1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Wallboxen können…

Wallboxen

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wallboxen

    Autor: flow77 04.12.18 - 20:32

    Irgendwie bin ich verwirrt:

    - Die Marke "wallbox" gehört BMW (laut wikipedia). Keine Ahnung wo das überall geschützt ist, aber doch wohl mindestens in DE.
    - Die Seite wallbox.com gehört (anscheinend) einer spanischen Firma die so Geräte anbietet, Impressum gibt es keines, jedenfalls wurde ich nicht fündig
    - Tesla, der wohl bekannteste Anbieter von e-Autos nennt seine Geräte "Wall Connector" und auch nur so
    - eine "Wall box" bezeichnet man regulär im englisch Sprachigen Raum als Briefkasten, teilweise auch als Werkzeugkasten der an die Wand montiert ist

    In Google kommen bei "wallboxen" genügend Ergebnisse, vorrangig bzgl. eines Tests eben vom ADAC und von diversen kleineren Anbietern die mit dem Produkt "Wallbox" werben - wohl aus dem Grund das BMW hier aktuell keine rechtlichen Schritte unternimmt.

    Also entweder macht hier der ADAC kostenlose Werbung für BMW, oder man hat sich nicht genug mit dem Thema beschäftigt. Am coolen Plural "Wallboxen" kann es ja wohl nicht liegen.

    Die Welt und eben auch Deutschland ist international, aber klingt "Wandladestation" denn nicht sehr viel besser als "Wallbox(en)" und beschreibt es denn nicht wesentlich besser um was es eigentlich geht?

  2. Re: Wallboxen

    Autor: Eahlstan 04.12.18 - 20:54

    BMW hat sich "BMW Wallbox" schützen lassen - am 6.6.2016.
    "wallbox plug&drive" wurde am 1.9.2015 von "Wall Box Chargers, s.l." eingereicht.

    Da hat wohl (wenn überhaupt) eher BMW abgekupfert.
    Nachdem "Wall Box Chargers, s.l." das ganze als "figurative" eintragen ließ scheint das ganze sowieso nur beschreibend zu sein und der Wortlaut "Wallbox" alleine ist anscheinend nicht schützenswert.

    euipo.europa.eu/eSearch/#basic/1+1+1+1/100+100+100+100/wallbox

  3. Re: Wallboxen

    Autor: Eheran 04.12.18 - 22:39

    Sehr interessanter Link... wie kommt man zu sowas?
    >1+1+1+1/100+100+100+100

  4. Re: Wallboxen

    Autor: flow77 04.12.18 - 23:25

    Eahlstan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BMW hat sich "BMW Wallbox" schützen lassen - am 6.6.2016.
    > "wallbox plug&drive" wurde am 1.9.2015 von "Wall Box Chargers, s.l."
    > eingereicht.
    >
    > Da hat wohl (wenn überhaupt) eher BMW abgekupfert.
    > Nachdem "Wall Box Chargers, s.l." das ganze als "figurative" eintragen ließ
    > scheint das ganze sowieso nur beschreibend zu sein und der Wortlaut
    > "Wallbox" alleine ist anscheinend nicht schützenswert.
    >
    > euipo.europa.eu/eSearch/#basic/1+1+1+1/100+100+100+100/wallbox

    Das "figurative" bezeichnet dass eben z.B. ein Logo eingereicht wurde und nicht dass der Name irgendwie nicht schützenswert ist.
    Das "IR Accepted" von BMW sagt aus dass die Eintragung akzeptiert worden ist.

    P.S.: echt cooler link.

    Edit: Du korrigierst mich hier nur, wo bleibt ein sinnvoller Kommentar? Jedenfalls hat der Beitrag (eigentlich) weder was mit BMW noch mit der anderen Firma zu tun.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.18 23:29 durch flow77.

  5. Re: Wallboxen

    Autor: M.P. 05.12.18 - 07:09

    Wenn "Wallbox" geschützt ist, könnte man es ja "Wandkiste" nennen.

    Ein Anglizismus weniger ;-)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Schillergesellschaft e.V., Marbach am Neckar
  2. Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz
  3. SAXOVENT Ökologische Investments GmbH & Co. KG, Berlin Charlottenburg
  4. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme