Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Akkusharing: Apples autonome Autos…

'Faires' Konzept

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 'Faires' Konzept

Autor: lester 24.10.18 - 08:56

Ich stell mir vor ich möchte von A nach C und das Auto schießt sich dann Karawane 1 (A-B) an.
    Ich habe aufgrund der hohen Entfernung den Akku maximal aufgeladen, während die anderen Teilnehmer nur 60% (für A-B ausreichend) befüllt sind.

Bei B angekommen hat die Karawane dann primär meine 'Überkapazitäten' genutzt und ich steh doof da und muß dann zum nachtanken fahren um C zu erreichen.

Gute Idee !

Ok, bei Transportkonvois von gleichen Firmen mag das vielleicht funktionieren.

2. Re: 'Faires' Konzept

Autor: _j_b_ 24.10.18 - 09:10

Dann kann man sich ja von B nach C in den nächsten Konvoi einsortieren und von deren Reserven zehren. Da sehe ich kein Problem.

Interessanter ist doch wenn sagen wir mal 20 Autos aneinander hängen und ich muss dann von links doch nochmal eben nach rechts um abzufahren, bin aber auf Höhe von Auto #10 - da muss ich entweder richtig Gas geben oder voll in die Eisen gehen um noch vor oder hinter dem Konvoi rüber zu kommen...

3. Re: 'Faires' Konzept

Autor: kayozz 24.10.18 - 09:13

Think Smart.

Du hast bereits die Strecke in dein Navi eingegeben bzw. das Auto hat sich mit deinem Terminkalender abgeglichen und weiß, dass du heute noch 370km fahren wirst.

Dein Akku reicht für 530 km, also hast du ca. 20kWh an Puffer, dass du abgeben kannst.

Damit du dich auch daran beteiligst und nicht egoistisch an der Kolonne vorbeiziehst, wird der Strom, den du günstig zu Hause durch die Photovoltaik / Powerwall gespeist hast, mit 50ct. pro kWh vergütet. 10 EUR beim Nichtstun verdient, die du ggf. beim nächsten Mal einsetzen kannst und deine eigene Reichweite zu erhöhen.

4. Re: 'Faires' Konzept

Autor: Mel 24.10.18 - 11:41

Dein Gedankenspiel ist nachvollziehbar aber falsch.

Wenn du selbst von A nach B fährst musst du jederzeit 100 % der benötigten Energie Bereitstellen.

Fährst du aber mit 2 anderen von A nach B muss auf dieser Strecke nur der erste 100% liefern, die beiden hinteren brauchen nur 60% der Energie (Annahme). Um den ersten für diese edle Tat zu entschädigen liefern also die Fahrzeuge 2 und 3 einen Teil der benötigten Energie. In Summe hat jedes Fahrzeug für die Streck AB nun nur 73 % jener Energie benötigt welche ein einzelnes Auto benötigen würde.

Warum dafür aber ein komplexes mechanisch-elektrisches System nötig ist und nicht einfach nach einem Drittel der Strecke der hinterste die Führung übernimmt weiß nur Apple....

5. Re: 'Faires' Konzept

Autor: Metalyzed 24.10.18 - 11:57

lester schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich stell mir vor

Vielleicht solltest du dir einfach nicht so viel vorstellen. ;)

6. Re: 'Faires' Konzept

Autor: goto10 24.10.18 - 11:59

kayozz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Think Smart.
    >
    > vorbeiziehst, wird der Strom, den du günstig zu Hause durch die
    > Photovoltaik / Powerwall gespeist hast, mit 50ct. pro kWh vergütet. 10 EUR
    > beim Nichtstun verdient, die du ggf. beim nächsten Mal einsetzen kannst und

Smart? Hört sich eher nach Kapitalismus an. *scnr*

7. ..

Autor: senf.dazu 24.10.18 - 14:53

..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.18 14:54 durch senf.dazu.

