1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Thinkpad E480/E485 im Test…

Momentan gibt es noch ein Tastaturproblem

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Momentan gibt es noch ein Tastaturproblem

    Autor: Evil Azrael 30.08.18 - 09:18

    Wenn man schnell genug tippt, dann gibt das E485 die Tastaturanschläge in falscher Reihenfolge weiter. Wenn man schnell "er" tippt, wie in "der" oder "center" dann wird da draus re (dre, centre). Ist einfach zu testen, Notepad auf und lostippen. Einige andere Kombinationen sind auch betroffen, unter anderem rechte Shifttaste (schnell "Der" tippen), und die Leertaste im Kombination mit n, t, c, d. Einfach mal ein Linux-Terminal aufmachen und schnell cd /tmp tippen. Macht echt Spass.

    BIOS 1.27 soll das wohl fixen, im Lenovo Forum wird das von einem Admin/Moderator auf Anfrage verteilt. Hab's noch nicht bekommen.
    https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-11e-Windows-13-E-and/E485-strangely-unresponsive-keyboard/m-p/4170418

  2. Re: Momentan gibt es noch ein...

    Autor: surtic 30.08.18 - 09:36

    Na, da bin ich ja mal gespannt ob ich das bei meinem Bestellten A485 auch haben werde... wäre ja ein totales NoGo.

    Echt schade, dass es da sooo viele kleine Dinge gibt die einfach nicht zusammen passen.

  3. Re: Momentan gibt es noch ein...

    Autor: Evil Azrael 30.08.18 - 11:32

    Lenovo Forum Thread:
    https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-11e-Windows-13-E-and/E485-strangely-unresponsive-keyboard/td-p/4170418

    Du bist aber nicht A485CookieMonst?

  4. Re: Momentan gibt es noch ein...

    Autor: ElTentakel 30.08.18 - 11:53

    Evil Azrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BIOS 1.27 soll das wohl fixen, im Lenovo Forum wird das von einem
    > Admin/Moderator auf Anfrage verteilt. Hab's noch nicht bekommen.
    > forums.lenovo.com

    Ich habe BIOS 1.27 per Auto Updater erhalten, das Problem besteht weiterhin. Es ist aber abhängig vom Energiesparmodus. Interessanter Weise hatte die Firmware mit der das Gerät ausgeliefert wurde das Problem nicht.

  5. Re: Momentan gibt es noch ein...

    Autor: Evil Azrael 30.08.18 - 12:11

    Mein Fehler. BIOS 1.28:
    https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-11e-Windows-13-E-and/E485-strangely-unresponsive-keyboard/td-p/4170418/page/2
    1.27 hab ich seit Juli drauf, in der Hoffnung doch Linux so ans laufen zu bringen.

  6. Re: Momentan gibt es noch ein...

    Autor: schlecker 31.08.18 - 12:39

    Das kann ich bestätigen. Habe es zunächst auf meine Ungeschicktheit zurückgeführt, aber nach einer Weile war es schon auffällig. Habe das Gerät mittlerweile zurückgegeben und gegen ein E480 getauscht. Die Akkulaufzeit war grausig, zudem hatte ich mit etlichen Freezes (schon während der Windows-Installation) zu kämpfen. Das war es mir nicht wert.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Recruiter (m/w/d)
    Cegeka Deutschland GmbH, Neu Isenburg, Köln
  2. Consultant (m/w/d) MES
    J.M. Voith SE & Co. KG, Heidenheim an der Brenz
  3. Cloud Engineer AWS (m/w/d)
    Metaways Infosystems GmbH, Hamburg
  4. Android-Entwickler (m/w/d) - Connected Car
    e.solutions GmbH, Ingolstadt

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de