1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Nissan Leaf e+ mit 55…

Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: M.P. 09.01.19 - 09:47

    > der aktuelle Leaf wurde 2017 vorgestellt und verfügt über einen Akku mit 40 kWh, was eine WLTP-Reichweite von 270 km ermöglicht. Das Fahrzeug ist mit dem Assistenzsystem Propilot bestellbar, das einen Spurhalte- und Abstandregelassistenten für das Fahren auf Autobahnen und eine automatische Parkfunktion bietet.

    > Im Leaf e+ steckt ein Akkupaket mit 62 kWh, was eine Reichweite von 385 km ermöglicht.

    385 / 270 = 142,6 %


    270 km * 62 kWh/ 40 kWh = 420 km Reichweite.

    Wieso hat der 62 kWh Leaf nur 385 km Reichweite? Mehrgewicht? Schlechterer Wirkungsgrad des größeren Motors?

    Ich denke doch, dass Nissan nicht ohne Not die "4" als erste Ziffer der Reichweite durch die "3" ersetzt hat .... verkaufspsychologisch wahrscheinlich aber ein größerer Unterschied, als in der Fahrpraxis ...



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 09:53 durch M.P..

  2. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: Kirschkuchen 09.01.19 - 09:52

    Hmm... Mehrgewicht? Propilot-Assisenzsysteme die mehr Strom verbrauchen? (aber scheins optional sind, wird sich aber theoretisch dennoch auf die Reichweite auswirken)

  3. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: ad (Golem.de) 09.01.19 - 09:54

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > der aktuelle Leaf wurde 2017 vorgestellt und verfügt über einen Akku mit
    > 40 kWh, was eine WLTP-Reichweite von 270 km ermöglicht. Das Fahrzeug ist
    > mit dem Assistenzsystem Propilot bestellbar, das einen Spurhalte- und
    > Abstandregelassistenten für das Fahren auf Autobahnen und eine automatische
    > Parkfunktion bietet.
    >
    > > Im Leaf e+ steckt ein Akkupaket mit 62 kWh, was eine Reichweite von 385
    > km ermöglicht.
    >
    > 270 km * 62 kWh/ 40 kWh = 420 km Reichweite.
    >
    > Wieso hat der 62 kWh Leaf nur 385 km Reichweite? Mehrgewicht? Schlechterer
    > Wirkungsgrad des größeren Motors?

    Letztlich eine Mischung aus vielen Faktoren
    das gibts doch auch bei Tesla

    Hier unten https://www.tesla.com/de_DE/models
    75D 466 km
    100D 594 km

  4. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: cubi 09.01.19 - 09:54

    Propilot hat der alte auch und das Mehrgewicht sollte nicht so viel Unterschied machen, was man so liest.

  5. Ja, es wird das Gewicht sein!

    Autor: Pecker 09.01.19 - 09:58

    Größerer Akku, größerer Motor, und die damit nötige bessere Verkabelung wiegen einfach.
    Schau dir mal den WLTC Zyklus an. Da wird viel beschleunigt und gebremst. Und beim Beschleunigen fällt das Gewicht halt buchstäblich ins Gewicht. Beim Bremsen kann man diese Energie dann nicht mehr so zurückgewinnen.

  6. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: M.P. 09.01.19 - 10:00

    ad (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier unten www.tesla.com
    > 75D 466 km
    > 100D 594 km


    Stimmt irgendwie - insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es in diesem Fall nur 25 % Kapazitätserhöhung sind...

    466 x 100/75 = 621 km .... auch hier "fehlen" 27 km Reichweite ... da sind die 35 km Abschlag bei der Reichweite des Nissan bei 55 % mehr Akku sogar recht gut ...

  7. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: Rolf Schreiter 09.01.19 - 10:01

    Vielleicht wird mit dem größeren Motor auch schneller gefahren, deshalb mehr Luftwiderstand, mehr Verbrauch.
    (In meiner Region kann man noch schnell fahren..)

  8. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: DeathMD 09.01.19 - 10:06

    Du kannst nie den vollen Akku nutzen, deshalb liegt die praktische Reichweite unter der theoretisch möglichen des Akkus. In der Regel sind es um die 80% die genutzt werden, der Rest ist Puffer, um die Akkulebensdauer zu erhöhen.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  9. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: gaym0r 09.01.19 - 10:22

    Das ist aber bei beiden akkus der Fall.

  10. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: DeathMD 09.01.19 - 10:25

    Ja, das ist mir auch erst nach dem schreiben des Kommentars bewusst geworden. Brauch noch einen Kaffee. :)

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  11. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: AndyMt 09.01.19 - 11:08

    Vermutlich spielt das Mehrgewicht schon eine Rolle. Aber waren die bisherigen WLTP Werte nicht aus dem NEFZ Wert zurückgerechnet? Der Leaf 2 wurde schliesslich vor September 2018 vorgestellt.
    Die EPA Werte liegen für den Standard Leaf bei 151 Meilen
    Der E+ bei 226 Mi

    Theoretisch 151Mi*62/40 = 234Mi (statt 226, also ca 13km).

    Hier ist der Unterschied also bei Weitem nicht so gross und die Abweichung dürfte durch das Gewicht erklärbar sein.

  12. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: Azzuro 09.01.19 - 11:40

    Rolf Schreiter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht wird mit dem größeren Motor auch schneller gefahren, deshalb
    > mehr Luftwiderstand, mehr Verbrauch.
    > (In meiner Region kann man noch schnell fahren..)

    Es sind WLTP-Reichweiten, also nach vorgegebenen Fahrzyklus,wo Geschwindigkeiten und Beschluenigungen exakt vorgegeben sind.

