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Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

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  1. Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: marcshake 10.10.18 - 10:14

    Mal ehrlich: Hätte irgendwer den C64 gekauft, wenn er nicht gesehen hätte, wie einfach man an Spiele kommt?
    Als die PSX1 kam, hat Sony auch eher lasch die DVDs geschützt, immerhin trugen auch dort die Raubkopien zum Erfolg der Konsole bei.

    Ich will die Raubkopie als Straftat gar nicht relativieren, aber wie groß kann der tatsächliche witschaftliche Schaden durch den einen Typen schon sein?

  2. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: bark 10.10.18 - 10:19

    Das soll die Menschen abschrecken. Die werden sich einigen und er wird keine mehr produzieren. In den Nachrichten wird stehen, das es er eine hohe Strafe bezahlt hat und bei zweiten Verstoß für sehr lange ins Gefängnis kommt.


    marcshake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich: Hätte irgendwer den C64 gekauft, wenn er nicht gesehen hätte,
    > wie einfach man an Spiele kommt?
    > Als die PSX1 kam, hat Sony auch eher lasch die DVDs geschützt, immerhin
    > trugen auch dort die Raubkopien zum Erfolg der Konsole bei.
    >
    > Ich will die Raubkopie als Straftat gar nicht relativieren, aber wie groß
    > kann der tatsächliche witschaftliche Schaden durch den einen Typen schon
    > sein?

  3. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Anonymer Nutzer 10.10.18 - 10:25

    Naja, es sind jedes mal die aktuellen Preise. Sicher werden da keine Millionen Schäden entstehen, aber es sind dennoch Schäden entstanden. Ist ja wie im Laden zu klauen. 5¤ machen Rewe nicht pleite, ist aber dennoch eine Straftat.

  4. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: tommihommi1 10.10.18 - 11:03

    99k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, es sind jedes mal die aktuellen Preise. Sicher werden da keine
    > Millionen Schäden entstehen, aber es sind dennoch Schäden entstanden. Ist
    > ja wie im Laden zu klauen. 5¤ machen Rewe nicht pleite, ist aber dennoch
    > eine Straftat.

    Die Person, die ein Spiel pirated, würde es sich sonst gar nicht erst kaufen. Deshalb ist der entstandene "Schaden" immer absurd hoch beziffert.

  5. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: LH 10.10.18 - 11:08

    tommihommi1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Person, die ein Spiel pirated, würde es sich sonst gar nicht erst
    > kaufen. Deshalb ist der entstandene "Schaden" immer absurd hoch beziffert.

    Kannst du diese als absolut formulierte Aussage durch etwas belegen?

    Das jemand nicht alle Spiele kauft, die er sich einfach kostenfrei aus unerlaubten Quellen holen kann, dürfte klar sein. Aber keine? Ach komm...

  6. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Gandalf2210 10.10.18 - 11:15

    der entstandenen Schaden ist 0.
    Dem Hersteller entstehen keine zusätzlichen kosten.
    So bekommt der Hersteller 50¤ weniger und mein lokaler Wirt 50¤ mehr.
    Volkswirtschaftlich gesehen macht das 0. Das Geld wird ja weiterhin ausgegeben

  7. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Anonymouse 10.10.18 - 11:22

    Gandalf2210 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der entstandenen Schaden ist 0.
    > Dem Hersteller entstehen keine zusätzlichen kosten.
    > So bekommt der Hersteller 50¤ weniger und mein lokaler Wirt 50¤ mehr.
    > Volkswirtschaftlich gesehen macht das 0. Das Geld wird ja weiterhin
    > ausgegeben

    Ob du das aus so sehen würdest, wenn du der "Hersteller" wärst?

  8. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Gandalf2210 10.10.18 - 15:56

    ab der ersten verdienten Milliarden würde es mich wohl auch nicht mehr jucken

  9. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: most 10.10.18 - 11:50

    Volkswirtschaftlich macht es auch keinen Unterschied, wenn ich Dein Geld ausgebe. Soll ich Dir meine Kontonummer für den Dauerauftrag nennen oder machen wir das mit Paypal halbjählich?

  10. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Gandalf2210 10.10.18 - 15:59

    nein, mir entsteht dadurch sehr wohl ein Schaden, weil ich nachher weniger Geld habe als vorher. Aber ich kann ein drei zeiliges Gedicht auf dem ich Urheberrecht habe auf meine google drive stellen und daneben einen verpflichtenden paypal spendenlink. Wenn du jetzt ganz böse bist lädst du mein Geicht runter, bezahlst dafür aber nicht. So entsteht mein Schaden nur auf dem Papier, wie beim Hersteller auch.
    Musst schon gleiches mit gleichem vergleichen



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.18 16:04 durch Gandalf2210.

