Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kameradrohne im Taschenformat…

Nur eine Frage...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur eine Frage...

Autor: Kira 09.08.18 - 08:46

WARUM?
    warum "brauch" man das heutzutage? Ist es zu viel verlangt einen Freund oder Freundin nachzufragen "Hey, kannst du ein Foto von mir machen?".
    Oder bin ich einfach nur "out of touch" und zu dumm um dieses Phonemen zu verstehen?

-------------------------------------------------------------------------------
    2 Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ...

2. Re: Nur eine Frage...

Autor: Glitti 09.08.18 - 09:09

Nein, für deinen Einsatzzweck gibt es Selfiesticks. Die Drohne macht Bilder aus ganz anderen Blickwinkeln, das sieht je nach Einsatzort wesentlich imposanter aus.

3. Re: Nur eine Frage...

Autor: happymeal 09.08.18 - 09:15

Kira schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > WARUM?
    > warum "brauch" man das heutzutage? Ist es zu viel verlangt einen Freund
    > oder Freundin nachzufragen "Hey, kannst du ein Foto von mir machen?".

Du bist morgens bei Sonnenaufgang vor allen anderen am Horseshoe Bend und willst ein Foto von dir selbst aus einer interessanten Perspektive machen: Auftritt Airselfie 2.

4. Re: Nur eine Frage...

Autor: Umaru 09.08.18 - 09:22

>Horseshoe Bend
    WAS? Achso. Bei meinem nächsten Trip nach Arizona komme ich auf deinen Tipp zurück. Muss aber erstmal wieder nach Tokyo, meinen Harem einreiten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.18 09:25 durch Umaru.

5. Re: Nur eine Frage...

Autor: unbuntu 09.08.18 - 09:23

Kann dein Freund mehrere Meter hochspringen und ein Foto ohne Verwacklungen machen? ;)

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

6. Re: Nur eine Frage...

Autor: happymeal 09.08.18 - 09:53

Umaru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Horseshoe Bend
    > WAS? Achso. Bei meinem nächsten Trip nach Arizona komme ich auf deinen Tipp
    > zurück. Muss aber erstmal wieder nach Tokyo, meinen Harem einreiten.

?

7. Re: Nur eine Frage...

Autor: Gandalf2210 09.08.18 - 10:05

"hey, kannst du Mal bitte drei Meter über diese Klippe gehen und ein Foto von mir machen?"

8. Re: Nur eine Frage...

Autor: kayozz 09.08.18 - 10:08

Kira schrieb:
    > WARUM?
    > Oder bin ich einfach nur "out of touch" und zu dumm um dieses Phonemen zu
    > verstehen?

Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe. Genauso wie immer mit den Augen rolle, wenn ich irgendwelche Jugendlichen mit ihrem Smartphone im Schwimmbecken im Freibad sehe.

Letztens hat zumindest einer Selfies beim Sprung vom 3-Meter Brett gemacht. Immerhin eine sinnvollere Anwendung als im Wasser auf MySpace oder Studi.VZ oder wie die Seiten alle heißen zu surfen, statt sich im Wasser zu bewegen.

Immerhin: Für Leute, die gerne alleine in der Wildnis wandern, hat so eine Drohne durchaus eine Daseinsberechtigung.

9. Re: Nur eine Frage...

Autor: coass 09.08.18 - 10:32

kayozz schrieb:
    > Immerhin: Für Leute, die gerne alleine in der Wildnis wandern, hat so eine
    > Drohne durchaus eine Daseinsberechtigung.

Hat sie das? Sollte man die Zeit, in der man in der Wildnis wandert, nicht dazu nutzen, in der Wildnis zu wandern? Grade mal keinen digitalen Technikkram zu verwenden? Wozu die Fotos? Als Erinnerung an die Landschaft braucht man sie sicher nicht. Höchstens noch zur Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken, in denen das Bild dann nach ein paar Sekunden in Vergessenheit geraten ist.

10. Re: Nur eine Frage...

Autor: coass 09.08.18 - 10:35

Warum? Das ist doch ganz einfach:
    So ein Ding braucht man auf jeden Fall, wenn man auf seinem elektrisch betriebenen Surfbrett durch die Wellen schießt, am besten mit ner Hololens o.Ä. auf, damit man sich direkt die Bilder, die diese sinnlose Selfiedrohne macht, ins Blickfeld streamen lassen kann.

Den Followern auf Gesichtsbuch und Hipstergram gefällt es sicher.

