1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WLAN: Bundesrat drängt erneut…

Abgabenordnung (AO) § 52 Gemeinnützige Zwecke

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Abgabenordnung (AO) § 52 Gemeinnützige Zwecke

Autor: LarusNagel 24.11.18 - 11:09

Die AO $52 (2) gehört um Punkte wie Freifunk erweitert.
    Bei dieser Gelegenheit gehört die Liste auch um weitere Sachen (z.B. Tor Exit Nodes, Computerclubs, ...) erweitert.

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__52.html

PS: Dieses Gesetz findet Anwendung, wenn man ein eingetragener Verein ist und gemeinnützig sein will. Die Gemeinnützigkeit bringt einem Steuerliche Vorteile. Auch die Spenden an den Verein kann der Spender Steuerlich besser absetzen.

PPS: Bevor man sich die Frage stellt, ob sowas wie Freifunk gemeinnützig sein soll, letzt euch mal die Liste durch was für andere Sachen alles Gemeinnützig sind.

mfg
    Larus Nagel

2. Re: Abgabenordnung (AO) § 52 Gemeinnützige Zwecke

Autor: Delle 24.11.18 - 23:20

21. die Förderung des Sports (Schach gilt als Sport);

Find ich lustig dass sie das extra dazugeschrieben haben.

23. die Förderung der Tierzucht, der Pflanzenzucht, der Kleingärtnerei, des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals, der Fastnacht und des Faschings, der Soldaten- und Reservistenbetreuung, des Amateurfunkens, des Modellflugs und des Hundesports;

Modellflug und Hundesport ist gemeinnützig? Ich, und warscheinlich jeder in meinem Ort, wird da wohl ausspucken.

Aber wenn Amateurfunk abgedeckt ist und man "mildtätige" Zwecke entsprechend auslegt, dann dürfte doch alles abgedeckt sein. Die Frequenzen sind frei verfügbar und meist sitzen sowieso Amateure hinter solchen Zellen :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  3. W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
  4. über duerenhoff GmbH, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de