1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DHL: Post kündigt allen Nutzern des…

War eh unnötig

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. War eh unnötig

Autor: Axido 31.10.18 - 12:29

Da hatte man so ein dämliches Postpay-Konto und hat es einfach nur mit der Zahlungsweise vwrknüpft, die man sonst eh gewählt hätte.

Eine Frechheir, nicht gleich PayPal und Lastschrift angeboten zu haben.

2. Re: War eh unnötig

Autor: NaruHina 31.10.18 - 12:34

Bei Paypal gebe ich auch nur ne zahlmethode an, wozu brauche Paypal wenn ich direkt mit sepa, oder Kreditkarte zahlen will?

3. Re: Ihr Kennwort...

Autor: mogel.de 31.10.18 - 12:36

...muss bitte aus nölf Zeichen bestehen, darf nur folgende taiwanesische Sonderzeichen enthalten (aber eines mindestens bitte), dazu bitte noch einmal etwas in Kleinbuchstaben, dann noch in Großbuchstaben und bitte eine Ziffer auch noch. Wenn sie das geschafft haben, bitte noch einen Purzelbaum machen und 100 Javaskripte aktivieren.

Ganz ehrlich: Recht hast du.

Good riddance PostPay!

4. Re: Ihr Kennwort...

Autor: ElMario 31.10.18 - 12:39

1x genutzt in den letzen Jahren...1x...und das war schon sehr nervig. :D

5. Re: War eh unnötig

Autor: Sicaine 31.10.18 - 12:48

Kreditkarte hat nicht jeder.

PayPalbezahlung wird als 'sofort' gesehen, SEPA dauert halt min. einen Tag.

6. Schadenfreude...

Autor: Multiplex 31.10.18 - 12:56

Ich habe mich sehr gefreut, dass DHL mit diesem Projekt auf die Nase gefallen ist. Am Kunden vorbei etwas erzwingen zu wollen, ist noch selten gut gegangen. "PostPay" war ein einziges, umständliches Ärgernis. Tschüss!

Viele Grüße
    Multiplex

7. Re: War eh unnötig

Autor: Bouncy 31.10.18 - 12:57

NaruHina schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Paypal gebe ich auch nur ne zahlmethode an, wozu brauche Paypal wenn
    > ich direkt mit sepa, oder Kreditkarte zahlen will?
    Damit du die Kartendaten nicht aus der Hand gibst, denn ich traue nicht jedem kleinen Laden zu, ein gut gepflegtes Shopsystem einzusetzen. Mit Paypal als Mittelsmann fällt sämtliches Risiko einfach weg. Ich hasse den Laden trotzdem...

8. Re: War eh unnötig

Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 31.10.18 - 12:59

Hätten vielleicht mal mehr Werbung von machen sollen. Habe bis heute nie von gehört.

> Eine Frechheir, nicht gleich PayPal und Lastschrift angeboten zu haben.
    PayPal mögen einige Leute nicht, u.A. weil du denen erlaubst deine Transaktion mit 1000en anderen Instituten zu teilen und ihnen u.A. Zugriff auf deine Wasserabrechnung gewährst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.18 13:04 durch DreiChinesenMitDemKontrabass.

9. Re: War eh unnötig

Autor: LH 31.10.18 - 13:24

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PayPalbezahlung wird als 'sofort' gesehen, SEPA dauert halt min. einen Tag.

Im Onlinehandel ist das ein wichtiges Thema das vielen Firmen durchaus Geld wert ist. Alleine von diesem Punkt lebt "Sofortüberweisung", obwohl es in Laden mit zweifelhaftem Ruf ist.

10. Re: War eh unnötig

Autor: My1 31.10.18 - 13:57

naja paypal ist immer noch besser als SÜ.

SÜ nimmt sich ja das recht alle banktransaktionen der lezten was weiß ich wie lange zu lesen. bei paypal geht das schon prinzipbedingt nicht, die können wenn überhaupt nur mit ihren eigenen Transaktionen arbeiten.

Asperger inside(tm)

11. Re: Ihr Kennwort...

Autor: Polecat42 31.10.18 - 15:00

mogel.de schrieb:
    > ...muss bitte aus nölf Zeichen bestehen, darf nur folgende taiwanesische
    > Sonderzeichen enthalten (aber eines mindestens bitte), dazu bitte noch
    > einmal etwas in Kleinbuchstaben, dann noch in Großbuchstaben und bitte eine
    > Ziffer auch noch. Wenn sie das geschafft haben, bitte noch einen Purzelbaum
    > machen und 100 Javaskripte aktivieren.

