Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Drahtlose Geräte: BNetzA verbietet…

Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: demon driver 09.01.19 - 15:46

... oder bin ich da der Einzige? Irgendwie hab ich noch kein Setup gesehen, wo sich WLAN und Bluetooth nicht gegenseitig so stören, dass bei gleichzeitiger Nutzung ein (z.B. Audio-) Bluetoothsignal Aussetzer bekommt, wenn der Sender nicht quasi direkt neben dem Empfänger liegt...

2. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: gema_k@cken 09.01.19 - 16:16

Ich bin mit Klinke und RJ45 groß geworden, und abgesehen davon dass es für mobile Geräte praktisch ist, ist es doch eigentlich immer Augenwischerei, oder?

Besonders WLAN mit seinen 1300 Mbit/s ... *prust* ... hat die irgendjemand schon mal erreicht?

3. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: gaym0r 09.01.19 - 16:20

> Ich bin mit Klinke und RJ45 groß geworden

Also soll ich mein Smartphone mit einem 10m Audiokabel verbinden, anstatt die Musik einfach per Bluetooth an meine Lautsprecher zu streamen?

> Besonders WLAN mit seinen 1300 Mbit/s ... *prust* ... hat die irgendjemand
    > schon mal erreicht?

Ne, hat aber auch nie jemand behauptet, dass die in der Praxis zu erreichen sind. Vielleicht solltest du dich nochmal mit der Materie beschäftigen.

4. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: Malloc_ 09.01.19 - 16:29

Ja sollst du. Wie es Menschen schon seit Hundert Jahren handhaben.
    Mein WLAN Speed ging mit meinem Moto g gegen Null wenn Bluetooth und WLAN gleichzeitig. Die Lösung war dann Ton über Bluetooth und Internet über Ethernet Adapter. Aber restlos überzeugt war ich von der Lösung auch nicht

5. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: Malloc_ 09.01.19 - 16:31

Die erreicht jeder, der nah genug am Access Point ist, so dass die maximale Modulation und die billigste Kodierung genutzt wird. Zumindest auf dem physical layer. Was das Mac Layer und TCP und wer weiß sonst noch wer an Overhead einfügt, dafür kann dad physical layer ja nix

6. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: ibsi 09.01.19 - 16:52

Wohl nicht der einzige... aber evtl Billig-Müll gekauft? Ich hab keine Probleme mit WLAN und Bluetooth (wobei ich auch nur ein relativ günstiges Bluetooth Headset habe für ~30¤).

7. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: gaym0r 09.01.19 - 16:55

Malloc_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja sollst du. Wie es Menschen schon seit Hundert Jahren handhaben.

Menschen haben früher auch in Höhlen gelebt, aber irgendwann kam man dann dadrauf, dass das nicht so toll ist.

> Mein WLAN Speed ging mit meinem Moto g gegen Null wenn Bluetooth und WLAN
    > gleichzeitig. Die Lösung war dann Ton über Bluetooth und Internet über
    > Ethernet Adapter. Aber restlos überzeugt war ich von der Lösung auch nicht

Bei mir war es umgekehrt: Mein Bluetooth hat Zicken gemacht, die Audioausgabe war nicht ruckelfrei. Ich hab es dann so gelöst, dass ich die Musik mit einem Raspberry abspiele, welchen ich per WLAN steuer. Die Lösung unterstützt lokale (auf dem raspberry) Dateien, Netzwerk-Shares, Airplay, UPnP, Spotify, Soundcloud etc.

8. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: FreiGeistler 09.01.19 - 16:59

demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... oder bin ich da der Einzige? Irgendwie hab ich noch kein Setup gesehen,
    > wo sich WLAN und Bluetooth nicht gegenseitig so stören, dass bei
    > gleichzeitiger Nutzung ein (z.B. Audio-) Bluetoothsignal Aussetzer bekommt,
    > wenn der Sender nicht quasi direkt neben dem Empfänger liegt...

Noch nie erlebt.
    Allerdings hatte mir letztens ein USB3 Flash-Stick den Empfang des Dongles der Wifi-Maus gestört.

9. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: gaym0r 09.01.19 - 17:06

Wifi-Maus? What

10. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: demon driver 09.01.19 - 17:06

gaym0r schrieb:
    > Malloc_ schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Ja sollst du. Wie es Menschen schon seit Hundert Jahren handhaben.
    >
    > Menschen haben früher auch in Höhlen gelebt, aber irgendwann kam man dann
    > dadrauf, dass das nicht so toll ist.
    >
    > > Mein WLAN Speed ging mit meinem Moto g gegen Null wenn Bluetooth und WLAN
    > > gleichzeitig. Die Lösung war dann Ton über Bluetooth und Internet über
    > > Ethernet Adapter. Aber restlos überzeugt war ich von der Lösung auch nicht
    >
    > Bei mir war es umgekehrt: Mein Bluetooth hat Zicken gemacht, die
    > Audioausgabe war nicht ruckelfrei. Ich hab es dann so gelöst, dass ich die
    > Musik mit einem Raspberry abspiele, welchen ich per WLAN steuer. Die Lösung
    > unterstützt lokale (auf dem raspberry) Dateien, Netzwerk-Shares, Airplay,
    > UPnP, Spotify, Soundcloud etc.

Hab ich eine Zeitlang auch so gemacht, zumal mir in der Regel der Zugriff vom Raspi auf das Musikarchiv des Hausservers per Samba bzw. NFS reicht, nur fehlte mir oft die Bedienung per Smartphone. Wie steuerst du die Wiedergabe, mit welchen Geräten? Hast du da auch was halbwegs Benutzerfreundliches fürs Smartphone?

11. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: demon driver 09.01.19 - 17:09

ibsi schrieb:
    > Wohl nicht der einzige... aber evtl Billig-Müll gekauft? Ich hab keine
    > Probleme mit WLAN und Bluetooth (wobei ich auch nur ein relativ günstiges
    > Bluetooth Headset habe für ~30¤).

Nein, nicht Billigmüll... Beides an sich klappt ja eigentlich auch zufriedenstellend, nur nicht zusammen. Blutoothempfänger ist in meinem Fall ein Audio-Adapter für die Stereoanlage von Philips (nachdem ich einen anderen, der noch deutlich mehr Probleme gemacht hatte, irgendwann enrfernt habe)...

12. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: demon driver 09.01.19 - 17:13

FreiGeistler schrieb:
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > ... oder bin ich da der Einzige? Irgendwie hab ich noch kein Setup gesehen,
    > > wo sich WLAN und Bluetooth nicht gegenseitig so stören, dass bei
    > > gleichzeitiger Nutzung ein (z.B. Audio-) Bluetoothsignal Aussetzer bekommt,
    > > wenn der Sender nicht quasi direkt neben dem Empfänger liegt...
    >
    > Noch nie erlebt.
    > Allerdings hatte mir letztens ein USB3 Flash-Stick den Empfang des Dongles
    > der Wifi-Maus gestört.

Krass.

Irgendwie werden, so scheint es, mit zunehmendem technischen Fortschritt auch die Fehlerquellen immer mehr...

13. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: Komischer_Phreak 09.01.19 - 17:56

demon driver schrieb:
    > ... oder bin ich da der Einzige? Irgendwie hab ich noch kein Setup gesehen,
    > wo sich WLAN und Bluetooth nicht gegenseitig so stören, dass bei
    > gleichzeitiger Nutzung ein (z.B. Audio-) Bluetoothsignal Aussetzer bekommt,
    > wenn der Sender nicht quasi direkt neben dem Empfänger liegt...

Ich kenne den Fehler nicht. Ich nutze sowohl Bluetooth als auch WLAN häufig. Mein allererstes Gerät hatte da mal seltsame Macken (nicht, so wie von Dir beschrieben, aber ich vermutete damals, das WLAN und BT sich beissen), aber die sind eigentlich seit den Anfängen ausgebügelt? Ich kenne zig Leute, die definitiv Bluetooth und WLAN gleichzeitig nutzen ohne Probleme.

14. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: KraftKlotz 09.01.19 - 18:05

Es ist nun mal so, dass Wlan mit 2,4 GHz und Bluetooth sich stören können.
    Dafür gibt es aber einen ganz einfacher Workaround, wenn man das Wlan ausschließlich im 5 GHz bereich funken lässt minimieren sich die Bluetooth Probleme in Richtung null.
    Einzige was evtl schwierig ist, wenn man an orten Wohnt wo viel Wlan netze erreichbar sind, die alle ausnahmslos in die 5 GHz zu bekommen.
    Da muss man dann mal einen Aushang im Flur machen oder gleich Flyer in der Nachbarschaft verteilen.

15. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: superdachs 09.01.19 - 18:09

Malloc_ schrieb:
    > Die erreicht jeder, der nah genug am Access Point ist, so dass die maximale
    > Modulation und die billigste Kodierung genutzt wird. Zumindest auf dem
    > physical layer. Was das Mac Layer und TCP und wer weiß sonst noch wer an
    > Overhead einfügt, dafür kann dad physical layer ja nix

Das halte ich in mehrerlei Hinsicht für Quatsch. Erstens stören so viele andere Signale dass es völlig Wurst ist wie nah man am accesspoint ist. Zweitens ist das eh eine bruttoangabe die aufwändige Protokolle mit einbezieht. Ich hab noch nie ein WLAN Gerät gesehen das aus tcp/ip Sicht mehr als 150 bis 200MBit macht.

