-
Produktpolitik von Atlassian
Autor: sphere 27.07.18 - 11:36
Die Produktpolitik von Atlassian gefällt mir immer weniger. Zum einen gibt es seit einige Zeit eine Tendenz, die Cloud-Varianten der Kernprodukte (JIRA, Confluence) gegenüber den On-Premise-Produkten zu bevorzugen, obwohl erstere für komplexere Projekte wegen geringerer Anpassbarkeit oft gar nicht geeignet sind. Beispiel: Kanban-Boards für Core-User gibt es seit einiger Zeit für JIRA Cloud, während in JIRA Server nichts davon zu sehen ist.
HipChat ist nun das nächste undurchsichtige Manöver. Bei uns hätte in näherer Zukunft eine Umstellung auf Stride angestanden und nun killt Atlassian das Produkt mal eben so im Vorbeigehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der zahlenden HipChat-User zu Slack Standard wechselt: HipChat Plus kostet 2 USD/User/Monat, Slack Standard 7,50 ¤/User/Monat (jeweils bei monatlicher Abrechnung). Wir werden uns Mattermost anschauen.