Jaa ohne Witz!

Das Hauptproblem mit dem Kenntwort war aber quasi umgekehrt:
    * Bitte verwenden Sie mindestens ein Sonderzeichen
    * Ihr Kennwort darf folgende Zeichen nicht enthalten: #%&$§"!/()=?_.,;:_

Die Anforderung an das Kennwort las' sich wie ein Konfigurationshinweis für eine Brute-Force-Attacke.

12. Re: War eh unnötig

Autor: beuteltier 31.10.18 - 15:17

Muss ich der SÜ nicht auch die Login-Daten zu meinem Onlinebanking geben? Das wurde (zumindest vor einigen Jahren) kritisch diskutiert, da die Herausgabe der Logindaten an ein anderes Unternehmen zumeist ein Vertragsbruch mit der jeweiligen Bank war und sich das entsprechend auf die Haftung hätte auswirken können. Oder wurde das inzwischen geändert?
    PayPal gebe ich ja nur meine normalen SEPA-Daten bzw. meine Kreditkartendaten, nicht den Login.

13. Re: War eh unnötig

Autor: TC 31.10.18 - 15:28

PayPal braucht nur 1 Login und dann wählt man direkt aus seinen Zahlmethoden. schon praktisch
    KK hat man nicht unbedingt immer zur Hand. Postpay wollte aber auch bei Paypal nochmal Login

14. Re: War eh unnötig

Autor: My1 31.10.18 - 16:02

rechtlich isses ne gute frage. das kartellamt meinte mal, dass diese "du darfst die logindaten nicht weitergeben" regelung gegen den wettbewerb verstößt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sofortueberweisung-vs-Banken-Kartellamt-sieht-Wettbewerb-behindert-3255361.html

worüber man viel diskutieren kann, und ich persönlich finde SÜ eben wegen der sache mit den Logindaten auch doof.

aber eben gerade WEIL die die logindaten bei der transaktion bekommen haben die quasi lesezugriff auf alles was man online sehen kann, was natürlich doof ist.

bei Paypal wie du schon anmerkst, die haben nur n SEPA Mandat und fertig, die können schon gar nix schlimmes machen.

Asperger inside(tm)

15. Re: War eh unnötig

Autor: Hotohori 31.10.18 - 16:07

LH schrieb:
    > Sicaine schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > PayPalbezahlung wird als 'sofort' gesehen, SEPA dauert halt min. einen
    > Tag.
    >
    > Im Onlinehandel ist das ein wichtiges Thema das vielen Firmen durchaus Geld
    > wert ist. Alleine von diesem Punkt lebt "Sofortüberweisung", obwohl es in
    > Laden mit zweifelhaftem Ruf ist.

Wobei man sich fragen muss wieso. So lange wie der Dienst nun schon existiert hätte sich ja schon längst raus stellen müssen ob dieser zweifelhafte Ruf berechtigt ist.

Der kommt ja nur daher, weil man dem Dienst, damit er funktionieren kann, eben alle Bankdaten inkl. einer PIN für den eigentlichen Vorgang geben muss und daher ein großes Vertrauen nötig ist. Ich hab den Dienst zwar schon eine Weile nicht mehr benutzt, aber über die Jahre doch einige male und alles war in Ordnung. Und die große News, dass der Dienst die Daten missbraucht oder Schaden bei Kunden anrichtet, blieb bisher aus.

Ich denke der zweifelhafte Ruft kommt daher, weil auch einige Banken davor gewarnt haben diesen Dienst zu nutzen, das hilft nicht unbedingt dabei das Vertrauen der Leute zu kriegen. Aber für einige hat ja auch PayPal einen zweifelhaften Ruf und die sind noch eine ganze Ecke sicherer für den Kunden, als Händler sieht es zugegeben etwas anders aus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.18 16:10 durch Hotohori.

16. Re: War eh unnötig

Autor: My1 31.10.18 - 16:11

naja ob er die daten missbraucht ist schwer zu sagen aber auf jeden fall nehmen die bei SÜ sich das recht daten zu ziehen die komplett egal sind.
    wozu brauchen die das wissen über alle transaktionen der letzten was weiß ich wie lange?

zum bestätigen dass deren überweisungen durch sind, reicht es beim empfänger zu fragen.

