Re: Toll golem!!!!!!!!!!!! Was gabs von Intel für den Redakteur?
Autor: Thomas 19.07.06 - 03:03
nie (Golem.de) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also nochmal die ernsthafte Frage: Als Intel
> jahrelang über 1 GHz mehr Takt, aber weniger
> Performance hatte, waren die Tests fair, und jetzt
> zählt wieder Takt für Takt?
Du schreibst einen Test, der einen aktuellen Prozessor mit Preis X mit einem in einiger Zeit erhältlichen Prozessor vergleicht, der dann ungefähr ebenfalls Preis X kosten soll. Jedoch ist jedem in der Branche klar, daß AMD zum Erscheinen der neuen Core 2 Duos die Preise massiv senken wird, bzw. muss und so ein fairer Vergleich anhand des Preises nicht möglich ist. Nun scheint sich das ganze zu bewahrheiten und AMD verlangt nur noch X/2 für den Prozessor der im Test gegen eine X teure CPU antreten musste.
Das der Core 2 Duo bei gleichem Takt auch in den meisten oder vielleicht sogar fast allen Kategorien vorne liegen wird, ist ziemlich wahrscheinlich und das bestreitet doch auch niemand - ich habe das Wort Takt oder Taktfrequenz nicht einmal in meinem Posting erwähnt - daher kann ich dein kindisches Verhalten nicht ganz verstehen. Mir geht es hier einzig um dieses unseriöse Vorgehen, zwei Produkte aufgrund von Preisvermutung gegeneinander antreten zu lassen.
Glaubwürdig wäre hier ein Test der verschiedenen Core 2 Duo-Modelle gegen die Athlon 64 X2-Modelle gewesen und eine Rangliste anhand der Benchmark-Ergebnisse. Diese hätte man dann unter Berücksichtigung der vorhergesagten Preissenkungen von AMD kommentieren können. Das der X2 4800+ zum Zeitpunkt des Erscheinens der Core 2 Duo nicht mehr gleich teuer sein wird, sollte auch dir nicht entgangen sein.
Ebenso merkwürdig der Vergleich der typischen Leistungsaufnahme: Euch ist auch sicher bekannt, daß AMD hier Maximalwerte angibt und Intel den durchschnittlichen Verbrauch. Auch sind hier AMDs "Energy-Efficient"-Modelle komplett verschwiegen worden.
--Thomas
P.S. Ich habe zwar selber einen Athlon 64 X2, wenn ich mir aber demnächst einen neuen Rechner zulegen würde, könnte es durchaus ein Core 2 Duo werden. Ich bin da eigentlich leidenschaftslos, mir geht es nur ums Prinzip und darum, daß Golem sich bemühen sollte faire Tests zu veröffentlichen.