1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Siemens: Berliner Silicon Valley…

Der größte Parasit ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der größte Parasit ...

Autor: PaulaPuffmutter 30.07.18 - 13:00

... im Länderfinanzausgleich mitsamt seiner arm aber sexy Mentalität soll also einen Konzern dafür bezahlen, dass er dort eine Infrastruktrur schafft, die sich in ~50 Jahren vielleicht zum Positiven rentiert.

Also, da würde ich doch lieber bei jemandem an die Tür klopfen, der die Kohle auch hat, oder?

2. Re: Der größte Parasit ...

Autor: YUNOYETI 30.07.18 - 13:32

Da muss man dann mal in die Geschichte gucken, und sich fragen, warum das so ist.

Siemens hatte bis 1949 seinen Hauptsitz in Berlin, bis zur Berlin Blockade. Danach ist das Unternehmen, so wie viele andere, nach Bayern gezogen. Das gab Bayern den Schub vom Agrarland und Länderfinanzausgleichsempfänger, zum High-Tech Land und Länderfinanzausgleichsgeber.

Klar, man muss jetzt hier aufpassen, dass Berlin nicht zu viele Eingeständnisse macht, aber generell ist es zu begrüßen, dass dort mal wieder ein großer Konzern investiert. Ansonsten bleibt Berlin immer Empfänger und Bayern immer Geber, und alle sind am meckern.

Wir brauchen eher mehr Politiker, die in 20-50 Jahr Zeiträumen denken, als weniger.

3. Re: Der größte Parasit ...

Autor: PaulaPuffmutter 30.07.18 - 14:04

Investieren ist natürlich zu begrüßen. Das würde die Ausgleichslage dann sicher auch entspannen. Aber ganz bestimmt nicht auf Kosten Berlins mit Geld, das es nicht besitzt. Dann ist man zunächst einmal damit beschäftigt, die Investitionskosten der Stadt zu egalisieren, bis man sich Gedanken um weitere positive Entwicklungen machen kann.

4. Re: Der größte Parasit ...

Autor: Eisboer 30.07.18 - 14:25

Parasit impliziert, dass keine anderen Bundesländer von den Unis und Hochschulen in Berlin profitieren. Was meinst du denn, wo die tausenden Absolventinnen jedes Jahr ihre neuen Jobs finden? Allein in Berlin sicher nicht.

5. Re: Der größte Parasit ...

Autor: PerilOS 30.07.18 - 15:47

PaulaPuffmutter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... im Länderfinanzausgleich mitsamt seiner arm aber sexy Mentalität soll
    > also einen Konzern dafür bezahlen, dass er dort eine Infrastruktrur
    > schafft, die sich in ~50 Jahren vielleicht zum Positiven rentiert.
    >
    > Also, da würde ich doch lieber bei jemandem an die Tür klopfen, der die
    > Kohle auch hat, oder?

Berlin wurde auch komplett neu errichtet nach der Wende.
    Wir sind übrigens das Bundesland das am fleißigsten Schulden zurückzahlt.
    Warte mal noch 5-10 Jahre, dann heulen wir rum, das ein paar hochnäsige Bayern Geld von uns wollen. Nachdem NRW Jahrzehnte Geld in den Freibauernstaat investiert hat über den Ausgleich.

Einigkeit und Recht und Freiheit, überall gültig und gelebt in der Republik. Nur mal wieder nicht in Bayern, die schon den Anschluss an die Realität verloren haben und CSU Wirr absondern. Um dann Äpfel mit Birnen zu vergleichen und nach dem Motto "Linke Tasche, Rechte Tasche" Politik machen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.18 15:54 durch PerilOS.

6. Re: Der größte Parasit ...

Autor: teenriot* 30.07.18 - 15:55

Hier haben mal wieder einige nicht verstanden wie der Länderfinanzausgleich funktioniert. Ob Berlin 100 Billionen auf der hohen Kante oder 100 Billionen Schulden hat, ändert nichts am Länderfinanzausgleich.

7. Re: Der größte Parasit ...

Autor: PaulaPuffmutter 30.07.18 - 16:00

PerilOS schrieb:

> Einigkeit und Recht und Freiheit, überall gültig und gelebt in der
    > Republik. Nur mal wieder nicht in Bayern, die schon den Anschluss an die
    > Realität verloren haben und CSU Wirr absondern. Um dann Äpfel mit Birnen zu
    > vergleichen und nach dem Motto "Linke Tasche, Rechte Tasche" Politik
    > machen.

Interessant, dass hier gleich Bayern ins Spiel gebracht wird und kein anderes Geberland. Ohne, dass ich mit einer Silbe erwähnt habe, dass ich überhaupt daher komme. Da scheint es wohl eine latente Abneigung zu geben?!

8. Re: Der größte Parasit ...

Autor: yoyoyo 30.07.18 - 16:05

Äh ne. Wenn das Thema auf den Tisch kommt, ist aus meiner persönlichen Erfahrung zu 100% eine Baiuwarin/Bayer. Und ich kenne weit mehr Leute aus Bawü/Hessen. Das ist natürlich nur eine Anekdote, keine Statistik. Würde trotzdem wie OP reagieren.

9. Re: Der größte Parasit ...

Autor: Thiesi 30.07.18 - 17:54

PaulaPuffmutter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Interessant, dass hier gleich Bayern ins Spiel gebracht wird und kein
    > anderes Geberland. Ohne, dass ich mit einer Silbe erwähnt habe, dass ich

Massive öffentliche geübte Kritik existiert zumindest in meiner Wahrnehmung nur aus Bayern. Hessen stimmt da gelegentlich mal mit ein, und Hamburg hält sich gefühlt völlig zurück.

> überhaupt daher komme. Da scheint es wohl eine latente Abneigung zu geben?!

Klar. Und wenn man sich die zahlreichen bairischen Politikausfälle anguckt, dann dürfte auch klar sein, worauf diese Abneigung fußt.

10. Re: Der größte Parasit ...

Autor: -eichi- 31.07.18 - 09:39

Wer zahlt darf auch ein bisschen jammern und wenn ich dann höre das die Berliner mit geld nur so um sich werfen (zb keine Kita Gebühren) dann find ich das auch gerechtfertigt
    Aber der Hass gegen uns Bayern ist ja in Berlin so trendy wie hippster Bart und jutebeutel....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Systemadministrator / Junior Projektleitung (m/w/d)
    DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG, Erlensee
  2. IT Architekten/Big Data Architect (m/w/d)
    Deutsche Bundesbank, Düsseldorf, Frankfurt am Main
  3. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    HAURATON GmbH & Co. KG, Rastatt
  4. Referent*in Informationstechnologie (m/w/d)
    Virtuelles Krankenhaus NRW gGmbH, Hagen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 89,90€ + 5,99€ Versand bei Vorkasse (Vergleichspreis ca. 130€)
  2. (u. a. AKRacing Core EX-Wide SE für 248,99€ und Gehäuse von be quiet! reduziert)
  3. (u. a. 2x Samsung GU75AU7179 (2021) 75 Zoll für 1.399€, 2x LG XBoom ON5 Party-Lautsprecher für...
  4. (aktuell u. a. Lenovo & Razer)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de