  11. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Allesschonvergeben 10.10.18 - 17:49

    Gandalf2210 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nein, mir entsteht dadurch sehr wohl ein Schaden, weil ich nachher weniger
    > Geld habe als vorher. Aber ich kann ein drei zeiliges Gedicht auf dem ich
    > Urheberrecht habe auf meine google drive stellen und daneben einen
    > verpflichtenden paypal spendenlink. Wenn du jetzt ganz böse bist lädst du
    > mein Geicht runter, bezahlst dafür aber nicht. So entsteht mein Schaden nur
    > auf dem Papier, wie beim Hersteller auch.
    > Musst schon gleiches mit gleichem vergleichen


    Folgender Deal:

    Dein Arbeitgeber stellt die von ihm produzierten Waren in einem riesigen Zelt im Nirgendwo aus, welches mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert ist.
    Dann können die „Kunden“ sich ja entscheiden ob sie das Produkt kaufen oder eben andersweitig besorgen.

    Deinem Unternehmen wird kein Schaden zugetragen, es fehlt nur an Gewinn.
    Was sagst du wenn deine Firma aufeinmal das Geld ausgeht?


    Und jetzt mal im Ernst.
    Jeder der ein Funken von Buchhaltung versteht, weis dass sehr wohl ein Schaden entsteht. Denn das Erstellen eines Spiels/Films/Musik verbraucht Ressourcen, Gehälter usw.
    Sobald nun ein solches Produkt erworben aber nicht bezahlt wird geht ein Teil in der Rechnung nicht auf und das Unternehmen macht Verlust und somit verliert es Geld.

    Alle die noch etwas anderes behaupten, beweisen hier nur ihre unwissenheit.

  12. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Gandalf2210 10.10.18 - 21:05

    Gut, dann argumentiere ich jetzt über die Urheberrecht Abgabe auf Speichermedien. Die nötige mich ja quasi dazu illegal Sachen runter zu laden. Und GEZ. Nutze ich nicht und zahle für, also nutze ich Sachen für die ich nicht zahle. Querfinanzierung

  13. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Allesschonvergeben 10.10.18 - 21:41

    Gandalf2210 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gut, dann argumentiere ich jetzt über die Urheberrecht Abgabe auf
    > Speichermedien. Die nötige mich ja quasi dazu illegal Sachen runter zu
    > laden. Und GEZ. Nutze ich nicht und zahle für, also nutze ich Sachen für
    > die ich nicht zahle. Querfinanzierung


    Gute Nacht Troll.

  14. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: svnshadow 10.10.18 - 12:00

    Gandalf2210 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der entstandenen Schaden ist 0.
    > Dem Hersteller entstehen keine zusätzlichen kosten.
    > So bekommt der Hersteller 50¤ weniger und mein lokaler Wirt 50¤ mehr.
    > Volkswirtschaftlich gesehen macht das 0. Das Geld wird ja weiterhin
    > ausgegeben


    Stimmt es entsteht kein "schaden" aber dem Hersteller entgeht GEWINN der in andere Projekte gesteckt wird....
    Volkswirtschaftlich is unfug...aber ein tolles argument sich das schön zu reden ;)

  15. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Gandalf2210 10.10.18 - 16:00

    ich kann das Geld aber viel besser investieren, als es der Hersteller jemals könnte

  16. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Gandalf2210 10.10.18 - 16:06

    der Gewinn entginge ihm auch, wenn ich das Geld für koks und Nutten ausgebe.
    Also machen wir das beste aus der Situation und ich ziehe mir das Spiel. Er ist genau so dran wie vorher, ich stehe aber besser da. gemittelt ist das für uns beide ein Gewinn

  17. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: quineloe 10.10.18 - 15:42

    Allein schon, dass manche sich die Schatzkisten voller Raubmordkopien, die bei ihnen daheim stehen, gar nicht legal leisten können sollte als Beweis langen, oder?

  18. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: countzero 10.10.18 - 18:13

    tommihommi1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 99k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Naja, es sind jedes mal die aktuellen Preise. Sicher werden da keine
    > > Millionen Schäden entstehen, aber es sind dennoch Schäden entstanden.
    > Ist
    > > ja wie im Laden zu klauen. 5¤ machen Rewe nicht pleite, ist aber dennoch
    > > eine Straftat.
    >
    > Die Person, die ein Spiel pirated, würde es sich sonst gar nicht erst
    > kaufen. Deshalb ist der entstandene "Schaden" immer absurd hoch beziffert.

    Das kommt auf die Sichtweise an. Für den Publisher ist Preis * Anzahl_Kopien = Schaden legitim. Jeder "Raubkopierer" hat eine Leistung genutzt, ohne den dafür geforderten Preis zu bezahlen.