SÜ braucht nur 2 Werte vom Kontoinhaber um zu funktionieren: das Aktuelle Guthaben und sofern vorhanden das Kreditlimit, wenn das Guthaben allein zu niedrig ist. Alles Andere hat die nix anzugehen, ich kann schon verstehen warum man SÜ nicht trauen will.

Asperger inside(tm)

17. Re: War eh unnötig

Autor: NaruHina 31.10.18 - 18:12

Also alle die ich kenne haben eine Kreditkarte...

18. Re: War eh unnötig

Autor: NaruHina 31.10.18 - 18:14

Und wo ist das Problem?
    Die Kartendaten alleine bringen genauso wenig wie wenn jemand deine banknummer hat.
    Du kannst jede Transaktion rückgängig machen, es Seiden du hast diese z.b. Mit einer Mata (die gibt es auch für kk) autorisiert hast.

19. Re: War eh unnötig

Autor: Spaghetticode 31.10.18 - 18:16

beuteltier schrieb:
    > Das wurde (zumindest vor einigen Jahren) kritisch diskutiert, da die
    > Herausgabe der Logindaten an ein anderes Unternehmen zumeist ein
    > Vertragsbruch mit der jeweiligen Bank war und sich das entsprechend auf die
    > Haftung hätte auswirken können. Oder wurde das inzwischen geändert?

Sofortüberweisung hat erfolgreiche Lobbyarbeit bei der EU geleistet: Es ist den Banken nun verboten, den Kunden Sofortüberweisung zu verbieten.

Damit die Banken keine Schadensfälle haben, für die sie Schadensersatz von Sofortüberweisung fordern, werden unsichere TAN-Verfahren wie die Papierliste gleich mit verboten. (Kurioserweise gehören die TAN-Apps nicht zu den „unsicheren Verfahren“ und bleiben erlaubt.)

20. Re: War eh unnötig

Autor: crazypsycho 31.10.18 - 19:49

My1 schrieb:
    > SÜ braucht nur 2 Werte vom Kontoinhaber um zu funktionieren: das Aktuelle
    > Guthaben und sofern vorhanden das Kreditlimit, wenn das Guthaben allein zu
    > niedrig ist. Alles Andere hat die nix anzugehen, ich kann schon verstehen
    > warum man SÜ nicht trauen will.

Da sind aber auch die Banken gefragt. Die müssten ihren Kunden einen zusätzlichen Login geben, über den halt nur der Kontostand abgefragt und Überweisungen getätigt werden können.
    Schon wäre SÜ problemlos benutzbar.
    So aber wird das nix.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, St. Gallen (Schweiz), Freiburg, München, Home-Office
  2. enowa AG, München, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover
  3. Dataport, Hamburg
  4. ITEOS, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,00€ (Bestpreis!)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
DSGVO
Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail

Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Digitale Versorgung Viel Kritik an zentraler Sammlung von Patientendaten
  2. Datenschutz Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
  3. Verschlüsselung Regierungen wollen Backdoors in Facebook für Untersuchungen

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

1. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  2. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt
  3. Kabelnetz Die Marke Unitymedia wird verschwinden

1. Von De-Aging zu Un-Deading: Wie Hollywood die Totenruhe stört
    Von De-Aging zu Un-Deading
    Wie Hollywood die Totenruhe stört

De-Aging war gestern, jetzt werden die Toten zum Leben erweckt: James Dean übernimmt posthum eine Filmrolle. Damit überholt in Hollywood die Technik die Moral.

2. TSX Asynchronous Abort (TAA): Intel verheimlichte gravierende Xeon-Sicherheitslücke
    TSX Asynchronous Abort (TAA)
    Intel verheimlichte gravierende Xeon-Sicherheitslücke

Intel hat seit April 2019 von Zombieload v2 alias TSX Asynchronous Abort (TAA) gewusst, dennoch sind neue CPUs wie Cascade Lake SP als geschützt beworben worden. Hinzu kommt mit Jump Conditional Code (JCC) ein Bug, dessen Microcode-Fix selbst in Spielen die Leistung reduziert.

3. Spielebranche: Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
    Spielebranche
    Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen

Die weitere Förderung der deutschen Spielebranche klappt offenbar doch - und das sogar bis 2023. Einem Medienbericht zufolge sind im Haushalt jedes Jahr rund 50 Millionen Euro eingeplant.

1. 10:02

2. 09:45

3. 09:32

4. 09:20

5. 08:31

6. 08:03

7. 23:10

8. 19:07