Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › B2: Bollinger kommt Tesla mit…

cw-Wert wie ein Schiffscontainer

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: delphi 11.10.18 - 08:56

    Das ist schon beeindruckend schlechtes Design - die Kiste dürfte nen cw-Wert wie ein Schiffscontainer haben, dazu wird die Windschutzscheibe mangels Wölbung nem Steinschlag nicht sonderlich viel entgegenzusetzen haben.

    Auch geil: Die hinteren Sitze kann man anscheinend rausnehmen um mehr Ladefläche zu haben, aber dann ist die Fahrerkabine hinten offen und das ganze ist eher ein Cabrio ohne Verdeck…

    @Golem: Auf der Bollinger-Seite steht übrigens, dass die Kiste nur 4 Sitze hat, und sie schreiben in den FAQ auch klar, dass sie nicht planen, eine Version mit durchgehender Sitzbank für 5 Passagiere anzubieten:

    "Can I get a bench seat in the back to seat 5?

    We are currently not planning on offering that."



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.18 08:57 durch delphi.

  2. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: TobiVH 11.10.18 - 08:59

    Das Fahrzeug ist ein Arbeitsfahrzeug und nicht für die Autobahn gedacht! Wenn man im Wald arbeitet dann sind gerade Flächen weitaus angenehmer um dort Dinge zu verrichten oder abzulegen als aerodynamische Kurven.

    Außerdem wird dieses Fahrzeug, genauso wie der Geländewagen von denen, niemals so schnell fahren, dass der Luftwiderstand eine große Rolle spielt.

  3. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: Niaxa 11.10.18 - 09:00

    Gebe dir vollkommen Recht. Aber das Teil im RAM Design würde schon mega kommen :-).

  4. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: Oldy 11.10.18 - 09:10

    Ja schon hässlich das Design, aber warum das Kabinenteil offen sein muss, dass erschließt sich mir nicht.
    Das Teil muss schon um einiges billiger als der Pickup von Tesla sein um sich ein solches Design anzutun. Aber wie immer liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. ;)

  5. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: pumok 11.10.18 - 09:13

    delphi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist schon beeindruckend schlechtes Design - die Kiste dürfte nen
    > cw-Wert wie ein Schiffscontainer haben, dazu wird die Windschutzscheibe
    > mangels Wölbung nem Steinschlag nicht sonderlich viel entgegenzusetzen
    > haben.

    Ein Schiffscontainer hat einen cw-Wert wie.... ein Schffscontainer.
    Ja und? Trotzdem werden sie in unvorstellbaren Mengen täglich über die Weltmeere gefahren. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, es gibt Anwendungen, bei denen der cw-Wert nicht so wichtig ist.

    Wie dick ist denn die Scheibe? Die Panzerglasscheiben im Schalterraum meiner Bank sind auch nicht gewölbt und würden einem Steinschlag vermutlich schon standhalten ;-)

  6. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: pumok 11.10.18 - 09:15

    Oldy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja schon hässlich das Design, aber warum das Kabinenteil offen sein muss,
    > dass erschließt sich mir nicht.
    > Das Teil muss schon um einiges billiger als der Pickup von Tesla sein um
    > sich ein solches Design anzutun. Aber wie immer liegt die Schönheit im Auge
    > des Betrachters. ;)

    Das Teil ist ein Offroadfahrzeug, das wird der Tesla Pickup wohl nicht werden. Also Äpfel mit Birnen verglichen.

  7. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: delphi 11.10.18 - 09:16

    TobiVH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Fahrzeug ist ein Arbeitsfahrzeug und nicht für die Autobahn gedacht!
    > Wenn man im Wald arbeitet dann sind gerade Flächen weitaus angenehmer um
    > dort Dinge zu verrichten oder abzulegen als aerodynamische Kurven.
    >
    > Außerdem wird dieses Fahrzeug, genauso wie der Geländewagen von denen,
    > niemals so schnell fahren, dass der Luftwiderstand eine große Rolle spielt.

    Die Internetseite von Bollinger Motors wirbt u.a. mit:

    "6.5 Second 0-60 MPH
    100 MPH Top Speed"

    *Natürlich* macht da der cw-Wert nen Unterschied (grade in nem Land wie den USA, wo du oft erst mal größere Strecken zurücklegen musst, um überhaupt an dein Ziel zu gelangen).

    "Aerodynamische Kurven" haben nicht bloß nen niedrigeren cw-Wert, sondern sind bei gleicher Materialstärke auch stabiler und verwindungssteifer als ne eckige Kiste.

  8. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: delphi 11.10.18 - 09:21

    pumok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie dick ist denn die Scheibe? Die Panzerglasscheiben im Schalterraum
    > meiner Bank sind auch nicht gewölbt und würden einem Steinschlag vermutlich
    > schon standhalten ;-)

    Genau sowas meine ich mit "schlechtes Design". Mit Wölbung braucht man weniger Materialstärke um die gleiche Widerstandsfähigkeit zu erreichen. Aus genau dem Grund (und natürlich weil es Luftwiderstand und damit Sprit spart) haben selbst Busse und LKW mit "90°-senkrechter Fahrzeugfront" auch gewölbte Windschutzscheiben.