    Stell dir folgendes vor: Du schleichst dich ins Kino und setzt dich einfach auf einen freien Platz und schaust dir einen Film an. Da die Vorstellung nicht ausgebucht war, hast du keinem zahlenden Kunden den Platz weggenommen. Die Abnutzung des Sessels ist auch vernachlässigbar. Trotzdem würdest du doch nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass dem Kino ja kein Schaden entstanden sei, wenn du erwischt wirst.

    Anders sieht es bei der volkswirtschaftlichen Betrachtung aus ("Wie viel Geld hätte ich eingenommen, wenn es keine "Raubkopien" gäbe"), da sind die Schäden meiner Meinung nach deutlich geringer. Das spielt aber z.B. für ein Gerichtsverfahren keine Rolle.

  19. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Labbm 11.10.18 - 18:16

    Auch wenn ich selbst schon lange nicht mehr kopiere, das Argument das idr kein Schaden durch eine Kopie entsteht sehe ich auch so. Damals hätte ich spiele die ich kopierte auch nie gekauft, oder Filme. Im Gegenteil kaufte ich irgendwann einst kopierte spiele als remaster, oder gerippte Filme sind inzwischen als blu ray in der Sammlung. Wegen dem einstigen kopieren von allem möglichen bin ich heute gute Kunde von Netflix/Spotify/Amazon und PSN. Inzwischen kaufe ich auch teils doppelt, weil ich keine Lust auf CD/Blu ray einlegen habe und es als Stream haben möchte.
    Worauf ich raus will, damals wie gesagt hätte ich so oder so nicht gezahlt, also entstand kein Schaden. Und wer weiß, hätte es damals die Möglichkeit nicht gegeben wäre es gut möglich das ich heute überhaupt nicht zocken (und Geld bringen) würde. Also ganz so schwarz sehe ich die kopiererei eben nicht an. Das hat auch durchaus positive Seiten für die Hersteller.

  20. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Aluz 10.10.18 - 10:26

    marcshake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich: Hätte irgendwer den C64 gekauft, wenn er nicht gesehen hätte,
    > wie einfach man an Spiele kommt?
    > Als die PSX1 kam, hat Sony auch eher lasch die DVDs geschützt, immerhin
    > trugen auch dort die Raubkopien zum Erfolg der Konsole bei.
    >
    > Ich will die Raubkopie als Straftat gar nicht relativieren, aber wie groß
    > kann der tatsächliche witschaftliche Schaden durch den einen Typen schon
    > sein?

    Es geht ums Prinzip. Etablierst du keinen Präzedenzfall als Firma nehmen 1. Anwender an, dass du es tolerierst. Schlimmer noch, unternimmst du nichts innerhalb einer angemessenen Zeit und kannst auch nicht nachweisen, dass du dies vorher schon untersucht hast koennen Richter eventuell auch sagen:"Ja Sie haben es ja so lange geduldet!"

    Es geht hier also groesstenteils darum das Recht so etwas einzuklagen nicht zu verlieren und andere "Nachahmer" abzuschrecken.

    Der gesamte wirtschaftliche Schaden aller Raubkopien wird fuer einen Präzedenzfall sicherlich Anreiz genug sein.

    Und zu sagen:"Ja, den einen verklagen die jetzt aber die anderen nicht! Das ist ungerecht!".
    So ist das eben, wenn du Mist baust kann es sein, dass gerade du die arme Sau bist, die dann der Blitz trifft. Das Risiko gallt fuer alle und der Hacker ist es eingegangen.
    Aber Hand aufs Herz, wie kann man so unvorsichtig sein und das so oeffentlich vertreiben. Mit Ruecksendeadresse... IN DEN USA! ^^

  21. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: marcshake 10.10.18 - 10:32

    > Es geht ums Prinzip. Etablierst du keinen Präzedenzfall als Firma nehmen

    Schon krass, dass es noch immer keine richtigen Präzendenzfälle gibt. Ich kann die Spiele, die ich seinerzeit für meinen Amiga original gekauft habe an einer Hand abzählen. Beim C64 brauche ich nicht mal ne Hand. Wir sind damals in den "Horten" gegangen, haben uns Leerdisketten gekauft und die Originalspiele direkt im Laden am C64 kopiert. Unter den Augen der Mitarbeiter. Das waren Zeiten :)

  22. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Test_The_Rest 10.10.18 - 10:34

    Wow!

    Du warst sicher der absolute Platzhirsch der Szene, oder?

  23. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: marcshake 10.10.18 - 10:37

    Test_The_Rest schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wow!
    >
    > Du warst sicher der absolute Platzhirsch der Szene, oder?