8. Positiv Denken

Autor: senf.dazu 24.10.18 - 14:55

Ich seh's schon vor mir - alle Kleinwagen mit Mikroakku hängen am Akku eines LKW .. wenn man das weiterentwickelt kann's vielleicht auch den Speisewagen inkl. Toilette in der Mitte geben .. zumindest aber die Burgerlieferung durch's Tankrohr ..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.18 14:55 durch senf.dazu.

9. Re: Positiv Denken

Autor: 0IO1 24.10.18 - 15:49

Der Denkfehler dabei: Autonome Autos werden nicht gekauft, sondern gebucht. Man bezahlt per Kilometer, Fahrt oder vielleicht sogar per Flatrate. Die Nutzung der Akkus wird dann so optimiert, dass möglichst wenige Ladestopps eingelegt werden müssen. Bei einem Ladestopp würden die Menschen aber vermutlich nicht im Auto warten, sondern in ein aufgeladenes Auto umsteigen.

10. Re: Positiv Denken

Autor: senf.dazu 25.10.18 - 13:30

Irgendwann ist auch der aufgeladenste Akku im Auto alle .. dann kommt halt für die die sich das teure Buchen von Autos leisten können oder unbedingt wollen konsequenterweise das teure Buchen des Auftanken im Fluge ..

4 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.18 13:33 durch senf.dazu.

11. Re: 'Faires' Konzept

Autor: Kein Kostverächter 25.10.18 - 14:25

Dann hast du von von vorausschauendem Fahren wohl noch nichts gehört. Ein solches Problem haben meist nur diejenigen, die grundsätzlich ganz links fahren, kurz hinter der 100m-Bake einer Ausfahrt (meist durchgezogene Linien ignorierend) scharf nach rechts rüber ziehen und am Ende der Verzögerungsspur dann mal kurz den Blinker setzen.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DIEBOLD NIXDORF, Berlin
  2. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  3. SURFBOXX IT-SOLUTIONS GmbH, Rostock
  4. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 429,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  2. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt
  3. AMDGPU AMD veröffentlicht Linux-Treiber für Navi

Filmkritik Apollo 11: Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise
Filmkritik Apollo 11
Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

50 Jahre nach Apollo 11 können Kinozuschauer das historische Ereignis noch einmal miterleben, als wären sie live dabei - in Mission Control, im Kennedy Space Center, sogar auf der Mondoberfläche. Möglich machen das nicht etwa moderne Computereffekte, sondern kistenweise wiederentdeckte Filmrollen.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Aufbruch zum Mond Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten

1. Automatisiertes Fahren: SNCF lässt einen Zug ferngesteuert fahren
    Automatisiertes Fahren
    SNCF lässt einen Zug ferngesteuert fahren

In wenigen Jahren sollen in Frankreich Güter- und Personenzüge automatisiert fahren. Einen wichtigen Fortschritt hat die Bahngesellschaft SNCF erzielt: Sie hat einen Zug in einem Pariser Vorort ferngesteuert fahren lassen.

2. Uber XL: Größere Autos für Uber in Berlin
    Uber XL
    Größere Autos für Uber in Berlin

Uber hat einen neuen Dienst für Gruppenfahrten in Berlin gestartet. Für Uber XL werden größere Fahrzeuge mit mehr Sitzplätzen eingesetzt.

3. Zulassung: Mehr neue Elektroautos in Deutschland als in Norwegen
    Zulassung
    Mehr neue Elektroautos in Deutschland als in Norwegen

Norwegen gilt als Land mit den meisten Elektroauto- und Plugin-Hybrid-Neuzulassungen. Im ersten Halbjahr 2019 hat Deutschland Norwegen allerdings überholt. Der Marktanteil von E-Autos in Norwegen bleibt aber höher.

1. 08:32

2. 07:54

3. 07:36

4. 07:25

5. 17:07

6. 17:02

7. 15:07

8. 14:52