Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutschland: Grüne verlangen…

Grüne fordern mehr Kohlestrom!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: MAGA 05.11.18 - 08:59

Denn anders werden Elektroautos in Deutschland nicht geladen.

2. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: Rolf Schreiter 05.11.18 - 09:05

Doch doch, die nehmen auch Ökostrom an... Die e-Autos sind da recht flexibel.

3. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: Alexander1996 05.11.18 - 09:07

Selbstverständlich werden Elektro Autos auch mit Grünem Strom geladen. Musst halt den entsprechenden Vertrag buchen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.18 09:09 durch Alexander1996.

4. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: 0xDEADC0DE 05.11.18 - 09:09

Alexander1996 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selbstverständlich werden Elektro Autos auch von Grünem Strom geladen.
    > Musst halt den entsprechenden Vertrag buchen.

Man kann an den Ladesäulen Verträge buchen?

5. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: Paule 05.11.18 - 09:13

MAGA schrieb:
    ----------------------------------------------------------
    > Denn anders werden Elektroautos in Deutschland nicht geladen.

Selbst wenn eAutos mit Ökostrom geladen werden, so könnte man auch dann jede beim eAuto noch eingesparte KW Stunde Energie bei Kohlekraftwerken einsparen und den Ökostrom halt stattdessen dort verwenden wo noch Kohlestrom verwendet wird.

Höhere Geschwindigkeit = höherer Verbrauch , das gilt auch bei eAutos.

So lange die Stromerzeugung nicht zu 100% Ökostrom ist, kann man den Begriff "Emissionsfrei" bei Stromverbrauchern völlig vergessen, denn eine Energieeinsparung kann dann ja immer noch zum weiteren Abbau von Nicht-Ökostrom Erzeugern genutzt werden.

6. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: x2k 05.11.18 - 09:16

Rolf Schreiter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doch doch, die nehmen auch Ökostrom an... Die e-Autos sind da recht
    > flexibel.

Der ökostrom wird aber per Schiff transportiert und weil die Flüsse nicht genug Wasser haben, können die Schiffe nicht voll beladen, werden was den Strom Verknappt und künstlich teurer macht =) oh ich hab Grade Strom mit Benzin verwechselt....

7. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: Klausens 05.11.18 - 09:17

Die sind doch eh überwiegend mit Ökostrom gespeist.
    Ich wüsste bei uns in der Gegend keine Ladesäule, die das nicht wäre. Incl. der Tesla Supercharger.

[EDIT] Grad nochmal nachgeguckt, auch der beim Ikea ist Öko.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.18 09:25 durch Klausens.

8. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: andycirys 05.11.18 - 09:42

MAGA schrieb:
    > Denn anders werden Elektroautos in Deutschland nicht geladen.
    Und wie viel Strom frisst das Raffinieren von Erdölprodukten? Und wie weit könnte ein E-Auto damit fahren? Die Antwort würde dich überraschen:
    https://www.youtube.com/watch?v=BQpX-9OyEr4

9. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: azeu 05.11.18 - 10:44

Dass ein E-Auto keinen Auspuff hat und damit keine Emissionen ist nun mal Fakt.

Genauso könnte man argumentieren, dass es keine umweltfreundlichen Verbrenner geben kann, da die Herstellung von Benzin/Diesel nie umweltfreundlich funktionieren kann.

DU bist ...

10. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: Kay_Ahnung 05.11.18 - 10:56

Im ersten Halbjahr 2018 hatten die Erneuerbaren Energien einen Anteil von 41% an der öffentlichen Stromerzeugung. Dieser Anteil steigt immer weiter außerdem werden denke ich viele E-Tankstellen direkt aus Erneuerbaren Erzeugern gespeist von daher finde ich es nicht wirklich schlimm wenn die E-Autos auf ein paar Strecken etwas schneller fahren dürfen als Verbrenner. (zumindest Umwelttechnisch).

Polen hat übrigens einen Anteil von fast 19% wobei dieser von 2015 an um ca. 7% gestiegen ist und wahrscheinlich weiterhin besser wird.

https://www.laenderdaten.info/Europa/Polen/energiehaushalt.php
    https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/daten-zu-erneuerbaren-energien/ISE_Stromerzeugung_2018_Halbjahr.pdf

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.18 10:56 durch Kay_Ahnung.

11. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: FaDam 05.11.18 - 11:00

e-Autos werden mit Ökostrom geladen wenn ich den entsprechenden Vertrag buche.
    So einfach ist die Welt. Nicht.

