich und dem Betreiber zumutbar.

Erstmal zum technisch Möglichen: Um herauszufinden, dass hinter bestimmten Datenverkehr eine Filesharing-Software steckt, muss ich deep packet inspection machen. Wie sonst soll ich einem Datenstrom eine Semantik zuordnen? Portnummern sind allenfalls ein Indiz. DPI macht es nötig, dass die Datenpakete unverschlüsselt gesendet werden oder ich sie entschlüsseln kann. Das heißt im Klartext, dass ich meine Benutzer dazu zwingen muss, das Netzwerk nur über unverschlüsselte Datenströme zu benutzen, was für die Benutzer ein sicherheitstechnischer Alptraum ist. Da ich ja nicht a priori alle von irgendwem benutzten Filesharingprolle kenne und diese damit nicht über eine Blacklist sperren kann, muss ich schließlich eine Whitelist von Protokollen anfertigen, über die Benutzer kommunizieren dürfen.

Jetzt zum Zumutbaren: Dies ist wahrlich eine Zumutung und ein Rückfall in die Zeiten eines völlig unverschlüsselten Internets! Ich wüsste jetzt auch keine bestehende Lösung, die man dafür verwenden könnte – bestimmt gibt es teure Produkte, die so etwas machen, aber die sind für den Betreiber eines privaten Hotspots faktisch nicht finanzierbar.

Wie jemand diese Entscheidung gutheißen kann, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Beeblox | 26.07.18 - 13:52

Re: Auf den ersten Blick gut, aber...

maverick1977 | 26.07.18 - 14:50

Vinnie | 26.07.18 - 23:12

Schnarchnase | 27.07.18 - 10:05

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schlenotronic Computervertriebs GmbH, Frankenthal (Pfalz)
  2. Schock GmbH, Regen
  3. ED. ZÜBLIN AG, Stuttgart
  4. FAST LTA GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 31,99€
  2. (-80%) 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de