Re: Die schöne heile Welt
Autor: Niaxa 28.07.18 - 20:00
Ich wüsste gerne was ISO Zertifizierungen und ITIL damit zu tun haben, das du allen Admins dieser Welt (wir nennen es der Einfachkeit halber für dich Mal Consultant, um von deinem Admin Hass runter zu kommen) Unfähigkeit vorwirft.
Der Rest deines Beitrages zeigt mir einfach weiterhin, das du hier und da scheis Erfahrungen mit einem schlechten Zwergensystemhaus gemacht hast. Kein Grund dein Gerede ernst zu nehmen.
Für was benötigst du ein Best Practice Konzept? Hinsetzen (vorab Sitzposition auf Deckel mit Loch prüfen) feste drücken, warten bis fertig, abwischen, runterspülen, Klobürste (optional), nachspülen, Deckel runter (optional), Hände waschen, abtrocknen, Licht aus falls an geschaltet, Tür zu (optional). Erweiterte wünsche und Parameter vorab nicht berücksichtigt... Ich denke nicht, das du wirklich Ahnung hast wovon man bei Best Practice Ansätzen spricht.
Nennen wir das Pferd beim Namen... Du reduziert Admin auf rein administratorische Tätigkeit. Also auf die rein lebenserhaltende Tätigkeit. Selbst da muss ich sagen das du Unrecht hast und es gibt einen Berg voll dieser Leute die fähig sind.
Klar gibt es die Leute die du beschreibst. Klar gibt es schlicht beschissen dokumentierte Umgebungen. Ja ja und noch Mal ja. Aber du stellst es so hin als sei das die Regel. Und das ist Bullshit. Unsere Dokus wurden bisher direkt vom Kunde geprüft und bevor da nicht alles penibel aufgeführt ist, gibt es keine Annahme und auch keinen Projektabschluss. Das mag sich bei Projekten unter der ein oder anderen Millionengrenze unterscheiden. Aber selbst da ist nicht alles scheise, wenn auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Unsere Servicemanager zeigen auf niemanden. Sie nehmen die Themen mit, besprechen mit fähigen Leuten verschiedene Lösungsansätze und verteilen Aufgaben an die richtigen Stellen. Fingerpointing hat noch niemandem geholfen.
Wie gesagt ist es auch nicht böse gemeint, ich kenne auch solche Fälle die du beschreibst. Sind aber nicht die Regel. Und gute Systemhäuser, Admins , Consultants, Berater, oder wie du auch alles nennen willst, wissen solche Umstände aufzuschlüsseln und zu lösen .
Übrigens lernen alle erst in der Umsetzung, wozu auch Testphasen gehören. Zu diesem Zeitpunkt ist die Anpassung der Projektplanung an die Kundenbedürfnisse bereits geschehen. Wirf nicht einfach Aussagen durcheinander, wenn du dir anders nicht mehr zu helfen weißt.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.18 20:16 durch Niaxa.