Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EU-Urheberrechtsreform: Droht…

Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: AllDayPiano 07.11.18 - 17:41

Mit Sicherheit wird der upload-filter nicht dazu führen, aber wenn die EU so weiter macht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis weiterhin absolut populistische nationalkonservative Parteien innerhalb Europas zunehmend erstarken. Einen ersten Vorgeschmack darauf erlebt man bereits in Italien, Ungarn, Polen, und Großbritannien.

Oder frei nach den Worten meiner Großmutter: mit den Händen aufgebaut mit dem Arsch zerstört.

2. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: Anonymer Nutzer 07.11.18 - 17:45

Joa kein Wunder das es so läuft derzeit. Freunde die aus Russland eingewandert sind meinten eigentlich kamen sie wegen der Freitheiten hier her, welche sie in der Sovietunion nicht hatten. Jetzt benehme sich die EU immer mehr wie ein Kommunistisch autoritäres Gebilde.

3. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: mannzi 07.11.18 - 17:54

Den mächtigen (gut dastehenden) Ländern geht es einfach zu gut. Wir haben in Deutschland ja keine *echten* Probleme zu lösen, also beginnt die Lobbyarbeit.

4. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: PerilOS 07.11.18 - 19:02

Ja die Deutschland GmbH wird dann dicht machen müssen.
    Das hab ich wie ihr auf Facebook gelesen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.18 19:02 durch PerilOS.

5. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: Anonymer Nutzer 07.11.18 - 19:13

mannzi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den mächtigen (gut dastehenden) Ländern geht es einfach zu gut.
    Okay.

> Wir haben
    > in Deutschland ja keine *echten* Probleme zu lösen,
    Ehm, ooookaaay.

> also beginnt die
    > Lobbyarbeit.
    Nur gab es diese lobbyarbeit schon immer. Wie hatten also noch nie echte Probleme. Ok.

6. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: AllDayPiano 07.11.18 - 20:20

Meinst Du dieses Reichsbürgergeschwafel ernst oder sarkastisch?

7. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: AllDayPiano 07.11.18 - 21:10

Das hat damit wenig zu tun. Lobbyarbeit kann (theoretisch) jeder machen.

Das Problem ist eher, dass viel zu viele auf "die da oben" schimpfen, aber selbst absolut keinerlei Engagement mehr haben und lieber irgendwelche Hashtags auf Twitter zum Pöbeln nutzen oder Memes auf Instagram posten.

Also wird halt nurnoch die Seite gehört, die halt "nah am Politiker" ist. Der Rest hat aufgegeben, laut zu werden. Höchstens noch Gewerkschaften sind hier aktiv (und einige wenige Netzwerke wie Campact oder Change.org, die deutsche Umwelthilfe oder Foodwatch). Aber auch gegen die wird gehetzt obwohl sie eigentlich genau diejenigen schützen, die ohne ihre Hilfe gar keine Lobby mehr hätten.

Ich würde eher sagen, dass der durchschnittsdeutsche einfach unsagbar faul und dumm geworden ist. Nicht, dass es an den bösen bösen Politikern liegt. Die verwalten sich eben selbst und erfreuen sich an allem, was sie "erschaffen".

8. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: PerilOS 07.11.18 - 23:18

Abgeordnete sind auch nur Lobbyisten des Wahlbezirks.
    "Lobby" wird immer so Sinnfrei negativ behaftet. Es sind Interessengemeinschaften die sich einbringen. So wie es in einer Demokratie gewollt ist. Ob es nun der Verband der Ölindustrie ist oder der Verband der Umweltschützer. Oder der lokale Abgeordnet der mit einer Mehrheit zum vertreten der Interessen des Wahlbezirks ins Parliament geschickt wird.
    Was Leute wie du immer vergessen ist, das Politik die Kunst des Kompromisses ist. Das Gegnerverhalten das der ein oder andere durch das Internet aus der USA adaptiert hat, ist Gift für die Demokratie.