    Ja! Und meine Tränen heilen allerlei Krankheiten. Ich weine nur nie.

  24. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: randalemicha 10.10.18 - 12:25

    marcshake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kann die Spiele, die ich seinerzeit für meinen Amiga original gekauft habe
    > an einer Hand abzählen.
    Ich hab vielleicht 10 Spiele für den Amiga gekauft. Aber mehrere hundert Spiele besessen und vor allem auch gespielt. Sicher hätte ich nicht alle gekauft wenn es keine Kopien gegeben hätte, aber doch ganz erheblich viele mehr. So habe ich Geld für Spezial-Diskettenlaufwerke, Kopiertools und ähnliches ausgegeben um Spiele für lau zu bekommen. Außerdem hatte ich ganz früh ein Modem um mir über diverse Bulletin-Board-Systeme Spiele zu besorgen. Günstig war das alles auch nicht, aber es hat sich besser angefühlt als Spiele zu kaufen. Vor allem auch weil man als kleiner Scheißer auch stolz ist immer an die neusten Sachen ranzukommen.
    Förderlich war das für den Amiga sicherlich nicht. Und das die Kopiererei einen erheblichen Anteil am Untergang des Spielemarkts für den Amiga hatte dürfte geschichtlich unbestritten sein.

  25. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: sofries 10.10.18 - 12:58

    Als jemand, der sich in der Warez Scene seit mehr 20 Jahren gut auskennt, finde ich, dass all eure Argumente scheinheiliger Blödsinn sind.
    1. Natürlich entsteht ein enormer Schaden durch „Raubkopien“ und wirksames DRM ist sein Geld mehr als Wert. Beispiel FIFA. Als es einmal knapp 2 Monate gedauert hat, bis ein funktionierendes FIFA Release für PC angekündigt worden ist, hat ein nicht unerheblicher Anteil sich einen original key im keyshop für 40¤ geholt anstatt auf den Crack zu warten. Es wird stark unterschätzt, wie wichtig es für sehr viele Leute ist ein Spiel sofort zu Release zu zocken. Wenn es im releasemonat keinen Crack gibt, dann wird das Spiel gekauft. Deswegen investieren Publisher Millionen, um den Release einen funktionierenden cracks in den ersten paar Wochen zu vermeiden. Die Leute, die dagegen mehrere Monate abwarten können, sind für die Publisher weniger interessant, weil es nicht die Leute sind die sich die day1 Version für 70¤ kaufen würden, sondern diejenigen die es irgendwann im steam sale für 10¤ kaufen, wenn überhaupt.
    2. Das Argument mit Demos zieht heutzutage überhaupt nicht. Demos waren noch interessant, als man höchstens eine Handvoll Bilder in einem Spielemagazin fand. Heute gibt es lets plays, video reviews, podcasts, free weekends auf steam, live twitch streams usw. sodass man sich kein 50gb Spiel Crackern muss, um herauszufinden, ob es für jemanden etwas ist oder nicht.
    3. Spiele unterstützen zwar manchmal den Verkauf von Konsolen, aber die Offenheit einer Konsole sagt nichts über den Erfolg aus. Die PS2 kam zum Beispiel war in den ersten Releasejahren nahezu komplett ohne „raubkopien“ aus, weil sich damals kein Normalbürger einen dvd Brenner leisten konnte und war trotzdem die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Zudem sind konsolenverkäufe heute nicht das Hauptgeschäft von konsolenherstellern, sondern die lizenzeinnahmen durch spiele, onlinespieleverkäufer und die monatlichen Einnahmen für die onlineplattform. An der Hardware wird kaum etwas verdient, aber jemand mit einer gecrackten PS4 kommt nicht ohne Banngefahr in den PlayStation Store und wird auch nichts monatlich für ein PS plus Abo bezahlen. Ein Kind, was nur fortnite auf einer PS4 zockt hat in 2 Jahren wahrscheinlich mehr Gewinn für Sony generiert als 2-3 hardwareverkäufe.

  26. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: genussge 10.10.18 - 13:20

    sofries schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als jemand, der sich in der Warez Scene seit mehr 20 Jahren gut auskennt,
    > finde ich, dass all eure Argumente scheinheiliger Blödsinn sind.
    > 1. Natürlich entsteht ein enormer Schaden durch „Raubkopien“
    > und wirksames DRM ist sein Geld mehr als Wert. Beispiel FIFA. Als es einmal
    > knapp 2 Monate gedauert hat, bis ein funktionierendes FIFA Release für PC
    > angekündigt worden ist, hat ein nicht unerheblicher Anteil sich einen
    > original key im keyshop für 40¤ geholt anstatt auf den Crack zu warten. Es
    > wird stark unterschätzt, wie wichtig es für sehr viele Leute ist ein Spiel
    > sofort zu Release zu zocken. Wenn es im releasemonat keinen Crack gibt,
    > dann wird das Spiel gekauft. Deswegen investieren Publisher Millionen, um
    > den Release einen funktionierenden cracks in den ersten paar Wochen zu
    > vermeiden. Die Leute, die dagegen mehrere Monate abwarten können, sind für
    > die Publisher weniger interessant, weil es nicht die Leute sind die sich
    > die day1 Version für 70¤ kaufen würden, sondern diejenigen die es
    > irgendwann im steam sale für 10¤ kaufen, wenn überhaupt.

