1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Innotrans: Die Schiene wird…

Nasses Metall

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nasses Metall

    Autor: keböb 20.09.18 - 11:50

    Aus meiner eigener Erfahrung ist das Problem oft nicht die Rille sondern das Metall an sich. Denn nasses Metall ist i.d.R. extrem rutschig, eine kleine Lenkbewegung oder Bremsen reicht manchmal aus und man liegt flach.

    Und hier ist ja immer noch Metall vorhanden... oder wurde das evtl. speziell beschichtet?

    Ansonsten ist es nachwievor nicht velosicher.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.18 11:50 durch keböb.

  2. Re: Nasses Metall

    Autor: Anonymer Nutzer 20.09.18 - 12:01

    Da sind dann aber eher deine Reifen schlecht / abgefahren.

  3. Re: Nasses Metall

    Autor: keböb 20.09.18 - 12:20



    Gummi hat grundsätzlich praktisch Null Haftung auf nassem Metall.

  4. Re: Nasses Metall

    Autor: phatoni 20.09.18 - 12:25

    Nasse Gulideckel, Gleise usw. sind auch mit guten Reifen nicht ungefährlich. Allerdings wenn man sehr harte Reifen hat, dan rutscht man besonders leicht. Eine Zeit lang bin ich wegen der extremen Langlebigkeit auf Schwalbe Marathon Mondial gefahren, bei denen hat schon etwas Tau am morgen gereicht um ins Rutschen zu kommen, besonders auf Gullideckeln und Kopfsteinpflaster. Mit meinen aktuellen Reifen (Conti Top Contact) ist mir das noch nicht passiert, wobei ich durch meine Erfahrung mit den vorherigen Reifen aber auch extrem vorsichtig geworden bin.

    Ob die Reifen abgefahren sind spielt übrigens keine Rolle auf Metall, da gibt es eh nichts wo sich das Profil verankern könnte.

  5. Re: Nasses Metall

    Autor: Insomnia88 20.09.18 - 12:25

    attitudinized schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da sind dann aber eher deine Reifen schlecht / abgefahren.

    Du weißt schon, dass das Fahrräder für die Stadt sind? Ergo sind sie auf Tempo und nicht auf offenes Gelände wie im Wald ausgelegt. Schau dir mal an womit die meisten Radfahrer in der Stadt fahren.. Rennräder oder 0815 city bikes. Da hast du quasi null Profil an den Reifen.

  6. Re: Nasses Metall

    Autor: Oh je 20.09.18 - 12:49

    wobei grobe Stollen hier auch keinen Vorteil bringen (würden).

  7. Re: Nasses Metall

    Autor: kendon 20.09.18 - 13:35

    Grobe Stollen nicht, die grössere Auflagefläche von Offroad-Reifen schon, weil sie eher vor/neben/hinter der Schiene noch greifen. Ich fahre 29x2,5 Zoll mit maximal 2 bar, das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Trennscheiben die so mancher auf seinem Rennrad bis zur Kohlenstoffstahlhärte aufpumpt (für die Idioten hab ich eh kein Verständnis, solange das Fahrrad streckenuntauglich "tunen" bis man zum ultimativen Verkehrshindernis wird, aber das ist ein anderes Thema).

    Am Ende des Tages bleiben aber nasse Schienen eine Gefahr für Zweiräder aller Art, da wird sich aber auch in absehrbarer Zeit nichts dran ändern fürchte ich.

  8. Re: Nasses Metall

    Autor: Herr Unterfahren 20.09.18 - 13:38

    keböb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Gummi hat grundsätzlich praktisch Null Haftung auf nassem Metall.

    Diese Lösung addiert zwischen den Metallstreifen eine Gummischicht mit besonders gute Haftung.
    Was die Gefährlichkeit von Bahngleisen zwar nicht komplett aufhebt, aber gut entschärft.

    Generell ist bei der Querung von Bahngleisen natürlich auch weiterhin Vorsicht geboten.
    Aber es ging hier erstmal darum, das größte Problem - daß sich unerfahrene Fahrer in den Rillen verfangen und samt Rad umkippen - zu beseitigen.

  9. Re: Nasses Metall

    Autor: 0xDEADC0DE 20.09.18 - 13:56

    attitudinized schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da sind dann aber eher deine Reifen schlecht / abgefahren.

    Fahrradreifen benötigen kein Profil, da es aufgrund der geringen Geschwindigkeit kein Aquaplaning gibt. Es müsste also der Gummi schon komplett abgefahren sein, dann hat man aber schnell einen Platten, also andere Probleme.

  10. Re: Nasses Metall

    Autor: Targi 20.09.18 - 15:34

    0xDEADC0DE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > attitudinized schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da sind dann aber eher deine Reifen schlecht / abgefahren.
    >
    > Fahrradreifen benötigen kein Profil, da es aufgrund der geringen
    > Geschwindigkeit kein Aquaplaning gibt. Es müsste also der Gummi schon
    > komplett abgefahren sein, dann hat man aber schnell einen Platten, also
    > andere Probleme.

