Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Produktion: Apple hat sich…
  6. Thema

Die 1.000-Euro-Schwelle

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: Fatal Fallacy 20.11.18 - 12:51

ph0b0z schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also die 2000 Euro Espressomaschine kann durchaus Sinn ergeben und hält
    > dann auch mal 20 Jahre. *verteidig* :P

Analoges gilt für meinen Thermomix oder die gute Jura wenn ich mal keinen Lust auf Espresso habe, während mir mein PSaudio System das audiophile Ohr umschmeichelt.

2. Re: Strategie...

Autor: intnotnull12 20.11.18 - 13:32

BenGates schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> 1.) Man mache die iPhones so teuer, dass sie in der höchsten
    > Ausstattungsvariante gerade noch von einigen wenigen gekauft werden
    > (Statussymbol). Da es die Vorgängermodelle weiterhin im Sortiment gibt,
    > macht Apple auch mit den Grundschülern noch Gewinn.

Das Problem ist halt, dass die Reihe 6-8 schon jetzt auf das Markenimage nichts mehr einzahlt. Die ist, weil Apple so lange am Home-Button festgehalten hat, schon jetzt optisch veraltet. Das nimmt der Grundschüler noch, wenn er es in der Familie erbt. Er selber würde sich was anderes kaufen.

Apple hat damit derzeit kein modernes Smartphone im Angebot, zu einem angemessenen Preis. Das ist für den Marktführer nach Gewinnen schon eine riskante Strategie. Und es sieht auch nicht so aus, als ob sie für 2019 noch eine neue Baureihe in der Hinterhand hätten. D.h. die Karten werden erst in 2020 wieder neu gemischt, was in diesem Markt eine Ewigkeit ist.

Zumal sie ab jetzt auch von den 1.000 für das jeweils neueste Modell ohne Beschädigung der Marke nicht mehr runterkommen werden. Das heißt, selbst wenn ihnen in Zukunft noch was Trendiges einfällt, wird es sich an dieser Preismarke messen lassen müssen.

3. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: Pecker 20.11.18 - 13:56

DrFeinbiber schrieb:
    > Früher hat man 800, 900, mancher sogar 1500 oder noch mehr Euro für einen
    > Laptop ausgegeben. Wenn ich mir überlege, welche Bedeutung das Smartphone
    > als täglicher Begleiter mittlerweile für mich hat, wie selten ich aufgrund
    > der vielen Möglichkeiten des Smartphones an meinen Desktoprechner gehe,
    > dann sehe ich durchaus eine gewisse Rechtfertigung für einen solchen Preis.
    Was du aber nicht berücksichtigst, damals haben gute Laptops wirklich weit über 1000¤ gekostet. Man musste einfach dieses Geld hinlegen wenn man einen guten haben wollte. Es gab keine günstigeren. Aber wenn ich ein gutes Smartphone haben will, dann geht das schon locker mit 500¤ mit etwas abstrichen sogar schon für 400¤ (ich rede von guten Smartphones) und muss nicht zwingend weit über 1000¤ hinlegen.

> Jahrelange Updates gibt es bei Apple noch dazu.. anders als bei den ganzen
    > Androiden! Da gibt es meiner Meinung nach wenig, was dagegen spricht, für
    > ein so hochwertiges und langlebiges Produkt über 1000¤ auf den Tisch zu
    > legen.. Ich plane, das Gerät mind. 5 Jahre zu nutzen! Natürlich könnte ich
    > auch aller 2 oder 3 Jahre nen neues Android-Flagschiff kaufen, da käme ich
    > mittlerweile aber sogar teurer, weil auch Samsungs Top-Smartphones bei
    > Release gen 1000er-Marke laufen und viel wichtiger für mich: mein
    > Elektroschrott-Berg wäre doppelt so groß.. ist aber nur meine Sicht auf die
    > Dinge.
    Du vergleichst absolut einseitig. Updates sind bei weitem nicht so wichtig, wie immer alle behaupten. Ich kenne wirklich kaum ein Gerät, das aufgrund von fehlenden Updates unbenutzbar geworden wäre. Im Gegenzug gibts genug Geräte, die nach einem Update nicht mehr so gut funktionieren wie vorher, selbst bei Apple. Mein HTC One X von 2012 läuft noch mit Android 4.2. Und es läuft.
    Und selbst wenn man updates will, dafür gibt es auf Androidseite viele Möglichkeiten. Angefangen von den Pixel geräten, bis hin zu selber rooten und flashen.

4. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: intnotnull12 20.11.18 - 14:12

DrFeinbiber schrieb:
    > Natürlich könnte ich
    > auch aller 2 oder 3 Jahre nen neues Android-Flagschiff kaufen, da käme ich
    > mittlerweile aber sogar teurer, weil auch Samsungs Top-Smartphones bei
    > Release gen 1000er-Marke laufen

Der Unterschied zwischen Apple und dem Android-Lager dürfte aber sein, dass kaum einer die Samsung-Handys für die 1.000 kauft. Die kauft man etwas später.