    Zum Thema Kopierschutz stimme ich zu. Zum letzten Teil nicht ganz. Es kommt auch immer auf das Spiel an. Wer sich erst Fifa kauft, wenn es statt 70 nur noch 35 Euro kostet, der kann dennoch durch aufgrund Mikrotransaktionen ein Interessanter Kunden für den Publisher sein. Ähnlich auch bei GTA 5. Außerdem könnte es sein, dass DLC's gekauft werden, wenn der Kunde mit dem Hauptspiel zufrieden ist oder war.


    > 2. Das Argument mit Demos zieht heutzutage überhaupt nicht. Demos waren
    > noch interessant, als man höchstens eine Handvoll Bilder in einem
    > Spielemagazin fand. Heute gibt es lets plays, video reviews, podcasts, free
    > weekends auf steam, live twitch streams usw. sodass man sich kein 50gb
    > Spiel Crackern muss, um herauszufinden, ob es für jemanden etwas ist oder
    > nicht.

    Sicherlich sind Let's Plays eine Alternative. Ich bin auch relativ viel auf YouTube unterwegs und schaue mir Reviews und ähnliches an. Aber auch nur, weil es oftmals keine Demo gibt. Letzteres würde ich immer bevorzugen und wenn aufgrund der Demo keine Kaufentscheidung zu treffen ist, diese Erfahrung mit YouTube oder Artikeln ergänzen. Hier hat die Industrie den Demo-Part letztlich auf die YouTube und Co. verschoben.

    > 3. Spiele unterstützen zwar manchmal den Verkauf von Konsolen, aber die
    > Offenheit einer Konsole sagt nichts über den Erfolg aus. Die PS2 kam zum
    > Beispiel war in den ersten Releasejahren nahezu komplett ohne
    > „raubkopien“ aus, weil sich damals kein Normalbürger einen dvd
    > Brenner leisten konnte und war trotzdem die erfolgreichste Konsole aller
    > Zeiten. Zudem sind konsolenverkäufe heute nicht das Hauptgeschäft von
    > konsolenherstellern, sondern die lizenzeinnahmen durch spiele,
    > onlinespieleverkäufer und die monatlichen Einnahmen für die
    > onlineplattform. An der Hardware wird kaum etwas verdient, aber jemand mit
    > einer gecrackten PS4 kommt nicht ohne Banngefahr in den PlayStation Store
    > und wird auch nichts monatlich für ein PS plus Abo bezahlen. Ein Kind, was
    > nur fortnite auf einer PS4 zockt hat in 2 Jahren wahrscheinlich mehr Gewinn
    > für Sony generiert als 2-3 hardwareverkäufe.

    Stimmt. Hardware (Konsole) wird teilweise sogar Subventioniert.

  27. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: korona 10.10.18 - 13:43

    Ich wollte auch nur vorgreifen, ich selber finde das Argument Quatsch. Leider interessieren mich Singleplayer Spiele so gut wie gar nicht und deswegen auch keine Raubkopien.

    Wäre Mal interessant zu wissen wie sich die Lets Play Szene auf den Markt auswirkt. Habe schon überlegt mit das neue Life ist Strange einfach nur anzuschauen ;)

  28. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Daepilin 10.10.18 - 16:03

    korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wollte auch nur vorgreifen, ich selber finde das Argument Quatsch.
    > Leider interessieren mich Singleplayer Spiele so gut wie gar nicht und
    > deswegen auch keine Raubkopien.
    >
    > Wäre Mal interessant zu wissen wie sich die Lets Play Szene auf den Markt
    > auswirkt. Habe schon überlegt mit das neue Life ist Strange einfach nur
    > anzuschauen ;)

    ich vermute für narrative spiele mit wenigen verzweigungen ist das tatsächlich eher schlecht.

    Für alles andere würde ich den Einfluss sehr positiv einschätzen. Nicht umsonst geben heute publisher große Mengen Geld aus, um Influencer einzufliegen, damit die schön viele Videos machen und die Leute anheizen. Siehe erst letzte Woche Bethesda, die einen haufen Presse, aber auch Influencer, nach West Virgina in ein Nobelhotel eingeflogen haben und dort Tagelang bespaßt hatten, damit die Fallout 76 spielen und Videos machen.

