Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zouzoucar: Elterntaxis sollen…

Ich hab das Gefühl

1. Beitrag
  1. Thema

Ich hab das Gefühl

Autor: gadthrawn 10.12.18 - 12:11

das ist von Leuten entworfen worden, die keine Kinder haben und vom Hörensagen gesagt bekommen haben: Da stehen voll krass viele Q7 vor dem Kindergarten wenn die Helikopter ihre Kinder anliefern.

Die meisten die ich kennen die ihr Kind zum Kindergarten bringen machen das, weil sie eh um die Zeit selber losmüssen und Öffis schlecht erreichbar sind. Wie viele Leute kennt ihr wirklich, bei denen eine Person NUR ausschließlich zu hause bleibt? Bei den wenigen die das machen und die Zeit haben, sehe ich häufig Fuss oder Fahrrad.

Und daher ist es eher sinnlos.

Manche fragen wie es früher gemacht wurde. Früher (tm) wurden wir zu mehreren von einem Elternteil was typischerweise Hausfrau war und nicht berufstätig z.B. zum Konferunterricht oder Fussball gefahren.

Jetzt: Die meisten Frauen arbeiten statistisch nach spätestens 2 Jahren wieder. Da ist praktisch kaum jemand, der zu passenden Zeiten fahren kann.

Diejenigen die fahren- nun als ich in der Schule war begann die Gurtpflicht vorne. Hinten, bei Kindern? - egal. Da konnten auch 4 oder 5 Kinder hinten in nem Kadett oder 1er Passat sitzen... beim Passat bei Ausfall eines Elternteils evtl. noch wer im Kofferraum, ging ja mit Schrägheck...

Aktuell gibt es nach StVO bis zu einem Alter von zwölf Jahren und einer Größe von 1,50 m die Pflicht Kinder in einem Kindersitz unterzubringen. Und nach meinem Gefühl sehr viel klagewütigere Menschen wie früher. Im Laderaum darf mittlerweile eh niemand mehr sitzen.

Sind also schon alle an der Arbeit und holt einer ab, sollte der dann ein Großraumgefährt mit Kindersitzen für alle haben oder noch mal Aus-und Einbauzeit bei jedem Kind dazu nehmen... Illusorisch.

Warum liefern Mütter oder Väter die Kinder ab und nicht etwa die Großeltern zu Fuss oder im Auto? Die wohnen mittlerweile häufig weiter weg. Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, man bleibt idR nicht mehr am Geburtsort.

Das ganze ist ein gesellschaftlicher Wandel der Flexibilität und Gleichberechtigung fordert. Trotz nominell weniger Arbeitszeit kommen höhere Streckenzeiten, Zeit und Freizeit ist ein erstrebenswertes Gut und muss maximiert werden.

Ebenso ist das Sicherheitsbewußtsein gestiegen und Kinder werden idR als wertvoller gesehen wie früher. Ist vielleicht missverständlich, aber früher wurden Kinder einfach nicht als vollwertige Personen gesehen. Erst 2000 wurde § 1631 BGB zur gewaltfreien Erziehung geschaffen, die Schweizer haben es nach §14 noch als erlaubte Handlung drin. Erziehungsstile und Ansichten ändern sich.

Wenn also ein Kind als genauso wertvoll wie ein Erwachsener gesehen wird - warum sollte es heutzutage dann z.B. bei Minustemperaturen allein ein paar Kilometer durch Schnee oder Regen geschickt werden - etwas was die wenigsten Erwachsenen selbst tun würden? Warum sollten die gerade da weniger Rechte haben?

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Ich hab das Gefühl

gadthrawn | 10.12.18 - 12:11

Re: Ich hab das Gefühl

quineloe | 10.12.18 - 15:08

Unchipped | 10.12.18 - 15:14

quineloe | 10.12.18 - 15:40

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Camelot ITLab GmbH, Mannheim
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. Camelot ITLab GmbH, Mannheim, Köln, München
  4. i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,49€
  2. 1,12€
  3. 48,49€
  4. (-55%) 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung
  2. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  3. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?

1. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

2. SpaceX: Beide Starships sollen in wenigen Monaten starten
    SpaceX
    Beide Starships sollen in wenigen Monaten starten

Der Test mit dem experimentellen Raumschiff ist fehlgeschlagen. Laut SpaceX-Chef Elon Musk kein Problem. Dann soll eben gleich das Starship fliegen - und zwar beide im Bau befindlichen Versionen. Am besten noch zwei Mal in diesem Jahr.

3. Selfblow: Secure Boot in allen Tegra X1 umgehbar
    Selfblow
    Secure Boot in allen Tegra X1 umgehbar

Ein Fehler im Bootloader der Tegra X1 von Nvidia ermöglicht das komplette Umgehen der Verifikation des Systemboots. Das betrifft wohl alle Geräte außer der Switch. Nvidia stellt ein Update bereit.

1. 18:30

2. 18:00

3. 16:19

4. 15:42

5. 15:31

6. 15:22

7. 15:07

8. 14:52