  13. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: gadthrawn 09.01.19 - 11:42

    cubi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Propilot hat der alte auch und das Mehrgewicht sollte nicht so viel
    > Unterschied machen, was man so liest.


    Ja, es haben etliche Leute nicht verstanden, dass bei einem eAuto das Mehrgewicht nicht durch REkupation reingeholt wird, was manche propagieren.

  14. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: Clown 09.01.19 - 11:46

    gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, es haben etliche Leute nicht verstanden, dass bei einem eAuto das
    > Mehrgewicht nicht durch REkupation reingeholt wird, was manche propagieren.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article171195605/Leichtbauweise-verbessert-Oekobilanz-von-E-Autos-kaum.html

    Magst Du näher ausführen, was die Forscher nicht verstanden haben?

  15. Re: Ja, es wird das Gewicht sein!

    Autor: Clown 09.01.19 - 11:47

    https://www.welt.de/wirtschaft/article171195605/Leichtbauweise-verbessert-Oekobilanz-von-E-Autos-kaum.html

  16. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: AndyMt 09.01.19 - 11:59

    gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > cubi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Propilot hat der alte auch und das Mehrgewicht sollte nicht so viel
    > > Unterschied machen, was man so liest.
    >
    > Ja, es haben etliche Leute nicht verstanden, dass bei einem eAuto das
    > Mehrgewicht nicht durch REkupation reingeholt wird, was manche propagieren.
    Vollständig natürlich nicht, jedoch ist der Einfluss weit weniger stark als manche propagieren.

  17. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: SJ 09.01.19 - 12:01

    Dort wo es wohl eher ins Gewicht fällt ist in Kurven. Wenn die Richtung geändert wird, ist das ja auch eine Beschleunigung und die braucht Energie. Nur kommt da die Rekuperation wohl nicht zum Zug. Deswegen spielt dort das höhere Gewicht wohl auch eine Rolle.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  18. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: pumok 09.01.19 - 16:35

    Dann müsste ein Kurvenrekuperationskreisel erfunden werden ;-)

  19. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: DeathMD 09.01.19 - 17:40

    Dafür ist der Einfluss des Gewichtes in Verbindung mit niedrigem Schwerpunkt bei Kurvenfahrten hoch... auf den Reifenverschleiß. So ein Schlappen für ein Model S in der Dimension 245/35 R21 kostet dann 220 - 300 ¤. Da freut man sich beim Reifenkauf.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 17:43 durch DeathMD.

  20. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: Josia 09.01.19 - 17:48

    DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du kannst nie den vollen Akku nutzen, deshalb liegt die praktische
    > Reichweite unter der theoretisch möglichen des Akkus. In der Regel sind es
    > um die 80% die genutzt werden, der Rest ist Puffer, um die Akkulebensdauer
    > zu erhöhen.

    Leider falsch. 80% von 62kWh wären gerade mal knapp 50kWh. Wie sollen daraus noch 385km Reichweite resultieren.
    Ich behaupte einfach mal es sind über 90% nutzbar, zumindest zeigen das viele Messungen bei Tesla Verbrauchsfahrten.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Helmut-Schmidt Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Hamburg
  2. Bundeskriminalamt, Meckenheim
  3. Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt am Main
  4. DATAGROUP Köln GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,07€
  2. 1,99€
  3. (-8%) 45,99€
  4. 0,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Handelskrieg: Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche
Handelskrieg
Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche

"Bitterkeit essen" heißt es in China, wenn schlechte Zeiten überstanden werden müssen. Doch so schlimm wie Donald Trump es darstellt, wird der Handelskrieg mit den USA für Chinas Technikbranche wohl nicht werden.
Eine Analyse von Finn Mayer-Kuckuk

  1. Smarter Türöffner Nello One soll weiter nutzbar sein
  2. Bonaverde Berliner Kaffee-Startup meldet Insolvenz an
  3. Unitymedia Vodafone plant großen Stellenabbau in Deutschland

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Sicherheitslücke Forscherin kann smarte Futterstationen von Xiaomi übernehmen
  2. Mi 9 Lite Xiaomi bringt Smartphone mit Dreifachkamera für 300 Euro
  3. Mi Smart Band 4 Xiaomis neues Fitness-Armband kostet 35 Euro

Von Microsoft zu Linux und zurück: Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme
Von Microsoft zu Linux und zurück
"Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.
Ein Interview von Jan Kleinert


    1. Playstation 5: Skizzen zeigen möglicherweise Dualshock 5
      Playstation 5
      Skizzen zeigen möglicherweise Dualshock 5

      Sony hat neue Funktionen des Gamepads für die Playstation 5 bereits bestätigt. Nun zeigen Skizzen des japanischen Patentamts, dass der nächste Dualshock möglicherweise fast genauso aussieht wie der Controller der PS4.

    2. Smartphone: Fairphone 3 bei Vodafone erhältlich
      Smartphone
      Fairphone 3 bei Vodafone erhältlich

      Mit Vodafone hat das niederländische Unternehmen Fairphone einen Vertrieb für sein nachhaltigeres Smartphone Fairphone 3 gefunden. Ab heute bietet der Netzanbieter das Gerät an, Interessenten können es mit oder ohne Vertrag bekommen.

    3. Spielestreaming: Wie archiviert man Games ohne Datenträger?
      Spielestreaming
      Wie archiviert man Games ohne Datenträger?

      Falls sich Stadia und das Streaming von Games durchsetzen, gibt es eine Herausforderung für die Bewahrer des digitalen Erbes: Wie kann man etwas sammeln, wenn man nichts mehr hat, das man ins Regal stellen oder auf einer Festplatte speichern kann?


    1. 12:45

    2. 12:25

    3. 12:05

    4. 11:50

    5. 11:39

    6. 11:22

    7. 11:07

    8. 10:52