  29. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Mik30 10.10.18 - 18:02

    sofries schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als jemand, der sich in der Warez Scene seit mehr 20 Jahren gut auskennt,

    Bla bla...

    > finde ich, dass all eure Argumente scheinheiliger Blödsinn sind.

    dito

    > 1. Natürlich entsteht ein enormer Schaden durch „Raubkopien“

    Quatsch wird durch wiederholung nicht wahr.

    > und wirksames DRM ist sein Geld mehr als Wert.

    DRM ist was anderes als ein Kopierschutz... aber du kennst dich ja aus...

    > Beispiel FIFA. Als es einmal
    > knapp 2 Monate gedauert hat, bis ein funktionierendes FIFA Release für PC
    > angekündigt worden ist, hat ein nicht unerheblicher Anteil sich einen
    > original key im keyshop für 40¤ geholt anstatt auf den Crack zu warten.

    Das hat dir wohl weh getan... FIFA lebt von den Onlinefunktionen.
    Da nutzt ein Crack überhaupt nichts. Für Offline bräucht man nicht
    jede Jahr eine neue Version zu kaufen. Daher ist FIFA so ziemlich das
    schlechteste Beispiel überhaupt

    > Es
    > wird stark unterschätzt, wie wichtig es für sehr viele Leute ist ein Spiel
    > sofort zu Release zu zocken.

    Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Zudem
    belegst du damit keinen wirtschaftlichen Schaden.
    Gerade online Spiele leben davon, dass es viele
    Mitspieler gibt.

    > Wenn es im releasemonat keinen Crack gibt,
    > dann wird das Spiel gekauft. Deswegen investieren Publisher Millionen, um
    > den Release einen funktionierenden cracks in den ersten paar Wochen zu
    > vermeiden.

    Du schreibst den Stuss der Pressefritzen ab.

    > Die Leute, die dagegen mehrere Monate abwarten können, sind für
    > die Publisher weniger interessant,

    Für den Publisher zählt JEDER(!) Verkauf. Der will Geld einnehmen.

    > 2. Das Argument mit Demos zieht heutzutage überhaupt nicht. Demos waren
    > noch interessant, als man höchstens eine Handvoll Bilder in einem
    > Spielemagazin fand. Heute gibt es lets plays, video reviews, podcasts, free
    > weekends auf steam, live twitch streams usw. sodass man sich kein 50gb
    > Spiel Crackern muss, um herauszufinden, ob es für jemanden etwas ist oder
    > nicht.

    Niemand hat behauptet, dass man einen Crack benötigt, um eine
    Kaufenbtscheidung zu treffen. Ein Crack erleichtert aber die Entscheidung,
    denn selbst zu spielen ist was anderes, als anderen dabei zuzuschaun.

    > 3. Spiele unterstützen zwar manchmal den Verkauf von Konsolen, aber die
    > Offenheit einer Konsole sagt nichts über den Erfolg aus.

    Doch. Die erfolgreichen Plattformen waren meistens auch die,
    die offen für Kopien waren (C64, Amiga, PS1,2,3,4 und XBOX360).

    > Die PS2 kam zum
    > Beispiel war in den ersten Releasejahren nahezu komplett ohne
    > „raubkopien&#8220

    Quatsch mit Soße. Die war von Anfnag an offen wie ein Scheunentor.

    ; aus, weil sich damals kein Normalbürger einen dvd
    > Brenner leisten konnte

    Auch Quatsch. DVD Brenner waren relativ schnell spottbillig.

    > und war trotzdem die erfolgreichste Konsole aller
    > Zeiten. Zudem sind konsolenverkäufe heute nicht das Hauptgeschäft von
    > konsolenherstellern, sondern die lizenzeinnahmen durch spiele,
    > onlinespieleverkäufer und die monatlichen Einnahmen für die
    > onlineplattform.

    Das spricht gegen dich: Denn auch Kopierer kaufen Zubehör und Spiele.

    > An der Hardware wird kaum etwas verdient

    Das behaupten nur Leute, die keine Ahnung haben.
    Nintendo, Sony und M$ verdienen an jeder Konsole. Selbst die
    Abschreibung in Milliardenhöhe, die M$ für den RedRing
    gemacht hat, hat nicht dazu geführt, dass M$ in der Bilanz
    der Konsolensparte in dem Jahr ein Minus hatte.

  30. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Allesschonvergeben 10.10.18 - 18:08

    Mik30 schrieb:
    (Ein haufen ~)

    Deine Aussagen sind genauso Stuss, solange du sie nicht belegst.

  31. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: AIM-9 Sidewinder 10.10.18 - 19:22

    > M$
    Mit der Schreibweise disqualifiziert sich automatisch dein ganzer Kommentar.

  32. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Apfelbaum 10.10.18 - 19:32

    In Ordnung Sheriff.

  33. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: most 10.10.18 - 11:49

    Das galt zu C64er Zeiten auf jeden Fall, vielleicht auch noch bei der PS1, aber heute hat das keine Relevanz mehr.

    Der Markt ist viel größer, Gaming ist lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen und die Bereitschaft Geld für Spiele auszugeben ist vielfach höher.

  34. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: korona 10.10.18 - 11:54

    Ich wollte noch Mal dass Demo Argument hinzufügen: Die Spielehersteller sind ja selber schuld da sie keine Demos mehr machen... Und dann sagt einer meistens noch dass er die Spiele dann ja kauft wenn sie ihm gefallen

  35. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: genussge 10.10.18 - 12:09

    korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wollte noch Mal dass Demo Argument hinzufügen: Die Spielehersteller
    > sind ja selber schuld da sie keine Demos mehr machen... Und dann sagt einer
    > meistens noch dass er die Spiele dann ja kauft wenn sie ihm gefallen


    Auf der Nintendo Switch scheint es mit den Demos wieder etwas besser zu werden. Zum Bespiel gibt es für "Arms", "Octopath Traveler", "Kirby Star Allies" "Monster Hunter Generations Ultimate" oder "Mega Man 11" Demos zum Download. Zu "Mario Tennis Aces" gab es einen offenen Stresstest an einem Wochenende vor Release. Bei "Octopath Traveler" kann man sogar seinen Demo-Spielstand in das gekaufte Spiel übertragen.

  36. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Anonymster... 10.10.18 - 13:18

    korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wollte noch Mal dass Demo Argument hinzufügen: Die Spielehersteller
    > sind ja selber schuld da sie keine Demos mehr machen... Und dann sagt einer
    > meistens noch dass er die Spiele dann ja kauft wenn sie ihm gefallen


    Demos wären mittlerweile riesige Downloads, die man vorhalten muss. Traffic kostet.

    Ausserdem haben die Publisher gemerkt, dass vielen das Demo Level mit dem Intro reicht. Anspielen, Effekte anschauen, 5-10 Minuten ... und dann weg damit, da das Spiel eh keine 70 Euro wert ist. Da entgehen ihnen Einnahmen durch Impulskäufe.

  37. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: most 10.10.18 - 13:52

    korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wollte noch Mal dass Demo Argument hinzufügen: Die Spielehersteller
    > sind ja selber schuld da sie keine Demos mehr machen... Und dann sagt einer
    > meistens noch dass er die Spiele dann ja kauft wenn sie ihm gefallen

    Bei Steam kann man Spiele, die man nur kurz angespielt hat wieder zurückgeben. Demos braucht man nicht mehr

  38. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: exxo 10.10.18 - 16:34

    korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wollte noch Mal dass Demo Argument hinzufügen: Die Spielehersteller
    > sind ja selber schuld da sie keine Demos mehr machen... Und dann sagt einer
    > meistens noch dass er die Spiele dann ja kauft wenn sie ihm gefallen

    Da kommt ein Oldschooler aus seiner Höhle gekrochen.

    Wir haben brauchen keine Demos. Seit Jahren kannst du bei Steam die Spiele zurück geben wenn du weniger als zwei Stunden gespielt hast.

    Ansonsten schau ein let's play.

    Kopien zu fordern weil es keine Demos gibt ist extrem scheinheilig. Ich habe in zwanzig Jahren vielleicht ein Spiel gekauft das ich als Crack angefangen habe.

  39. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Michael H. 10.10.18 - 12:34

    marcshake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich: Hätte irgendwer den C64 gekauft, wenn er nicht gesehen hätte,
    > wie einfach man an Spiele kommt?
    > Als die PSX1 kam, hat Sony auch eher lasch die DVDs geschützt, immerhin
    > trugen auch dort die Raubkopien zum Erfolg der Konsole bei.
    >
    > Ich will die Raubkopie als Straftat gar nicht relativieren, aber wie groß
    > kann der tatsächliche witschaftliche Schaden durch den einen Typen schon
    > sein?

    Reines Exempel. Das is halt die mittelalterliche hau druff methode... dem Dieb wird die Hand abgehackt, auch wenn er nur einen Apfel geklaut hat, damit andere sehen "oh wenn ich erwischt werde, wird mir auch die Hand abgehackt"

    Aber im Zweifelsfall kriegt der Kerl ein Stellenangebot, je nachdem wie er es angestellt hat. Wenn da viel technisches Geschick und Können dabei war, wäre das durchaus denkbar. Wenn er das nur mit ner YT Anleitung gemacht hat, wirds wohl beim Knast bzw. ner hohen Geldstrafe bleiben.