Der Strom, den wir z.B. aus Frankreich einkaufen ist Atomstrom.
    Da du "per Vertrag" nur Ökostrom nutzt, ändert sich für alle Normalos halt der Strommix.
    Wenn du per Vertrag Ökostrom aus Wasserkraft in Dänemark nutzt, dann legen die keine Leitung aus Dänemark zudir. Ein Däne verbraucht den Ökostrom und du den Deutschen Mix. Auf dem Papier werden dann die % verschoben. Fertig!

Effekt:
    Du zahlst mehr für grünen Strom.
    Der Rest zahlt mehr für seinen bisherigen Strommix im Altvertrag.
    Außer das Zahlen auf dem Papier geschoben wurden, hat sich am Strom nichts geändert.

12. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: Kay_Ahnung 05.11.18 - 11:07

FaDam schrieb:
    > e-Autos werden mit Ökostrom geladen wenn ich den entsprechenden Vertrag
    > buche.
    > So einfach ist die Welt. Nicht.
    >
    > Der Strom, den wir z.B. aus Frankreich einkaufen ist Atomstrom.
    > Da du "per Vertrag" nur Ökostrom nutzt, ändert sich für alle Normalos halt
    > der Strommix.
    > Wenn du per Vertrag Ökostrom aus Wasserkraft in Dänemark nutzt, dann legen
    > die keine Leitung aus Dänemark zudir. Ein Däne verbraucht den Ökostrom und
    > du den Deutschen Mix. Auf dem Papier werden dann die % verschoben. Fertig!
    >
    > Effekt:
    > Du zahlst mehr für grünen Strom.
    > Der Rest zahlt mehr für seinen bisherigen Strommix im Altvertrag.
    > Außer das Zahlen auf dem Papier geschoben wurden, hat sich am Strom nichts
    > geändert.

Naja natürlich bekommst du nicht nur grünen Strom allerdings ist es meines Wissens nach bei vielen Ökostromverträgen so das du den Ausbau der Erneuerbaren Energien förderst, sprich ein teil des Geldes das du zahlst wird in Erneurbare Energien Investiert also z.B. in den Aufbau von Windkraftanlagen gesteckt.

13. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: FaDam 05.11.18 - 11:38

Kay_Ahnung schrieb:
    > Naja natürlich bekommst du nicht nur grünen Strom allerdings ist es meines
    > Wissens nach bei vielen Ökostromverträgen so das du den Ausbau der
    > Erneuerbaren Energien förderst, sprich ein teil des Geldes das du zahlst
    > wird in Erneurbare Energien Investiert also z.B. in den Aufbau von
    > Windkraftanlagen gesteckt.

Also hier werden die Windkraftanlagen ab nächstes Jahr stillstehen. Da die Förderung ausläuft und sich der Betrieb nicht mehr rechnet. Der Ausbau wurde zwar gefördert, aber nicht nachhaltig. Aber das ist schon Offtopic.

Ich dachte ich fördere mit der EEG Umlage meiner kWh und meiner Ökoumlage auf den Sprit (?70cent pro Liter) schon den Ausbau. Egal ob ich will oder nicht. Der Ökostrom müsste also mindestens 1¤ teurer sein als Kohlestrom damit eine Förderung zu 50:50 also gleichen Teilen auch etwas bewirkt.

14. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: dieser_post_ist_authentisch 05.11.18 - 12:10

Welcher Ladesäulenbetreiber bietet denn nicht nur Ökostrom an? Ich kenne keinen.
    Und bei den Zuhause hat man es selbst in der Hand. Wer sich ein e-Auto kauft, ist wohl auch schon vor Jahren auf einen Ökostromvertrag umgestiegen.

Ja - jetzt kommt sicher gleich das Argument, was kommt den wirklich aus der Steckdose, die das Auto lädt. Aber Ausbau der e-Mobilität-mit Ökostrom heisst letztlich, dass für jede kWh, die im Straßenverkehr verbraucht wird, auch eine kWh Strom aus erneuerbaren Energien unserem Strommix hinzugefügt werden muss.

15. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: FaDam 05.11.18 - 12:51

dieser_post_ist_authentisch schrieb:
    >
    > Ja - jetzt kommt sicher gleich das Argument, was kommt den wirklich aus der
    > Steckdose, die das Auto lädt. Aber Ausbau der e-Mobilität-mit Ökostrom
    > heisst letztlich, dass für jede kWh, die im Straßenverkehr verbraucht
    > wird, auch eine kWh Strom aus erneuerbaren Energien unserem Strommix
    > hinzugefügt werden muss.