Nimm z.B. das S8 - anderthalb Jahre alt, derzeit für gut 300 Tacken neu zu haben. Da hast Du Dein Flagschiff, und ich sehe z.B. nicht in welchem Punkt ein solchen Smartphone *substantiell* schlechter sein sollte als das, was Apple gerade aufruft (inklusive dem Punkt, dass sie beide gleichermaßen zerbrechlich sind ;-)

5. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: Fatal Fallacy 20.11.18 - 14:21

intnotnull12 schrieb:
    > Nimm z.B. das S8 - anderthalb Jahre alt, derzeit für gut 300 Tacken neu zu
    > haben. Da hast Du Dein Flagschiff, und ich sehe z.B. nicht in welchem Punkt
    > ein solchen Smartphone *substantiell* schlechter sein sollte als das, was

Für ein iPhone 7, also selbige Generation, schenken sich die Preise für Neugeräte ggü. dem S8 jetzt auch nicht viel.

6. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: nixidee 20.11.18 - 15:01

zonk schrieb:
    > Es ist jeder ein Trottel, der nicht beim Preis Leistungs Sieger einkauft?

Kommt darauf an. Wenn du viel mehr Geld für ein deutlich schlechteres Produkt ausgibst, dann liegt es nahe. Ein Porsche leistet wenigstens mehr als ein Dacia. Du kaufst dir aber keinen schnöden Lada für den Preis eines Porsches wenn so ziemlich jedes Auto der Kiste überlegen ist aber nur einen Bruchteil kostet.

7. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: DrFeinbiber 20.11.18 - 15:09

Pecker schrieb:
    > DrFeinbiber schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Früher hat man 800, 900, mancher sogar 1500 oder noch mehr Euro für
    > einen
    > > Laptop ausgegeben. Wenn ich mir überlege, welche Bedeutung das
    > Smartphone
    > > als täglicher Begleiter mittlerweile für mich hat, wie selten ich
    > aufgrund
    > > der vielen Möglichkeiten des Smartphones an meinen Desktoprechner gehe,
    > > dann sehe ich durchaus eine gewisse Rechtfertigung für einen solchen
    > Preis.
    > Was du aber nicht berücksichtigst, damals haben gute Laptops wirklich weit
    > über 1000¤ gekostet. Man musste einfach dieses Geld hinlegen wenn man einen
    > guten haben wollte. Es gab keine günstigeren. Aber wenn ich ein gutes
    > Smartphone haben will, dann geht das schon locker mit 500¤ mit etwas
    > abstrichen sogar schon für 400¤ (ich rede von guten Smartphones) und muss
    > nicht zwingend weit über 1000¤ hinlegen.
    >
    > > Jahrelange Updates gibt es bei Apple noch dazu.. anders als bei den
    > ganzen
    > > Androiden! Da gibt es meiner Meinung nach wenig, was dagegen spricht,
    > für
    > > ein so hochwertiges und langlebiges Produkt über 1000¤ auf den Tisch zu
    > > legen.. Ich plane, das Gerät mind. 5 Jahre zu nutzen! Natürlich könnte
    > ich
    > > auch aller 2 oder 3 Jahre nen neues Android-Flagschiff kaufen, da käme
    > ich
    > > mittlerweile aber sogar teurer, weil auch Samsungs Top-Smartphones bei
    > > Release gen 1000er-Marke laufen und viel wichtiger für mich: mein
    > > Elektroschrott-Berg wäre doppelt so groß.. ist aber nur meine Sicht auf
    > die
    > > Dinge.
    > Du vergleichst absolut einseitig. Updates sind bei weitem nicht so wichtig,
    > wie immer alle behaupten. Ich kenne wirklich kaum ein Gerät, das aufgrund
    > von fehlenden Updates unbenutzbar geworden wäre. Im Gegenzug gibts genug
    > Geräte, die nach einem Update nicht mehr so gut funktionieren wie vorher,
    > selbst bei Apple. Mein HTC One X von 2012 läuft noch mit Android 4.2. Und
    > es läuft.
    > Und selbst wenn man updates will, dafür gibt es auf Androidseite viele
    > Möglichkeiten. Angefangen von den Pixel geräten, bis hin zu selber rooten
    > und flashen.

Selber rooten und flashen ist für den Durchschnittsnutzer gewiss keine Option. Und mein HTC One M7 ist einfach nur noch lahm, der Akku hält noch nen halben Tag und die Kamera ist auch hin..

8. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: Handle 20.11.18 - 15:48

Besonders gut ist auch die Reparatur mittels eines Gummipads auf einem Chip, das den Chip wieder auf das Board drückt und somit Kontakt herstellt, anstatt den Chip wieder richtig zu verlöten. Ich würde mir total verarscht vorkommen, wenn ich solche Preise für Geräte zahle und dann sowas bekomme.

9. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: Daem 21.11.18 - 08:06

gasm schrieb:
    > Normalerweise kaufe ich jedes Jahr ein neues iPhone.