    Richtig, jedenfalls auf Asphalt. Die beste Haftung haben Slicks, alles andere ist Marketing der Hersteller. Die Frage ist, wofür man maximale Haftung benötigt. Die Beschleunigung auf die Straße zu bringen, ist normalerweise kein Problem und beim Fahren möchte man eigentlich einen möglichst geringen Rollwiderstand, d.h. u.a. auch weniger Haftung. Beim Wegrutschen dagegen sind die Kräfte i.d.R. so groß, dass selbst gut haftende Reifen das nicht auffangen können.

  11. Re: Nasses Metall

    Autor: kn4llfrosch 20.09.18 - 15:41

    "Und hier ist ja immer noch Metall vorhanden... oder wurde das evtl. speziell beschichtet?"

    Sieh dir das Video doch an.

    @00:51 Sieht man, dass die Oberfläche konfigurierbar ist: Raue Oberfläche, Blechrillen etc.

  12. Re: Nasses Metall

    Autor: treysis 20.09.18 - 16:19

    keböb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus meiner eigener Erfahrung ist das Problem oft nicht die Rille sondern
    > das Metall an sich. Denn nasses Metall ist i.d.R. extrem rutschig, eine
    > kleine Lenkbewegung oder Bremsen reicht manchmal aus und man liegt flach.
    >
    > Und hier ist ja immer noch Metall vorhanden... oder wurde das evtl.
    > speziell beschichtet?
    >
    > Ansonsten ist es nachwievor nicht velosicher.

    Das nasse Metall ist auch mit dem Motorrad nicht ganz ungefährlich.

  13. Re: Nasses Metall

    Autor: SmilingStar 20.09.18 - 17:27

    keböb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...]
    > Und hier ist ja immer noch Metall vorhanden... oder wurde das evtl.
    > speziell beschichtet?
    >
    > Ansonsten ist es nachwievor nicht velosicher.

    Natürlich sind die Metallschienen nicht beschichtet, damit du als Radfahrer mehr Haftung darauf hast.
    Denn was du ganz toll fändest, wurde für die Straßenbahn einen höheren Reibungswiderstand und damit höheren Energieverbrauch bedeutet.

  14. Re: Nasses Metall

    Autor: superdachs 21.09.18 - 22:29

    SmilingStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > keböb schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > [...]
    > > Und hier ist ja immer noch Metall vorhanden... oder wurde das evtl.
    > > speziell beschichtet?
    > >
    > > Ansonsten ist es nachwievor nicht velosicher.
    >
    > Natürlich sind die Metallschienen nicht beschichtet, damit du als Radfahrer
    > mehr Haftung darauf hast.
    > Denn was du ganz toll fändest, wurde für die Straßenbahn einen höheren
    > Reibungswiderstand und damit höheren Energieverbrauch bedeutet.
    Und? lieber paar tote Radfahrer damit man an dem völlig überholten Konzept "Straßenbahn" festhalten kann?

  15. Re: Nasses Metall

    Autor: plutoniumsulfat 21.09.18 - 22:40

    Lieber die Bürgersteige ersetzen. Da sind auch schon Leute hingefallen, besonders die Kanten sind brandgefährlich. Ich setz mich morgens immer in meinen Hyperloop, der mich zum Bäcker bringt.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. neam IT-Services GmbH, Paderborn
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. Comline AG, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung Xpress SL-C480 Farb-Laserdrucker für 149,99€, Asus VivoBook 17 für 549,00€, HP...
  2. (u. a. Red Dead Redemption 2 für 24,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 44,99€, Borderlands...
  3. (u.a. Lenovo Tab E10 für 99,00€, Huawei MediaPad T5 für 179,00€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf


    Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
    Interview
    "Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

    Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
    Ein Interview von Peter Steinlechner

    1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
    2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

    1. Mobile Betriebssysteme: Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3
      Mobile Betriebssysteme
      Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3

      Apple hat neue Betriebssystem-Updates für iPhones, iPads und den iPod touch vorgestellt. IOS 13.3 und iPad OS 13.3 enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und zusätzliche Sicherungseinstellungen für Kinder.

    2. Rechenzentren: 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
      Rechenzentren
      5G lässt Energiebedarf stark ansteigen

      Laut einer Studie im Auftrag von Eon heizt 5G die drohende globale Umweltkatastrophe weiter an. Schuld sind Edge Computing, Campusnetze, Industrie 4.0 und die Folgen für die Rechenzentren.

    3. Elektromobilität: EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen
      Elektromobilität
      EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen

      Welche Lastfälle treten in einer komplett elektrifizierten Tiefgarage auf? Die Bewohner einer Wohnanlage in Baden-Württemberg können dieses Zukunftsszenario mit 45 Elektroautos schon einmal testen.


    1. 22:13

    2. 18:45

    3. 18:07

    4. 17:40

    5. 16:51

    6. 16:15

    7. 16:01

    8. 15:33