Genau das ist falsch.
    Für jede Verbrauchte kWh von "nur Öko auf dem Papier" sinkt der Anteil an Ökostrom im Mix bei den Normal Nutzern "auf dem Papier" um ein paar %

Beispiel für Gün Wähler, narf:
    Es gibt 2 Menschen auf der Welt, Du und ich.
    Es gibt 50:50 Strommix auf der Welt.
    Ich, mache meinen Wasserkocher an. Wasser wird warm mit 50:50 auf dem Papier und echt.
    Du schließt einen nur Ökonom Vertrag ab. Mit Zertifikat und allem.
    Ich mache wieder meinen Wasserkocher an, das Wasser wird warm mit 50:50 aber auf dem Papier habe ich 0:100 Ökostrom und du 100:0 Ökostrom
    Macht im Mix wieder 50:50 über alle Menschen auf der Welt

Effekt:
    Grün Wähler hat für Zertifikat Geld bezahlt.
    Am Strom ändert sich nichts, da ich auf meinen Standard StromMix auch EEG Umlage zahle (also Öko Förderung)
    Der Grün Wähler verbraucht 33% mehr Strom in seinem eAuto als vorher, weil er denkt das dieser ja Umweltfreundlich ist und unendlich verfügbar. Mehr Strom verbrauchen ist auf einmal Grün.

16. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: dieser_post_ist_authentisch 05.11.18 - 16:54

Warum gehst du von einem festen Strommix aus (bzw von einer festen Verhältnis der Nutzer von konventionellem zu Ökostrom? Was ist denn nun, wenn die Nachfrage nach Ökostrom steigt (was die Konspequenzt ist, wenn der Fahrstrom für Autos über Ökostrom gedeckt ist? Dann muss sich auch der Strommix ändern. Es wird doch schon jetzt jede kwH Ökostrom als solcher - oder in From von Zertifikaten - verkauft.

17. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: Hackeklotz 05.11.18 - 17:18

FaDam schrieb:

> Also hier werden die Windkraftanlagen ab nächstes Jahr stillstehen. Da die
    > Förderung ausläuft und sich der Betrieb nicht mehr rechnet. Der Ausbau
    > wurde zwar gefördert, aber nicht nachhaltig. Aber das ist schon Offtopic.
    >

Nicht nur Offtopic sondern auch falsch. Die Windkraftanlagen werden nicht stillgelegt, weil sich der Betrieb nicht mehr rechnet. Die Anlagen werden stillgelegt, weil die Anlagenzertifizierung ausläuft, es sind also rechtliche statt wirtschaftlicher Gründe.

FaDam schrieb:
    > Ich dachte ich fördere mit der EEG Umlage meiner kWh und meiner Ökoumlage
    > auf den Sprit (?70cent pro Liter) schon den Ausbau.

Auch das ist falsch mit der Ökosteuer auf den Sprit wird keine Ökoenergie gefördert, mit dem Geld werden die Löcher im Bundeshaushalt gestopft.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.18 17:19 durch Hackeklotz.

18. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: Kay_Ahnung 05.11.18 - 17:20

FaDam schrieb:
    > dieser_post_ist_authentisch schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Ja - jetzt kommt sicher gleich das Argument, was kommt den wirklich aus
    > der
    > > Steckdose, die das Auto lädt. Aber Ausbau der e-Mobilität-mit Ökostrom
    > > heisst letztlich, dass für jede kWh, die im Straßenverkehr verbraucht
    > > wird, auch eine kWh Strom aus erneuerbaren Energien unserem Strommix
    > > hinzugefügt werden muss.
    >
    > Genau das ist falsch.
    > Für jede Verbrauchte kWh von "nur Öko auf dem Papier" sinkt der Anteil an
    > Ökostrom im Mix bei den Normal Nutzern "auf dem Papier" um ein paar %
    >
    > Beispiel für Gün Wähler, narf:
    > Es gibt 2 Menschen auf der Welt, Du und ich.
    > Es gibt 50:50 Strommix auf der Welt.
    > Ich, mache meinen Wasserkocher an. Wasser wird warm mit 50:50 auf dem
    > Papier und echt.
    > Du schließt einen nur Ökonom Vertrag ab. Mit Zertifikat und allem.
    > Ich mache wieder meinen Wasserkocher an, das Wasser wird warm mit 50:50
    > aber auf dem Papier habe ich 0:100 Ökostrom und du 100:0 Ökostrom
    > Macht im Mix wieder 50:50 über alle Menschen auf der Welt
    >
    > Effekt:
    > Grün Wähler hat für Zertifikat Geld bezahlt.
    > Am Strom ändert sich nichts, da ich auf meinen Standard StromMix auch EEG
    > Umlage zahle (also Öko Förderung)
    > Der Grün Wähler verbraucht 33% mehr Strom in seinem eAuto als vorher, weil
    > er denkt das dieser ja Umweltfreundlich ist und unendlich verfügbar. Mehr
    > Strom verbrauchen ist auf einmal Grün.