  9. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: Andi2k 11.10.18 - 09:23

    Oldy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja schon hässlich das Design, aber warum das Kabinenteil offen sein muss,
    > dass erschließt sich mir nicht.
    > Das Teil muss schon um einiges billiger als der Pickup von Tesla sein um
    > sich ein solches Design anzutun. Aber wie immer liegt die Schönheit im Auge
    > des Betrachters. ;)

    Ja tatsächlich Geschmackssache! Mein erster Gedanke war: Geil endlich mal was kantiges! Mir gefällt der wirklich gut, aber ich persönlich mag auch gerade Flächen und finde insgesamt, dass die Autos in den letzten 10+ Jahren aufgrund von CW-Wert Optimierung mit den ganzen Rundungen viel zu weichgespült aussehen. (Beim Lotus ELAN sieht das natürlich anders aus. Dem stehen die runden Formen)
    Wenn das Teil jetzt noch mit 2 Tonnen Anhänger 400-500km Reichweite hinbekommt, dann wäre es nur noch der Kostenkfaktor der hier im Weg steht. Bei 80km/h mit Anhänger fällt dann auch der CW-Wert nicht mehr groß ins Gewicht.

  10. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: pumok 11.10.18 - 09:28

    delphi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Internetseite von Bollinger Motors wirbt u.a. mit:
    >
    > "6.5 Second 0-60 MPH
    > 100 MPH Top Speed"
    >
    > *Natürlich* macht da der cw-Wert nen Unterschied (grade in nem Land wie den
    > USA, wo du oft erst mal größere Strecken zurücklegen musst, um überhaupt an
    > dein Ziel zu gelangen).
    >
    > "Aerodynamische Kurven" haben nicht bloß nen niedrigeren cw-Wert, sondern
    > sind bei gleicher Materialstärke auch stabiler und verwindungssteifer als
    > ne eckige Kiste.

    Du hast den Verwendungszweck dieses Fahrzeuges nicht verstanden.
    Das sind Standardangaben, welche die Kunden wollen um die Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.
    In der Praxis sind die nicht relevant. Weder im Wald oder in der Wüste wird die Leistung für ein Beschleunigungsrennnen benötigt. Die Leistung wird benötigt, um den schwierigen Untergrund zu befahren oder um grosse Lasten zu ziehen.

    Normalerweise wird in Kommentaren zu eAutos die geringe Reichweite kritisiert, Du redest hier von grösseren Strecken, welche mit dem Bollinger zurückgelegt werden müssen.

    Ja, gebogene Bleche können stabiler sein, als gerade. Aber nur, solange sie noch schön gebogen sind. Sobald der 1. grössere Ast die wunderschön geschwungene Motorhaube flachgedrückt hat, ist es vorbei mit der Stabilität. Daher setzt man bei Geländewagen auf Materialstärke und nicht auf fancy Formen. Beim SUV ist es übrigens umgekehrt, daher sind die Geländewagen auch deutlich schwerer...

  11. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: pumok 11.10.18 - 09:30

    Siehe meinen Beitrag oben, bei einem Geländewagen ist dünne Materialstärke nicht erwünscht.

  12. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: M.P. 11.10.18 - 10:41

    Ich bin mir nicht besonders sicher, ob der vorgebliche Nutzungszweck sich in der Relaität bewahrheiten wird.

    Die meisten zivilen Hummers sind auch mehr auf den "Boulevards der Welt", als in "Wald und Wüste" bewegt worden.

    Da habe ich die Vermutung, dass es den Bollinger-Produkten auch nicht anders gehen wird ...

  13. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: pumok 11.10.18 - 10:48

    Da hast Du vermutlich recht. Trotzdem sind zivile Hummer geländegängig und niemand stört sich daran :-)

  14. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: M.P. 11.10.18 - 11:12

    Nach solchen "Verschönerungen" ist es mit der Geländegängigkeit nicht mehr weit her:

  15. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: pumok 11.10.18 - 11:20

    Stimmt, aber die wurde vom Kunden gemacht. Räder wechseln und der Humvee ist wieder geländetauglich.

  16. Re: cw-Wert wie ein Schiffscontainer

    Autor: Oldy 11.10.18 - 15:45

    Der Hummer gefällt mir ganz gut. ;)

    Das Design des Pickup ist auf eine kostengünstige Produktion ausgelegt. Klar wenn der Preis stimmt, dann steht das Design hinten an.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg
  2. Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Erfurt
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 127,99€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

  1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

  1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

  1. TLS-Zertifikat: Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden
    TLS-Zertifikat
    Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden

    In Kasachstan müssen Internetnutzer ab sofort ein spezielles TLS-Zertifikat installieren, um verschlüsselte Webseiten aufrufen zu können. Das Zertifikat ermöglicht eine staatliche Überwachung des gesamten Internetverkehrs in dem Land.

  2. Ari 458: Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
    Ari 458
    Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro

    Ari 458 ist ein kleiner Lieferwagen mit Elektroantrieb, den der Hersteller mit Aufbauten für verschiedene Einsatzzwecke anbietet. Die Ausstattung ist einfach, dafür ist das Auto günstig.

  3. Quake: Tim Willits verlässt id Software
    Quake
    Tim Willits verlässt id Software

    Seit 24 Jahren ist Tim Willits einer der entscheidenden Macher bei id Software, nun kündigt er seinen Rückzug an. Was er künftig vorhat, will der ehemalige Leveldesigner und studierte Computerwissenschaftler erst nach der Quakecon verraten.


  1. 17:52

  2. 15:50

  3. 15:24

  4. 15:01

  5. 14:19

  6. 13:05

  7. 12:01

  8. 11:33