1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlineshops…

Diese Kritik ist etwas sinnlos...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: sofries 22.09.18 - 13:12

Es ist doch klar, dass jedes Unternehmen eine vollkommen unterschiedliche Preisstrategie fährt und der Kunde das eigentlich relativ leicht vergleichen kann.

Wenn ich zum Beispiel mit EasyJet fliege, dann weiß ich doch, dass ich im Basistarif auf Sitzplatzreservierung, Getränk, Essen und Aufgabegepäck verzichten muss. Allerdings muss ich umgekehrt diese Services nicht mitbezahlen, wenn ich auf diese Serviceleistungen verzichten möchte.

So ähnlich verhält es sich bei Mobilhäusern und Elektronikfachmärkten. Das schwedische Möbelhaus A bietet mir für 2000¤ eine Küche an, jedoch muss ich mich selbst um den Transport und Aufbau kümmern. Das dänische Möbelhaus B bietet mir eine vergleichbare Küche für 2200¤, der Transport bis zum Aufstellungsort ist inklusive. Das traditionsreiche deutsche Möbelhaus C bietet mir für 2500¤ eine Küche inkl. Transport, Messung und Aufbau an. Welches Angebot ist hier nun das beste?

Es hängt davon ab. Wenn ich eh gerade einen Kleintransporter gemietet habe und die Küche nach einigen Vorstellungen einbauen will, dann ist Möbelhaus A für mich am besten. Wenn ich die Küche erst später einbauen will, aber die Teile nicht selbst transportieren kann oder möchte, dann ist Möbelhaus B ideal. Und wenn ich aus Zeitgründen oder weil ich es mir nicht zutraue ein Komplettpaket brauche, dann bestelle ich bei Möbelhaus C.

Ikea hat absichtlich so hohe Speditionskosten, weil sie schon seit jeher sehr preisagressiv werben und vor allem auf Abholerkunden setzen.
Andere Möbelhäuser bieten hingegen nur Komplettpakete an und haben ihre eigenen Speditionsdienste aufgebaut. Daher sind deren Preise teurer und sie sind auf dem ersten Blick weniger konkurrenzfähig, allerdings haben sie zum Teil höhere Margen.

Gleiches gilt für Elektronik. Manchmal findet man im Media Markt vor Ort einen Herd, der alle Onlinepreise toppt, muss den aber selbst mit dem Auto abholen. Aber wenn man sich hingegen einen Riesenfernseher bestellt, kann plötzlich der Amazonpreis deutlich besser sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

sofries | 22.09.18 - 13:12

Re: Diese Kritik ist etwas sinnlos...

Cok3.Zer0 | 22.09.18 - 13:24

Tuxraxer007 | 22.09.18 - 15:17

Der schwarze... | 22.09.18 - 17:50

robinx999 | 22.09.18 - 22:19

KillerJiller | 23.09.18 - 09:12

robinx999 | 23.09.18 - 11:15

nuffy | 23.09.18 - 14:46

Gokux | 23.09.18 - 20:35

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Service Administrator IT-Support (m/w/d)
    BUCS IT GmbH, Wuppertal
  2. IT-Auditor / CISA (m/w/d)
    Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB, München
  3. Servicetechniker (w/m/d) 2nd Level
    Bechtle Onsite Services GmbH, Wolfsburg
  4. (Junior) IT Consultant / Unternehmensberater (w/m/d)
    UCG United Consulting Group GmbH, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. iFixit Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set für Elektronikreparaturen für 59,90€, Thermaltake...
  2. (u. a. Anno 1404 History Edition für 6,99€, The Sherlock Holmes Collection für 4,75€, Age of...
  3. (u. a. 7 Days To Die für 6,99€, Overwatch - Standard Edition für 11,49€)
  4. 1.299€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de