11. Re: Nur eine Frage...

Autor: goggi 09.08.18 - 10:36

Auch wenn in der Werbung des Herstellers viel versprochen wird, sollte man sich einfach mal reale Videos bei YT ansehen. Das Ding wackelt ohne Ende, schiefe Fotos sind also vorprogrammiert.
    Außerdem scheint die Kamera ein unspannender Kompromiss zu sein. Mein LG G5 hat ein Weitwinkelobjektiv, das reicht für geile Selfies aus der Hand locker aus.

12. Re: Nur eine Frage...

Autor: Anonymer Nutzer 09.08.18 - 11:17

Kira schrieb:
    > WARUM?
    > Oder bin ich einfach nur "out of touch" und zu dumm um dieses Phonemen zu
    > verstehen?

Ich frag mich auch immer warum die Leute mit ihrer Hackfresse jedes Motiv verunstalten müssen.

13. Re: Nur eine Frage...

Autor: lixxbox 09.08.18 - 11:26

"Nur eine Frage...", um dann vier Fragen zu stellen. :)

> WARUM?
    Darum.

> warum "brauch" man das heutzutage?
    Um Bilder aus interessanten Perspektiven zu machen.

> Ist es zu viel verlangt einen Freund oder Freundin nachzufragen "Hey, kannst du ein Foto von mir machen?".
    Vermutlich nicht. Aber dein Freund kann unter Umständen nicht aus der gewünschten Perspektive fotografieren.

> Oder bin ich einfach nur "out of touch" und zu dumm um dieses Phonemen zu verstehen?
    Kann sein.

14. Re: Nur eine Frage...

Autor: Clayman 09.08.18 - 11:28

coass schrieb:
    > Hat sie das? Sollte man die Zeit, in der man in der Wildnis wandert, nicht
    > dazu nutzen, in der Wildnis zu wandern? Grade mal keinen digitalen
    > Technikkram zu verwenden? Wozu die Fotos? Als Erinnerung an die Landschaft
    > braucht man sie sicher nicht. Höchstens noch zur Selbstdarstellung in
    > sozialen Netzwerken, in denen das Bild dann nach ein paar Sekunden in
    > Vergessenheit geraten ist.

Es ist ja nicht so, dass es Urlaubsbilder erst seit der Ausbreitung von sozialen Netzwerken gibt.
    Meine Oma schaut sich zum Beispiel auch gern Urlaubsbilder von früher in ihrem Fotoalbum an und zeigt sie den Kindern, Enkeln, usw. Für sie ist das eine schöne Erinnerung.

15. Re: Nur eine Frage...

Autor: coass 09.08.18 - 11:42

Clayman schrieb:

> Es ist ja nicht so, dass es Urlaubsbilder erst seit der Ausbreitung von
    > sozialen Netzwerken gibt.
    > Meine Oma schaut sich zum Beispiel auch gern Urlaubsbilder von früher in
    > ihrem Fotoalbum an und zeigt sie den Kindern, Enkeln, usw. Für sie ist das
    > eine schöne Erinnerung.

Will ja gar nichts gegen Urlaubsbilder gesagt haben. Ich nehme aber mal an, dass die Bilder der Oma ganz gewöhnliche Bilder aus einer normalen Kamera waren. Vollkommen ausreichend. Aber nein, man muss ja jetzt nen Selfie-Stick, ne Kameradrohne etc. etc. mitführen, um möglichst spektakuläre Bilder zu schießen. Darf man sich nicht vorstellen, wie viele sich so ne Kameradrohne aus ner Laune raus kaufen, die dann nur wieder in der Ecke vermodert und nach zwei Jahren eh wieder nicht up-to-date ist. Die Ressourcen... ja die sind futsch. Für nix.

16. Re: Nur eine Frage...

Autor: coass 09.08.18 - 11:43

lixxbox schrieb:
    > > warum "brauch" man das heutzutage?
    > Um Bilder aus interessanten Perspektiven zu machen.
    >
    > > Ist es zu viel verlangt einen Freund oder Freundin nachzufragen "Hey,
    > kannst du ein Foto von mir machen?".
    > Vermutlich nicht. Aber dein Freund kann unter Umständen nicht aus der
    > gewünschten Perspektive fotografieren.

Stimmt. Das rechtfertigt natürlich alles. Freue mich schon auf kleine Kameraraketen, die es mir ermöglichen aus 7000 Metern höhe ein Bild zu schießen. War dann das verbrannte Hydrazin sicher wert....

17. Re: Nur eine Frage...

Autor: Apfelbaum 09.08.18 - 19:12

MySpace? StudiVZ?
    Ist das Internet die letzten 10 Jahre an dir vorbeigegangen, Opa?