Kleines Beispiel:
    Braunkohle wird gefördert. Was dabei zerstört wird, wird woanders wieder aufgebaut und das Gebiet nachdem der Tagebau durch ist, neu bewirtschaftet. Viele Ex-Braunkohlegebiete sind heute tolle Erholungs und Naturgebiete. Das der Strom daraus nicht gut für die Umwelt ist, ist dann wieder ein anderes Thema. Aber so werden durch Kompromisse Fortschritte erzielt. Und "konservativ" bedeutet übrigens "Politik der kleinen Schritte". Und nicht das was manche Leute dafür halten und dann im Namen des Konservatismus gegen Andersdenkende hetzen gehen, weil sie glauben das dieser Begriff eine Konservendose idealisiert. Gibt es auch vom anderen Spektrum. Da wird im Namen des Progressivismus hetzen gegangen. Und beide Ränder haben die selbe Argumentationsbasis und Feindbilder. Die variieren nur in Nuancen. Das ist wie Religion. Alles das gleiche. Nur Nuanciert anders.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.18 23:25 durch PerilOS.

9. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: Seismoid 07.11.18 - 23:45

PerilOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abgeordnete sind auch nur Lobbyisten des Wahlbezirks.
    > "Lobby" wird immer so Sinnfrei negativ behaftet. Es sind
    > Interessengemeinschaften die sich einbringen. So wie es in einer Demokratie
    > gewollt ist.
    Nein! Der Begriff meint (ursprünglich) die Hotel-Lobby und das Labbertaschen-Gesindel, das dort gerne auf bestimmte Gäste wartete um sie abzupassen und dann vollzuquatschen mit den Argumenten (und Geschenken) des Auftraggebers.
    In der (repräsentativen) Demokratie haben wir unsere (gewählten) Repräsentanten!
    Da werd ich aber sauer, wenn hier einer so tut, als wäre das das selbe wie Lobbyismus!!!

10. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: PerilOS 07.11.18 - 23:55

https://www.duden.de/rechtschreibung/Lobbyismus
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Lobbyarbeit
    https://en.oxforddictionaries.com/definition/lobby

Brauchst dich nicht aufregen. Du dichtest lediglich Begriffe um.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.18 23:56 durch PerilOS.

11. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: Seismoid 08.11.18 - 00:02

PerilOS schrieb:
    > www.duden.de
    > www.duden.de
    > en.oxforddictionaries.com
    >
    > Brauchst dich nicht aufregen. Du dichtest lediglich Begriffe um.
    Die _Umdeutung_ seh ich nicht; Oxford Dict:
    "
    Political sense from entrance hall of legislatures, where people traditionally tried to influence legislators because it was the easiest place to meet them.

From Old French *lobie, from Medieval Latin lobium, lobia, laubia (“a portico, covered way, gallery”), borrowed from Old High German laubia (“roof, hall”) or Frankish *laubija (“arbour, shelter”); both from Proto-Germanic *laubijǭ (“roof, ceiling, covering”), from Proto-Indo-European *lewbʰ- (“to beak off, peel, damage”). Related to Old English lēaf (“foliage”). More at leaf."

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 00:06 durch Seismoid.

12. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: PerilOS 08.11.18 - 00:06

Hast du nice verändert.
    Doch jeder der das Oxford aufschlägt findet das hier ;)

Oben:
    A room providing a space out of which one or more other rooms or corridors lead, typically one near the entrance of a public building.

‘they went into the hotel lobby’

Unten:
    The verb sense (originally US) derives from the practice of frequenting the lobby of a house of legislature to influence its members into supporting a cause.

Also bitte nicht irgendwas zusammen pappen so wie es dir passt. Ich habe auf die Adaption Mancher von toxischer US Diskussionskultur bereits hingewiesen. Vielen Dank.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 00:09 durch PerilOS.

13. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: waldschote 08.11.18 - 00:08

Die Förderung von Braunkohle war ein extrem schlechtes Beispiel für Pro Lobbyismus. Denn du hast vergessen das durch den Übertageabbau auch Unmengen an wichtiger Erde dem Boden entzogen wird und man zerstörte Biotope nicht einfach mal eben wieder aufbauen kann.

