1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sol Pocket Rocket: Elektro…

Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Gamma Ray Burst 01.10.18 - 08:22

... ein Radfahrer der mit 80 fährt, ist ja auch nicht tödlich.

Ich sag mal so aus dem Bauch, dass es keine Zulassung bekommt als Fahrrad.

2. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: ad (Golem.de) 01.10.18 - 08:28

Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ein Radfahrer der mit 80 fährt, ist ja auch nicht tödlich.
    >
    > Ich sag mal so aus dem Bauch, dass es keine Zulassung bekommt als Fahrrad.

Das ist kein Fahrrad, also ...

3. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Ingrid Zippelwiese 01.10.18 - 08:31

Ohje. Vielleicht erstmal lesen, dann verstehen, dann seinen Senf dazu geben.

eBikes gelten in unseren Gefilden als Fahrrad, wenn sie bis max 25 km/h beschleunigen.

4. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: mixedfrog 01.10.18 - 08:34

Meine Harley hat auch keine Zulassung als Fahrrad bekommen. Trotzdem darf ich damit rumfahren.

5. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Der Spatz 01.10.18 - 08:39

Und nichtmal das.

Sobald die Dinger einen "Gasgriff haben und selbstständig schneller als 6km/h fahren können (also nicht nur Unterstützen) sind sie keine "Fahrräder" mehr.

Und wenn die Unterstützung (und nur die - wie schnell man durch selbstständiges Treten fährt ist wie beim Fahrrad egal, da darf und kann man auch legal mal mit 60 einen Berg runter heizen) nicht bei ca 25km/h (10% Tolleranz erlaubt - wird gerne ausgenutzt) bei 25km/h nicht abschalteet ist es auch schon kein Fahrrad (Wie von Dir erwähnt.

Ich warte jetzt schon auf die ersten Kommentare "Elektro LKW - Genau sowas braucht man auf den Radwegen" - Weil hat Räder und fährt elektrisch, ist also Fahrrad. ;-)

6. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: M.P. 01.10.18 - 08:40

Immerhin hat die Harley eine Befestigungsmöglichkeit für ein Nummernschild ...

So etwas scheint hier nicht vorgesehen zu sein - nicht einmal für ein Versicherungskennzeichen ...

7. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Der Spatz 01.10.18 - 08:41

Deswegen sollte man auch eventuell in den Artikeln mal den Deutschen Begriff "elektrisch betriebenes Motorrad / Kleinkraftrad" statt Bike (was je nach interpretation ein Fahrrad oder Motorrad ist)

8. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Ingrid Zippelwiese 01.10.18 - 08:42

Schon klar :)
    Dass Pedalen beim Fahrrad benötigt werden habe ich mal als selbstverständlich angenommen.

9. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: macray 01.10.18 - 08:48

ich bin mir fast sicher, dass dies nur der Pressevorstellung geschuldet ist. bei Design wird meist nicht auf sowas geachtet... und sieht dann hinterher umso bescheidener aus.

10. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: M.P. 01.10.18 - 08:50

Wenn da jemand auf das Aussehen geachtet hätte, hätte man den Kabelbinder an der Schwinge entfernt ...

11. Ein Auto aufm Gehweg ist auch tödlich.

Autor: Pecker 01.10.18 - 09:04

Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ein Radfahrer der mit 80 fährt, ist ja auch nicht tödlich.
    >

Deswegen fährt man damit auf der Straße! Meine Güte, das Teil braucht ein Nummernschild und ne Versicherung und darf NICHT! auf einem Gehweg gefahren werden!

12. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: AllDayPiano 01.10.18 - 09:30

Das kommt halt von dem Schwachsinn, ein Mofa ein E-Bike zu nennen. Wenn dann richtige E-Bikes kommen, kennt sich niemand mehr aus. Dann gibt's wieder irgendwelche Schwachsinnsgesetze, weil der gemeine Politiker sowieso von seiner Thematik keine Ahnung hat, und dann darf kein Motorrad mehr auf dem Gehsteig fahren, und Mofafahrer dürfen auf die Autobahn... oder so ähnlich.

13. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Peter Brülls 01.10.18 - 10:21

Ingrid Zippelwiese schrieb:
    > Ohje. Vielleicht erstmal lesen, dann verstehen, dann seinen Senf dazu
    > geben.
    >
    > eBikes gelten in unseren Gefilden als Fahrrad, wenn sie bis max 25 km/h
    > beschleunigen.

Nicht mal dann. Das sind dann Pedelecs, und auch die gelten nur als Rad, wenn der Motor unterstützend ist. Also Treten, auch wenn es im wesentlichen nur noch pro forma ist. Alles andere ist ein KFZ und gehört bis auf wenige, ausgeschilderte Ausnahmen, auf die Fahrbahn.

14. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: quineloe 03.10.18 - 09:45

Da die meisten Leute, die sich über Radfahrer auf dem Gehweg aufregen, kurz davor ihr KFZ auf dem Radweg geparkt haben, ist es relativ unwahrscheinlich dass dieser User besonders empfänglich für Argumente ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg
  2. Lidl Digital, Neckarsulm
  3. Reidl GmbH & Co. KG, Hutthurm
  4. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
Eine Analyse von Oliver Nickel

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
    CalyxOS im Test
    Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
    Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen