Re: Erfolgreiche Computersysteme / Konsolen
Autor: Mik30 10.10.18 - 18:02
sofries schrieb:
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> Als jemand, der sich in der Warez Scene seit mehr 20 Jahren gut auskennt,
Bla bla...
> finde ich, dass all eure Argumente scheinheiliger Blödsinn sind.
dito
> 1. Natürlich entsteht ein enormer Schaden durch „Raubkopien“
Quatsch wird durch wiederholung nicht wahr.
> und wirksames DRM ist sein Geld mehr als Wert.
DRM ist was anderes als ein Kopierschutz... aber du kennst dich ja aus...
> Beispiel FIFA. Als es einmal
> knapp 2 Monate gedauert hat, bis ein funktionierendes FIFA Release für PC
> angekündigt worden ist, hat ein nicht unerheblicher Anteil sich einen
> original key im keyshop für 40¤ geholt anstatt auf den Crack zu warten.
Das hat dir wohl weh getan... FIFA lebt von den Onlinefunktionen.
Da nutzt ein Crack überhaupt nichts. Für Offline bräucht man nicht
jede Jahr eine neue Version zu kaufen. Daher ist FIFA so ziemlich das
schlechteste Beispiel überhaupt
> Es
> wird stark unterschätzt, wie wichtig es für sehr viele Leute ist ein Spiel
> sofort zu Release zu zocken.
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Zudem
belegst du damit keinen wirtschaftlichen Schaden.
Gerade online Spiele leben davon, dass es viele
Mitspieler gibt.
> Wenn es im releasemonat keinen Crack gibt,
> dann wird das Spiel gekauft. Deswegen investieren Publisher Millionen, um
> den Release einen funktionierenden cracks in den ersten paar Wochen zu
> vermeiden.
Du schreibst den Stuss der Pressefritzen ab.
> Die Leute, die dagegen mehrere Monate abwarten können, sind für
> die Publisher weniger interessant,
Für den Publisher zählt JEDER(!) Verkauf. Der will Geld einnehmen.
> 2. Das Argument mit Demos zieht heutzutage überhaupt nicht. Demos waren
> noch interessant, als man höchstens eine Handvoll Bilder in einem
> Spielemagazin fand. Heute gibt es lets plays, video reviews, podcasts, free
> weekends auf steam, live twitch streams usw. sodass man sich kein 50gb
> Spiel Crackern muss, um herauszufinden, ob es für jemanden etwas ist oder
> nicht.
Niemand hat behauptet, dass man einen Crack benötigt, um eine
Kaufenbtscheidung zu treffen. Ein Crack erleichtert aber die Entscheidung,
denn selbst zu spielen ist was anderes, als anderen dabei zuzuschaun.
> 3. Spiele unterstützen zwar manchmal den Verkauf von Konsolen, aber die
> Offenheit einer Konsole sagt nichts über den Erfolg aus.
Doch. Die erfolgreichen Plattformen waren meistens auch die,
die offen für Kopien waren (C64, Amiga, PS1,2,3,4 und XBOX360).
> Die PS2 kam zum
> Beispiel war in den ersten Releasejahren nahezu komplett ohne
> „raubkopien“
Quatsch mit Soße. Die war von Anfnag an offen wie ein Scheunentor.
; aus, weil sich damals kein Normalbürger einen dvd
> Brenner leisten konnte
Auch Quatsch. DVD Brenner waren relativ schnell spottbillig.
> und war trotzdem die erfolgreichste Konsole aller
> Zeiten. Zudem sind konsolenverkäufe heute nicht das Hauptgeschäft von
> konsolenherstellern, sondern die lizenzeinnahmen durch spiele,
> onlinespieleverkäufer und die monatlichen Einnahmen für die
> onlineplattform.
Das spricht gegen dich: Denn auch Kopierer kaufen Zubehör und Spiele.
> An der Hardware wird kaum etwas verdient
Das behaupten nur Leute, die keine Ahnung haben.
Nintendo, Sony und M$ verdienen an jeder Konsole. Selbst die
Abschreibung in Milliardenhöhe, die M$ für den RedRing
gemacht hat, hat nicht dazu geführt, dass M$ in der Bilanz
der Konsolensparte in dem Jahr ein Minus hatte.