Aber da kann man ja noch diskutieren. Wo man das allerdings nicht mehr kann, sind die unzähligen Stollen die unter der Erde entlang laufen und ganze Gemeinden bedrohen, weil der Boden absackt und den Gebäuden oben drauf das Fundament sprichwörtlich wegbricht. Bezahlen tut das keiner. Die Menschen bleiben auf dem Schaden sitzen.

Auch hast du vergessen das nicht nur Biotope vernichtet werden, sondern auch das ganze Gemeinden zwangsumgesiedelt werden.

War ein ganz schlechtes Beispiel ;)

14. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: PerilOS 08.11.18 - 00:10

waldschote schrieb:
    > War ein ganz schlechtes Beispiel ;)

Vom Thema ablenken und komplett in eine andere Geschichte zu schlagen ist extrem schlechte Diskussionskultur. Bitte weiche nicht vom Thema ab, nur weil dir die Veranschaulichung der Begrifflichkeiten nicht wissenschaftlich korrekt bis in die Grundlagenforschung gefällt.
    Vielen Dank.

Übrigens hab ich auch nichts vergessen. Ich habe alle deine Punkte angesprochen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 00:12 durch PerilOS.

15. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: Seismoid 08.11.18 - 00:11

Schade, da hätte ich mir die Mühe sparen können - hab das nämlich aus einer Printausgabe abgetippt.

16. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: waldschote 08.11.18 - 00:13

Mit Reichsbürgergeschwafel hat das wenig zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrepublik_Deutschland_%E2%80%93_Finanzagentur_GmbH

D.h. sie könnte definitiv Konkurs anmelden, wie jede andere GmbH auch. Wird aber nicht passieren nur weil sich die EU auflöst :)

17. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: waldschote 08.11.18 - 00:17

Werd nicht gleich so Aggressiv. Ich hab nur gesagt das dein "Beispiel" nicht gut gewählt wurde. Ich habe damit weder dich noch deine Argumentation kritisiert. Und da es eines von dir erbrachtes Beispiel ist, ist es damit auch Teil des Stranges.

Dafür gibt es extra die Baum Struktur bei Golem :)

18. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: PerilOS 08.11.18 - 00:19

waldschote schrieb:
    > Mit Reichsbürgergeschwafel hat das wenig zu tun.
    >
    > de.wikipedia.org
    >
    > D.h. sie könnte definitiv Konkurs anmelden, wie jede andere GmbH auch. Wird
    > aber nicht passieren nur weil sich die EU auflöst :)

Dann ließ dir den Eintrag mal genau durch.
    Es ist ein Staatsbetrieb der als Dienstleister das "Vermögen" des Staates verwaltet und durch den Staat kontrolliert. Das einzige was pleite gehen kann, ist theoretisch die Gesellschaft. Nicht der Staat. Siehe auch, was eine GmbH ist. Und wie Inflation funktioniert.
    Ein Staat kann sich abwerten oder aufwerten um seine Verschuldung zu regulieren. Die liegt in Deutschland irgendwo kurz unter 60%. Was ein sehr guter Wert ist. Tendenz sinkend.
    Pleite geht ein Staat erst, wenn er ca. ~130% Verschuldet ist. So wie es in Griechenland der Fall war. Weil dann das Geld in der Wirtschaft stehen bleibt. Und wenn sich Geld nicht mehr bewegt, dann bricht die Wirtschaft zusammen. Das ist übrigens der Grund warum Banken seit Jahrtausenden so wichtig sind. Weil Sie das Geld bewegen und der Wirtschaft und den Bürgern ermöglichen zu wirtschaften. Ohne Kapital kannst du auch nichts machen.

Selbst für das Golemforum ist Reichsbürgerideologie zu seicht. Und hier sind schon einige Extreme unterwegs.

5 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 00:24 durch PerilOS.

19. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: waldschote 08.11.18 - 00:37

Was schreibst du denn da? Ich versteh dich nicht. An welcher stelle habe ich bitte geschrieben das der *Staat* Konkurs anmelden kann?