18. Re: Nur eine Frage...

Autor: eidolon 09.08.18 - 21:46

Und? Noch nie was aus Spaß gekauft? Früher hat man sich sogar mal einfache Kameras gekauft und nach 2 Urlauben doch nie wieder benutzt.

19. Re: Nur eine Frage...

Autor: coass 10.08.18 - 07:38

eidolon schrieb:
    > Und? Noch nie was aus Spaß gekauft? Früher hat man sich sogar mal einfache
    > Kameras gekauft und nach 2 Urlauben doch nie wieder benutzt.

Richtig. Daher bin ich auch froh, dass für die normale Bildknipserei mittlerweile die Smartphone-Kameras ausreichend sind. Die ist damit in einem Gerät integriert, das viele andere Einsatzzwecke hat und somit durchaus gerechtfertigt ist.

So eine Drohen kann nichts außer ein paar Fotos - in vermutlich auch noch unterdurchschnittlicher Qualität - schießen. Ich habe nichts gegen Spaß haben gesagt, das ist selbstverständlich jedem gegönnt. Die Frage ist nur, wie man an den ganzen Spaß kommt. Die Frage, ob das aktuell beim endlich immer stärker werdenden Bewusstein für die Ressourcen der Erde mit so einem nutzlosen kleinen Gerät erreicht werden muss.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Köln (Home-Office möglich)
  2. Kistler Remscheid GmbH, Remscheid
  3. BWI GmbH, Köln
  4. Cairful GmbH, Düren

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,00€ (lieferbar ab 1. April, versandkostenfrei)
  2. 99,00€ (zzgl. 1,99€ Versand)
  3. (u. a. Bis zu 33% Rabatt auf iPhone 6 Ersatzteile)
  4. (u. a. Spider-Man Homecoming, Wonder Woman)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Uploadfilter: Der Generalangriff auf das Web 2.0
Uploadfilter
Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  2. EU-Urheberrecht Die verdorbene Reform
  3. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter EU-Unterhändler einigen sich auf Urheberrechtsreform

Fido-Sticks im Test: Endlich schlechte Passwörter
Fido-Sticks im Test
Endlich schlechte Passwörter

Sicher mit nur einer PIN oder einem schlechten Passwort: Fido-Sticks sollen auf Tastendruck Zwei-Faktor-Authentifizierung oder passwortloses Anmelden ermöglichen. Golem.de hat getestet, ob sie halten, was sie versprechen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. E-Mail-Marketing Datenbank mit 800 Millionen E-Mail-Adressen online
  2. Webauthn Standard für passwortloses Anmelden verabschiedet
  3. Studie Passwortmanager hinterlassen Passwörter im Arbeitsspeicher

Tom Clancy's The Division 2 im Test: Richtig guter Loot-Shooter
Tom Clancy's The Division 2 im Test
Richtig guter Loot-Shooter

Ubisofts neuer Online-Shooter beweist, dass komplexe Live-Spiele durchaus von Anfang an überzeugen können. Bis auf die schwache Geschichte und Gegner, denen selbst Dauerbeschuss kaum etwas anhaben kann, ist The Division 2 ein spektakuläres Spiel.
Von Jan Bojaryn

1. Netztest Connect Netztest urteilt trotz Funklöchern zweimal sehr gut
  2. Netztest Chip verteilt viel Lob trotz Funklöchern

1. Vampire The Masquerade: Blutsauger in Seattle
    Vampire The Masquerade
    Blutsauger in Seattle

GDC 2019 Fans hoffen seit Jahren darauf, nun ist das Rollenspiel Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 angekündigt. Golem.de hat sich eine frühe Version angeschaut und mit den Entwicklern gesprochen.

2. Uploadfilter: Merkel verteidigt Bruch des Koalitionsvertrages
    Uploadfilter
    Merkel verteidigt Bruch des Koalitionsvertrages

Für Kanzlerin Merkel ist die europäische Einigung zum Urheberrecht wichtiger als der Koalitionsvertrag. Einen entscheidenden Faktor für den Kompromiss mit Frankreich zu den Uploadfiltern verschweigt sie aber im Bundestag.

3. Onlineshopping: Wenn ein Paket verloren geht
    Onlineshopping
    Wenn ein Paket verloren geht

Ein Hermes-Paket mit unersetzlichen Big-Jim-Figuren für 600 Euro geht tagelang verloren. Anlass genug, sich mit dem größten Problem beim Onlineshopping zu befassen.

1. 07:29

2. 22:16

3. 19:25

4. 18:40

5. 18:20

6. 18:08

7. 17:13

8. 16:00