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Range-Extender wäre besser!

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  1. Range-Extender wäre besser!

    Autor: Joey5337 08.10.18 - 22:17

    Hier mal eine Beispielrechnung, ausgehend von den genannten Daten des Audi E-Trons:
    Akku: 95 kWh, 700 kg, 25000¤
    Reichweite 400 km. (Reichweite 400km/95kWh = 4,2 km/kWh)

    So. Und jetzt verkleinern wir die Batterie auf ein Fünftel und bauen dafür den Generator dazu.

    Akku neu: 19 kWh, 140 kg. 5000¤
    Elektrische Reichweite: 80km. Das reicht immer noch um die Kids in den Kiga zu fahren und einzukaufen. Für die meisten Pendler auch.

    Für den Range-Extender haben wir jetzt ein "Budget" von 20000¤ und 560kg Gewicht.

    Fiat z.B. hat den Twin-Air-Motor mit 85kg Gewicht und 48kW. Einen ähnlichen Motor kann Audi sicher auch auftreiben. Zusätzlich ein Generator, Leistungselektronik, Nebenaggregate und ein kleiner Tank, das macht vielleicht nochmal 200kg. Insgesamt also 285kg.
    Aus 48kw mechanisch werden mehr als 40kW elektrisch. Beim oben ausgerechneten Verbrauch entspricht das einer Laderate von mindestens 40kW*4,2 km/kWh = 168km/h.

    Der Seriell-hybrid wäre also deutlich billiger und fast 300 kg leichter.
    Dazu kommt: Reichweite praktisch unbegrenzt.
    Schnellladesäule vorhanden: toll. Falls nicht: kein Problem - Benzin kann man in 3 Minuten nachfüllen.

    Und für die Hersteller wäre es auch toll: Aus den anscheinend so schwer beschaffbaren Akkus könnten sie jetzt 5 mal so viele Autos bauen!

  2. Re: Range-Extender wäre besser!

    Autor: M.P. 09.10.18 - 09:30

    Der Nachteil wäre aber der erhöhte Wartungsaufwand des Verbrennungsmotors.

    Einen robusten + wartungsarmen + kleinen + umweltschonenden Verbrennungsmotor baut aber kaum jemand in seine Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge. Serielle Hybride baut ebenso kaum jemand ...

  3. Re: Range-Extender wäre besser!

    Autor: Joey5337 09.10.18 - 12:31

    Wartungsaufwand ist für die Automobilhersteller auch nicht das Problem.
    Im Gegenteil. Die Vertragswerkstätten jammern ja jetzt schon, weil die Elektroautos praktisch wartungsfrei sind.

    Und für den Kunden ändert sich nicht viel, der kennt bisher ja nur den Wartungsaufwand eines Verbrenners.

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