Zum surfen auf der Couch ok, für alles andere sind Kabel immer die bessere Lösung. WLAN besteht zu 60% aus Werbung und Wunschdenken, zu 30% aus Overhead und zu 10% aus Daten :D

16. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: Keksmonster226 09.01.19 - 18:09

WLAN und Bluetooth senden beide auf 2,4 GHz.

DECT Telefone oft auch.

Drahtlose Mäuse ebenso.

17. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: demon driver 09.01.19 - 18:25

KraftKlotz schrieb:
    > Es ist nun mal so, dass Wlan mit 2,4 GHz und Bluetooth sich stören können.
    > Dafür gibt es aber einen ganz einfacher Workaround, wenn man das Wlan
    > ausschließlich im 5 GHz bereich funken lässt minimieren sich die Bluetooth
    > Probleme in Richtung null.

Guter Hinweis, danke.

> Einzige was evtl schwierig ist, wenn man an orten Wohnt wo viel Wlan netze
    > erreichbar sind, die alle ausnahmslos in die 5 GHz zu bekommen.
    > Da muss man dann mal einen Aushang im Flur machen oder gleich Flyer in der
    > Nachbarschaft verteilen.

Das Problem hab ich nicht; ich sehe in der Nachbarschaft bisher ausschließlich 2,4-GHz-Netze... Mein Problem ist, dass ich noch mehrere mobile Endgeräte in Nutzung habe, die kein 5 GHz können... :-/

18. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: friedl 09.01.19 - 18:47

> Hab ich eine Zeitlang auch so gemacht, zumal mir in der Regel der Zugriff
    > vom Raspi auf das Musikarchiv des Hausservers per Samba bzw. NFS reicht,
    > nur fehlte mir oft die Bedienung per Smartphone. Wie steuerst du die
    > Wiedergabe, mit welchen Geräten? Hast du da auch was halbwegs
    > Benutzerfreundliches fürs Smartphone?

Kodi/Libreelec auf dem Raspi, Yatse auf dem Android Smartphone.

19. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: nachgefragt 09.01.19 - 18:52

An die, die hier Probleme mit Bluetooth + WLAN haben: Nutzt Ihr noch 2,4ghz WLAN?

Falls ihr mal auf 5ghz umgestellt habt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass euer 5ghz WLAN und euer 2,4ghz BT sich gegenseitig stören.

Da ist es wahrscheinlicher, dass z.B. der Stromkreis eines USB3 geräts auf der BT Frequenzen Störungen verursacht.

Wirklich schon etwas her, dass ich mal solche Probleme hatte.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 18:53 durch nachgefragt.

20. Re: Bluetooth ist sowieso Katastrophe...

Autor: nachgefragt 09.01.19 - 18:56

USB3 Geräte können Störungen auf der 2,4ghz Bandbreite verursachen. Bestimmt keine 5ghz WiFi oder?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  2. neubau kompass AG, München
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. JENOPTIK AG, Jena

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 339,00€ (Bestpreis!)
  2. 49,70€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
    Hue Sync
    Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
    2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
    3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
    Umwelt
    Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
    Von Monika Rößiger

1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

1. Ozean: Was der Klimawandel mit den Meeren macht
      Ozean
      Was der Klimawandel mit den Meeren macht

Schmelzendes Packeis, steigende Meeresspiegel, zerstörte Ökosysteme und schrumpfende Fischgründe: Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane sind gewaltig. Aber auch umgekehrt gibt es große Einflüsse.

2. Müll: Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
      Müll
      Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert

Akkus im Hausmüll können Müllfahrzeuge und Recyclinganlagen stark beschädigen. Deutschlands Entsorger fordern daher, ein Pfand für Akkus von Fahrrädern und anderen Geräten zu verlangen.

3. Elektroautos: Daimler stoppt Entwicklung neuer Verbrennermotoren
      Elektroautos
      Daimler stoppt Entwicklung neuer Verbrennermotoren

Daimler wird zunächst keine neuen Verbrennungsmotoren mehr entwickeln, sondern sich auf den Elektroantrieb konzentrieren. Für einige Anwendungszwecke werden jedoch auch Hybrid-Fahrzeuge weiterentwickelt.

1. 09:05

2. 07:41

3. 07:13

4. 22:07

5. 13:29

6. 13:01

7. 12:08

8. 11:06