    Ich mein wie hält ein Unternehmen zuverlässig Leute davon ab, ihre Systeme regelmäßig zu umgehen? Sie stellen die Leute ein die sie umgehen um sie dann von diesen sicherer zu machen.

  40. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Maximilian_XCV 10.10.18 - 12:59

    Ja, das ist wie mit den Kinofilmen: Eine 'böse' Seite wird offline genommen, dafür schwächeln im Anschluss ebenfalls die Besucherzahlen.

  41. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: svnshadow 10.10.18 - 13:10

    Maximilian_XCV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das ist wie mit den Kinofilmen: Eine 'böse' Seite wird offline
    > genommen, dafür schwächeln im Anschluss ebenfalls die Besucherzahlen.


    *g* die "These" das Zuschauer sich den Film erst online "ansehen" und danach dann nochmal ins kino gehen.... glaubt die immer noch jemand? :D

  42. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Ph4te 10.10.18 - 13:53

    Es geht um Mundpropaganda. Wer sich einen Screener antut, wird sowieso nicht ins Kino gehen. Aber wenn diese Typen Filme nicht im Vorraus sehen, empfehlen die sie auch nicht weiter. Gab's mal vor einigen Jahren eine Studie dazu. Bei Gamestar oder heise habe ich das glaube ich gelesen.

  43. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: svnshadow 10.10.18 - 13:55

    ja und idR bekommst dann auch direkt die webside genannt wo du den film dann kostenlos bekommst ;) gerade durch immer günstigere heimkino-technik und bessere film-rips aus dem netz... bekommt diese fraktion wieder widerlich viel zulauf

  44. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Umaru 10.10.18 - 15:55

    Ein bisschen Abschreckung muss wirklich sein, denn wenn jeder schwarzkopieren täte, könnte am Ende niemand mehr schwarzkopieren ^_^
    Sony übertreibt es aber immer, z. B. bei der PS Vita. PS Vita ist nahezu gestorben, PSP lief in der Zeit noch ganz gut und hatte zig Revisionen und Versionen. Jetzt ist meine Vita leider schrott, und wenn ich mir eine neue hole, wird es dank DRM-Dreck von Sony nervige Warnungen geben, dass man dieses und jenes mit dem Spiel nicht machen könne, z. B. Arschievements. Diese waren bei Disgaea 3 und 4 allerdings lustig anzusehen :(
    Und dank der komplett verriegelten Firmware kann man auch keine Mods für z. B englische Untertitel bei urjapanischen Spielen anwenden. Jaja, man KANN es hacken, aber es ist so umständlich und undauerhaft, dass es sich nicht lohnt. Für Retro nimmt man dann den GPD XD.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.18 15:58 durch Umaru.

  45. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: ElMario 10.10.18 - 18:04

    marcshake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich: Hätte irgendwer den C64 gekauft, wenn er nicht gesehen hätte,
    > wie einfach man an Spiele kommt?
    > Als die PSX1 kam, hat Sony auch eher lasch die DVDs geschützt, immerhin
    > trugen auch dort die Raubkopien zum Erfolg der Konsole bei.
    >
    > Ich will die Raubkopie als Straftat gar nicht relativieren, aber wie groß
    > kann der tatsächliche witschaftliche Schaden durch den einen Typen schon
    > sein?


    Nicht mitbekommen wie in den C64 Zeitungen Jagd auf Rubkopierer gemacht wurde ?
    Julis (13) suche Fruend zum Spiele tauschen = Honeypot ftw ! Konsolen mit Jailbreak auf eBay verkaufen = Epic Fail.

  46. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: eidolon 10.10.18 - 18:37

    marcshake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich: Hätte irgendwer den C64 gekauft, wenn er nicht gesehen hätte,
    > wie einfach man an Spiele kommt?

    Und der SNES ist zum Megaerfolg geworden, weil man da Spiele kopieren kann oder was willst du sagen?

  47. Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen

    Autor: Umaru 10.10.18 - 20:08

    eidolon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > marcshake schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mal ehrlich: Hätte irgendwer den C64 gekauft, wenn er nicht gesehen
    > hätte,
    > > wie einfach man an Spiele kommt?
    >
    > Und der SNES ist zum Megaerfolg geworden, weil man da Spiele kopieren kann
    > oder was willst du sagen?

    Ein Kollege aus der Schule hatte auf jeden Fall so ein Diskettenlaufwerk dafür und konnte jedes Spiel draufladen. War aber schon Anfang der 00er, keine Ahnung, wie verbreitet das war.

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