Darf man fragen warum?

10. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: DrFeinbiber 21.11.18 - 09:32

Daem schrieb:
    > gasm schrieb:
    > -----
    > > Normalerweise kaufe ich jedes Jahr ein neues iPhone.
    >
    > Darf man fragen warum?

Ich habe mir diese Nachfrage erspart.. ^^

11. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: LinuxMcBook 22.11.18 - 02:56

PocketIsland schrieb:
    > intnotnull12 schrieb:
    > -----
    > [...]rasch ein
    > > Smartphone des reichen, alten, weißen Mannes. [...]
    >
    > Setze "schwarzen" statt "weißen" ein und du merkst was du hier falsch
    > gemacht hast. Das geht in Richrung Rassismus.

Wow, du hast gerade herausgefunden, was die ganzen Fem-Aktivisten vielfach so vom Stapel lassen...

12. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: Clown 22.11.18 - 13:42

Würd mich auch interessieren.
    Also 2-Jahres-Rhythmus kann ich ja noch verstehen, siehe Vertragsverlängerung. Aber jedes Jahr?

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

13. Re: Die 1.000-Euro-Schwelle

Autor: Clown 22.11.18 - 13:47

Fatal Fallacy schrieb:
    > Für ein iPhone 7, also selbige Generation, schenken sich die Preise für
    > Neugeräte ggü. dem S8 jetzt auch nicht viel.

Demnach sind die Apple Geräte nicht mehr preisstabil?

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. A.B.S. Global Factoring AG, Wiesbaden
  2. Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, Schramberg-Waldmössingen
  3. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  4. Sirah Lasertechnik GmbH, Grevenbroich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 225€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Security: Vernetzte Autos sicher machen
Security
Vernetzte Autos sicher machen

Moderne Autos sind rollende Computer mit drahtloser Internetverbindung. Je mehr davon auf der Straße herumfahren, desto interessanter werden sie für Hacker. Was tun Hersteller, um Daten der Insassen und Fahrfunktionen zu schützen?
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Alarmsysteme Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von Autos
  2. Netzwerkanalyse Wireshark 3.0 nutzt Paketsniffer von Nmap
  3. Sicherheit Wie sich "Passwort zurücksetzen" missbrauchen lässt

Next Generation Car: Das Fahrzeug der Zukunft ist modular
Next Generation Car
Das Fahrzeug der Zukunft ist modular

Ein Fahrzeug braucht eine Kabine und einen Antrieb. Müssen aber beide eine fest verbundene Einheit sein? Forscher des DLR arbeiten an verschiedenen Konzepten für das Auto der Zukunft. Eines davon ist ein modulares Fahrzeug, das für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann.
Von Werner Pluta

1. DLR Phylax erkennt Sprengstoffreste per Laser
  2. Raumfahrt DLR testet 3D-gedrucktes Raketentriebwerk
  3. Eden ISS Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

Mobile Bezahldienste: Wie sicher sind Apple Pay und Google Pay?
Mobile Bezahldienste
Wie sicher sind Apple Pay und Google Pay?

Die Zahlungsdienste Apple Pay und Google Pay sind nach Ansicht von Experten sicherer als klassische Kreditkarten. In der täglichen Praxis schneidet ein Dienst etwas besser ab. Einige Haftungsfragen sind aber noch juristisch ungeklärt.
Von Andreas Maisch

1. Anzeige Was Drittanbieter beim Open Banking beachten müssen
  2. Finanzdienstleister Wirecard sieht kein Fehlverhalten
  3. Fintech Wirecard wird zur Smartphone-Bank

1. Kuhhandel zu Nord Stream?: Was eine Gaspipeline mit Uploadfiltern zu tun haben könnte
    Kuhhandel zu Nord Stream?
    Was eine Gaspipeline mit Uploadfiltern zu tun haben könnte

Schon seit Wochen gibt es Spekulationen, dass die Einigung zu Uploadfiltern zwischen Deutschland und Frankreich nicht nur etwas mit dem Urheberrecht zu tun haben könnte. Nun soll es dazu konkrete Hinweise geben.

2. Mobiles Betriebssystem: Apple veröffentlicht iOS 12.2
    Mobiles Betriebssystem
    Apple veröffentlicht iOS 12.2

Apple hat nach einer längeren Betaphase die finale Version von iOS 12.2 für iPhones, iPads und den iPod touch veröffentlicht. Unterstützt werden Apples Videostreamingdienst TV Plus, Apple TV Channels und Apple News Plus.

3. Apple TV+: Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien
    Apple TV+
    Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien

Apple steigt in den Streamingmarkt ein und will eigene Filme und Serien produzieren. Die Inhalte werden als eigenes Abomodell vermarktet. Zudem wird die TV-App von Apple überarbeitet, um Dienste der Konkurrenz einzubinden.

1. 23:12

2. 20:47

3. 20:10

4. 19:41

5. 19:03

6. 19:00

7. 18:18

8. 17:45