Also wenn ich das richtig verstanden habe wird die EEG Umlage benutzt um z.B. Solaranlagenbetreibern eine feste Einspeisegebühr zu finanzieren.
    Bei Ökostromverträgen hingegen investierst du meines wissens nach driekt in neue Windenergie bzw. Solarenergieanlagen

19. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: freebyte 05.11.18 - 19:08

Kay_Ahnung schrieb:
    > Im ersten Halbjahr 2018 hatten die Erneuerbaren Energien einen Anteil von
    > 41% an der öffentlichen Stromerzeugung.

Das kommt aus der "Fraunhofer-Institut für Solare Energiessysteme"-Studie, in der der Satz "Der Anteil an der öffentlichen Nettostromerzeugung, d. h. dem Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt, lag bei ca. 41,1%" auf naives Publikum arg suggestiv wirkt.

Für den echten Strommix muss man den Netto-Stromverbrauch (also Erzeugung + Importe - Exporte) rechnen, da wir Nachts und bei Windstille die AKWs in Frankreich anzapfen wärend der Wind/Solarstrom tagsüber ins Ausland fliesst, sieht der konkrete Energiemix in DE etwas anders aus - die 41% beziehen sich nur auf die Produktion.

Schau mal auf https://www.electricitymap.org

20. Re: Grüne fordern mehr Kohlestrom!

Autor: FaDam 05.11.18 - 23:49

Hackeklotz schrieb:
    > >
    >
    > Nicht nur Offtopic sondern auch falsch. Die Windkraftanlagen werden nicht
    > stillgelegt, weil sich der Betrieb nicht mehr rechnet. Die Anlagen werden
    > stillgelegt, weil die Anlagenzertifizierung ausläuft, es sind also
    > rechtliche statt wirtschaftlicher Gründe.

Falsch.
    Keine Ahnung was du dir da ausgedacht hast.
    Die Förderung läuft aus.
    Das Windrad steht.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/auslaufendes-eeg-gefahr-fuer-windkraftanlagen-100.html

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.18 23:50 durch FaDam.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mönkemöller IT GmbH, Karlsruhe
  2. über experteer GmbH, München, Erfurt
  3. über experteer GmbH, Köln, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt, München
  4. Auswärtiges Amt, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Inno3D Geforce RTX 2070 X2 OC für 399,00€, Zotac Gaming Geforce RTX 2080 AMP Extreme...
  2. 199,90€ (Bestpreis!)
  3. ab 794,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)
  4. ab 1.144,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
    Sonos Move im Test
    Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
    2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
    3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
    Surface Hub 2S angesehen
    Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
    Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
    2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
    3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

1. Mobilfunkpakt: Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei
      Mobilfunkpakt
      Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei

In Hessen geht es jetzt zügig weiter. Vodafone hat drei Standorte früher freigeschaltet. Auch die Telekom ist in dem Bundesland schon mit 5G aktiv.

2. Creative Assembly: Das nächste Total War spielt im antiken Troja
      Creative Assembly
      Das nächste Total War spielt im antiken Troja

Viele Gerüchte gab es bereits um das nächste Total-War-Spiel. Jetzt ist es offiziell: A Total War Story: Troy erzählt die Sage um Achilles, Hector, Odysseus und die antike Stadt Troja. Der Titel soll 2020 erscheinen.

3. Facebook-Urteil: Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen
      Facebook-Urteil
      Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen

Die Grünen-Politikerin Renate Künast will die Verfasser von Hasskommentaren auf Facebook gerichtlich belangen. Doch das soziale Netzwerk muss die Nutzerdaten nicht herausgeben.

1. 17:55

2. 17:42

3. 17:29

4. 16:59

5. 16:09

6. 15:59

7. 15:43

8. 14:45