20. Re: Urheberrechtsreform: droht der Europäischen Union das aus?

Autor: User_x 08.11.18 - 01:02

PerilOS schrieb:
    > Abgeordnete sind auch nur Lobbyisten des Wahlbezirks.
    > "Lobby" wird immer so Sinnfrei negativ behaftet. Es sind
    > Interessengemeinschaften die sich einbringen. So wie es in einer Demokratie
    > gewollt ist. Ob es nun der Verband der Ölindustrie ist oder der Verband der
    > Umweltschützer. Oder der lokale Abgeordnet der mit einer Mehrheit zum
    > vertreten der Interessen des Wahlbezirks ins Parliament geschickt wird.
    > Was Leute wie du immer vergessen ist, das Politik die Kunst des
    > Kompromisses ist. Das Gegnerverhalten das der ein oder andere durch das
    > Internet aus der USA adaptiert hat, ist Gift für die Demokratie.
    >
    > Kleines Beispiel:
    > Braunkohle wird gefördert. Was dabei zerstört wird, wird woanders wieder
    > aufgebaut und das Gebiet nachdem der Tagebau durch ist, neu bewirtschaftet.
    > Viele Ex-Braunkohlegebiete sind heute tolle Erholungs und Naturgebiete. Das
    > der Strom daraus nicht gut für die Umwelt ist, ist dann wieder ein anderes
    > Thema. Aber so werden durch Kompromisse Fortschritte erzielt. Und
    > "konservativ" bedeutet übrigens "Politik der kleinen Schritte". Und nicht
    > das was manche Leute dafür halten und dann im Namen des Konservatismus
    > gegen Andersdenkende hetzen gehen, weil sie glauben das dieser Begriff eine
    > Konservendose idealisiert. Gibt es auch vom anderen Spektrum. Da wird im
    > Namen des Progressivismus hetzen gegangen. Und beide Ränder haben die selbe
    > Argumentationsbasis und Feindbilder. Die variieren nur in Nuancen. Das ist
    > wie Religion. Alles das gleiche. Nur Nuanciert anders.

Wie auch immer - ich kenn mich da nicht genau aus. Das aber was ich sehe ist keine Politik der Kompromisse sondern Politik des *wer bietet mir am meisten und bei wem komme ich danach in den Vorstand* und da fühle ich mich definitiv verarscht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt, Nürnberg
  2. Global Legal Entity Identifier Foundation, Frankfurt am Main
  3. Bechtle IT-Systemhaus GmbH, Krefeld
  4. Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co KG, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Powerbanks ab 22,49€, 5-Port-Powerport für 26,39€)
  2. 53,99€ (Release am 27. August)
  3. ab 349,00€ (für 49-Zoll 4K UHD)
  4. ab 49,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  2. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  3. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen

Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen
Katamaran Energy Observer
Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Umweltschutz Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe
  2. Transport DLR plant Testfeld für autonome Schiffe in Brandenburg
  3. C-Enduro Britische Marine testet autonomes Wasserfahrzeug

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  2. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  3. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

1. WoW Classic: Spieler verwechseln Bugs mit Features
    WoW Classic
    Spieler verwechseln Bugs mit Features

Die Regenerationsrate des Kriegers wirkt falsch, die Hitbox der Tauren ist in World of Warcraft Classic zu groß? Klingt nach Bug, ist es aber nicht: Als Reaktion auf Meldungen von Betatestern hat Blizzard eine Liste mit Inhalten veröffentlicht, die wie Fehler wirken - aber keine sind.

2. Deutsche Telekom: Rund 39.000 Haushalte erhalten Vectoring
    Deutsche Telekom
    Rund 39.000 Haushalte erhalten Vectoring

Die Telekom meldet wieder einen Schritt beim Netzausbau. Vectoring sorgt laut Bundesnetzagentur dafür, dass VDSL sich zunehmend in Deutschland verbreitet.

3. Tor-Netzwerk: Oberster Datenschützer kritisiert Darknet-Gesetzentwurf
    Tor-Netzwerk
    Oberster Datenschützer kritisiert Darknet-Gesetzentwurf

Das Tor-Netzwerk ist nach Ansicht des Bundesdatenschutzbeauftragten Ulrich Kelber nicht pauschal mit dem Darknet gleichzusetzen. Er warnt vor Plänen von Bundesrat und Bundesregierung.

1. 16:14

2. 15:59

3. 15:15

4. 15:00

5. 14:38

6. 14:23

7. 14:08

8. 13:51