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Quellcode für alle`?

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  1. Quellcode für alle`?

    Autor: ikhaya 07.09.18 - 13:02

    Dann könnte man sauber funktionierende eigene Server hochziehen.

  2. Re: Quellcode für alle`?

    Autor: Jesterfox 07.09.18 - 13:13

    Ist leider oft nicht so einfach wie es sich manche Leute vorstellen. In so nem Spiel steckt oft recht viel lizensierter Fremdcode (Engine, Middleware etc.) der einer Freigabe des Quellcodes entgegensteht.

  3. Re: Quellcode für alle`?

    Autor: Shoopi 07.09.18 - 13:22

    Wo lebst du denn? Willkommen in 2018, in dieser Industrie gibt es keine Archivierung oder Instandhaltung alter Medien. Das ist nur Film, Buch und Musik vorbehalten. Wir sind doch die Videospiel-Industrie - wir sind Kunst! Wir sind speziell!

    Nein, Quellcode wird wohl nicht kommen. Aber wenn Microsoft genug rauswerfen konnte so das man heute via Fan-Projekt Age of Empires Online trotz des Shutdowns spielen kann sollte das zu denken geben..wenn das größe böse "M$" sowas gestattet.

    Also: Wer seinen Quellcode oder nicht zumindest einen LAN-Patch rauswirft gehört aus der Videospiel-Industrie schlicht verbannt, Spiele so zu vernichtet kann man Film und Buch-Verbrennung gleich setzen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.18 13:23 durch Shoopi.

  4. Re: Quellcode für alle`?

    Autor: ikhaya 07.09.18 - 14:39

    Das man nicht alle Versionen von WoW aufgehoben hat im lokalen Git Repository is schon schlimm genug oder die original Assets von Desperados, aber man müsste doch aus solchen Dingen lernen und zumindest den letzten Stand aufheben. Von mir aus als verschlüsseltes Archiv in der Cloud wo es nicht beschädigt werden kann.

    Wenn ich mal ne Spieleschmiede auf mache, dann denk ich auf jeden Fall dran :)

  5. Re: Quellcode für alle`?

    Autor: korona 08.09.18 - 00:39

    LAN modus bei einem MMORPG wäre wohl sinnlos.
    Man müsste ha nur den Server Quellcode offen legen, also schon mal keine engine, aber sich da würde es sichert viel proprietäre Teile in Quellcode geben

  6. Re: Quellcode für alle`?

    Autor: divStar 08.09.18 - 14:45

    Man müsste den Server-Code nicht unbedingt offenlegen. Was man hingegen sollte, ist lauffähige Server-Binaries inkl. Server-Ressourcen und Datenbank anzubieten - inkl. Konfigurationsmöglichkeiten und ggf. auch passendem, neuestem Client (und Offenlegung der Datenbank und ggf. auch Assets dort).

    Aber da das zu teuer ist, wird man nichts machen. Der Quelltext ist aber nicht unbedingt erforderlich (obgleich dieser viele Dinge einfacher machen würde, da Fans diesen weiterentwickeln und verbessern könnten).

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